Linux Programm für Backup und Custom ROM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tressilian

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Februar 2019
137
Hallo,

demnächst sollen ja die ersten SHIFT 6mq ausgeliefert werden (Nov. 18 bestellt) und ich würde meinen PC gerne für Backup/Restore des SHIFTphones und Austausch des Betriebssystems vorbereiten.
Auf meinem PC läuft openSUSE Leap 15.1
Kennt jemand ein fertiges RPM Paket welches den Zweck erfüllt?

Notfalls würde ich mir auch Sources von github oder ähnlichen Quellen holen, aber Quellcodes brauchen häufig einen Rattenschwanz weiterer Quellpakete. Deshalb mache ich das nicht so gerne.

Ich wünsche euch einen ruhiges Adventwochenende

Grüße
Tressilian
 
Versuche es mal mit KDE Connect. Gibt es als APK. Mußt mal in der Paketverwaltung nachsehen, ob es auch ein rpm-Paket gbt. Für Debian und Ubuntu ja.
Zum Austausch des Systems und Restore mußt Du den Installationsanweisungen des jeweiligen Systems folgen und Dir die jeweiligen rpm-Pakete raussuchen. Es gab bei den 13er Versionen bei OpenSuse die Möglichkeit, auch deb-Pakete zu installieren, die scheint immer noch zu existieren.
 
Hallo blackcat,

Danke für die Rückmeldung. KDE connect ist auf meinem SUSE sogar installiert. Ich habe es aber noch nie gebraucht.
Es taugt wohl nicht für einen Fullbackup und schon gar nicht, um ein Custom ROM zu installieren, weil es laut Beschreibung einen Client auf dem Telefon benötigt.

Hier die Funktionsbeschreibung des Paketes:
Code:
Integrate Android with Linux desktops.
Current feature list:
- Clipboard share: copy from or to your desktop
- Notifications sync (4.3+): Read your Android notifications
- Multimedia remote control: Use your phone as a remote control
- WiFi connection: no USB wire or Bluetooth needed
- RSA Encryption: your information is safe
Please note you will need to install KDE Connect on Android for this app to work: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kde.kdeconnect_tp or https://f-droid.org/en/packages/org.kde.kdeconnect_tp/

Beim Austausch des Betriebssystems müsste der PC ja auch den Bootloader überschreiben. Beim Raspberry Pi verwende ich z.B. den "dd" Befehl um die SD Karte des Raspberry komplett (incl. Bootloader) mit einem ISO-Image zu überschreiben. Ich weiß nicht ob man "dd" über USB beim SHIFTphone anwenden kann. Ich will das Telefon ja nicht am ersten Tag schrotten.

Grüße
Tressilian
 
Also Programmierschnittstellen zwischen PC und Android werden mit adb hergestellt, siehe:
und für Suse gibt es Community Pakete

Dass du gleich ein anderes OS installieren willst, aber noch nicht mal adb kennst wundert mich ein bisschen... :unsure:
Welche OS willst du denn installieren? In der Regel kommen die ja auch mit Anleitungen...
 
Hallo fashift,

vielen Dank für den Hinweis auf das SUSE Paket, werde ich installieren.
Dass du gleich ein anderes OS installieren willst, aber noch nicht mal adb kennst wundert mich ein bisschen
Ich habe noch ein altes Nokia Smartphone und hatte bisher keinen Grund mich mit Details rund um Android zu beschäftigen.
Mein Ziel ist möglichst ohne Google auszukommen. Ob SHIFT-L reicht oder LineageOS erforderlich ist, vielleicht sogar Sailfish möglich ist weiß ich noch nicht.
Anleitungen sind meistens für Windows, damit kann ich nichts anfangen.

Ich hätte schon gerne zwei Apps bei denen ich befürchte, dass es die nur mit Google Libraries gibt.
- ein Navigationsprogramm mit Sprachausgabe für Fahrradtouren
- eine lokale Nahverkehrs-App
Ich muss mal sehen, ob und wie stark das die (Nicht)Nutzung einschränkt.
 
Hallo Tressilian,
ich denke der Einstieg ist jetzt gemacht. Deine Frage zeigt schon, dass dir noch Grundwissen fehlt.
Lese dich bei Lineage oder xda unbedingt ein, bevor du anfängst.
Ich hab damals mit Cyanogen auf meinem Galaxy S angefangen, als der support für Android 3.x auslief. Und ich hatte sofort mit den Themen adb, fastboot, recovery, rooten usw. zu tun.
Ging alles nach Anleitung, aber hätte ich es gebrickt wäre der Schaden begrenzt gewesen.

Es lohnt sich aber ... viel Spas dabei.

P.S viele apps, die angeblich Google benötigen, laufen trotzdem auf einem befreiten Handy.
 
Sieh mal bei F-Droid nach. Da gibt es viele Apps, die auf google-freien Geräten laufen.
Mit dd wirst Du im Zweifelsfall das Shift plattmachen. Du brauchst es aber nicht, siehe die posts von fashift und tuxshift.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.