Liste: Erklärung zu vorinstallierten Apps

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Liebe Supporter,

da in [posting=736]diesem Post[/posting] gefragt wurde, ob es nicht eine Liste geben kann, in der alle vorinstallierten APPs erklärt sind und anschließend [posting=849]vorgeschlagen wurde[/posting], dass diese ja von allen Supportern in Teamarbeit erstellt werden könne, um die Arbeit etwas zu beschleunigen, stelle ich hier mal die Liste mit den Vorinstallierten APPs ein.

Wer Lust hat, kann ja die ein oder andere Beschreibung und Erklärung posten.
Wenn noch Apps fehlen, bitte auch diese einfach posten.

Wenn dann alle Apps erklärt sind, werden wir/werde ich die Liste dann editieren und hoffentlich alles schön ordentlich zusammenschreiben, damit diese dann vielleicht auch ins WIKI gestellt werden kann.

Ich freue mich auf eure - hoffentlich zahlreiche - Beteiligung!
  • Browser
  • Calculator
  • Calendar
  • Camera
  • Chrome
  • Clock
  • Contacts
  • Downloads
  • Email
  • F-Droid
  • File Manager
  • FM Radio
  • Gallery
  • Google Settings
  • Local
  • Maps
  • Messaging
  • Movie Studio
  • Music
  • Navigation
  • Phone
  • Play Store
  • Search
  • Settings
  • SIM Toolkit
  • ToDo
  • Videos
  • Wireless update

Kleiner Bearbeitungshinweis am Ende: Bitte schreibt doch vor jede Erklärung, in FETT den Namen der APP, damit ich am Ende nach 9000 Posts schneller sehe, um welche App es geht ;-)

morpheus

Member
Feb 23, 2015
40
Browser - Programm zur Darstellung von Internetseiten z.B. Firefox, Chrome, ...
Calculator - Taschenrechner
Calendar - Kalender mit der Funktion diesen mit seinem Google Kalender zu synchronisieren
Camera - Aktivierung der Kamera/Video Funktion, Aufnahme von Bildern und Videos
Chrome - Programm zur Darstellung von Internetseiten
Clock - Öffnet Uhrenfunktionen wie Wecker, Stoppuhr, Countdown
Contacts - gespeicherte Kontakte
Downloads - Öffnet den Ordner "heruntergeladene Dateien"
Email - Öffnet das Lokale Email-Programme. Hier können die Email verschiedener Anbieter/Konten (z.b. GMX, Web.de, Freenet, ...) eingebunden werden; wie z.B. bei Outlook o. Thunderbird.
F-Droid - Alternative Anwendung zum Google - Playstore um Apps und Widgets zu installieren.
File Manager - Vergleichbar wie der Dateiexplorer auf dem PC; Computerprogramm zum Verwalten von Inhalten auf Dateisystemen, die sich auf unterschiedlichen Speichermedien
FM Radio - Radio
Gallery - Öffnet die Übersicht deiner Bilder, Videos, ... auch auf der SD Karte
Google Settings - Google Einstellungen: hier können Einstellungen für dein Google-Konto vorgenommen werden, Synchronisation deiner Kontakte, Kalender, Mails (Googlemail), Sicherung der Bilder in deinem Google-Konto ...
Maps - Öffnet die Anwendung Google Maps
Messaging - Öffnet die Nachrichten SMS/MMS
Movie Studio - Programm um Videos anzuschauen
Music - Programm um Musik zu hören -> MP3 Player :)
Navigation - Navigation über Google-Maps (Vorsicht benötigt normalerweise Datenverbindung -> Kosten)
Phone - Telefonfunktion
Play Store - Googles "Laden" um Apps zu installieren. Google Konto wird benötigt
Search - Google Suche
Settings - Einstellungen -> hier können Einstellungen wie z.B. Änderung der Sprache, Netzwerkeinstellungen, etc vorgenommen werden.

Skype - Gehört zu Microsoft; Programm um Anrufe, Videoanrufe zu tätigen, Nachrichten und Dateien auszutauschen. Kostenlos von Skype zu Skype Kontakt (Kosten für Mobilfunk bzw. Wlan können entstehen). Über Guthaben können auch "normale" Telefone angerufen werden
Sound Recorder - Aufzeichnung von Umgebungsgeräuschen
ToDo - Merkzettel, Aufgabenliste
Videos - Öffnet eine Übersicht der aufgezeichneten Videos.. auch auf der SD Karte
Wireless update - OTA (Over The Air) Update des Betriebssystems übers Netzwerk wg. Fehlerbereinigung z.B. Shift wacht nicht auf, ..

Local -
SIM Toolkit -

so die liste mal etwas gefüllt und wer fehler findet darf sie gerne behalten, aber auch noch besser wäre verbessern

morpheus

Member
Feb 23, 2015
40
Ist eine nicht vollständige Zusammenfassung (Antworten auch von anderen Usern)

FAQ

Sprache auf Deutsch:
Settings (Zahnrad) - Language & input (A) - Language: Deutsch

Tastentöne/Vibration
Settings (Zahnrad) - Language & input (A) - Android Tastatur (AOSP) - rechts auf die Schiebregler klicken

Beim Anrufen immer vibrieren/Wahltastentöne/Töne bei Berührung/Sprachanrufton/Benachrichtigungston/Videoanrufton
Einstellungen (Zahnrad) - Audioprofile - z.B. Allgemein - rechts auf Schiebregler klicken

Gps/Standort Genauigkeit
Einstellungen - Standort - Modus - Hohe Genauigkeit/Energiesparmodus/Nur Gerät (gps)
Rechts oben kann der Standort auch deaktiviert/aktiviert werden

Widgets hinzufügen/entfernen
Einige Apps bringen sog. Widgets/Erweiterungen mit
Lange auf eine frei Fläche tippen - der Bildschirm verkleinert sich - unten auf Widget klicken
In der Liste ein Widget auswählen und auf den freien Platz auf den Bildschirm schieben. Die Zahlen unter dem Widget gibt den Platzbedarf auf dem Bildschirm an z.b. Bei der Energiesteuerung 5x1  = 5 Icons/Bilder nach rechts und 1 nach unten

Durch anklicken eines Widgets erscheint oft ein weißer Rahmen, der den Platzbedarf des Widgets anzeigt, stellenweise kann das Widget vergrößert werden

Lange auf das Widget auf dem Bilschirm tippen und dann nach oben auf den Papierkorb schieben

Hintergrundbild ändern
Lange auf eine freie Fläche auf den Bildschirm klicken und unten Hintergrund auswählen

Displaysperre ändern
Einstellungen (Zahnrad) - Sicherheit - Displaysperre z.B. PIN o. Passwort

Apks installieren
Einstellungen (Zahnrad) - Sicherheit - Haken bei Unbekannte Herkunft setzen

Apps auf SD Karte schieben
Einstellungen - Apps - Reiter: SD-Karte - Haken bei den zu verschiebenden Apps setzen
O.
Einstellungen - Apps - und die gewünschte App anklicken - auf den Button Nach SD Karte schieben anklicken
Nicht jede App kann standardmäßig auf die SD Karte geschoben werden

Auf Werkseinstellung zurücksetzen
Einstellungen - Sichern &zurücksetzen - Auf Werkszustand zurück
VORSICHT ALLE DATEN AUF DEM SHIFT SIND GELOESCHT normal bleiben die Daten auf der SD Karte bestehen

Falls gar nichts mehr geht
Einschaltbutton und +Lautstärkebutton gedrückt halten

Standardschreibdatenträger auf SD Karte änder
Einstellungen - Speicher - SD Karte auswählen

Shift wacht nicht mehr auf
Lange auf den Einschalter drücken und das Shift startet neu
Bekannter Fehler ... Wird mit dem nächsten Update behoben

Weon

Member
Mar 18, 2015
27
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT7+
Browser kann ich deinstallieren, da ich chrome nutzen, oder lieber nicht? :)

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Mach doch vorher ein backup der App, dann kannst du es immer wieder installieren, mit z. B. Titanium Backup

Weon

Member
Mar 18, 2015
27
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT7+
habe das Gerät gerootet. Browser, talkback, text to speech toDo list deinstalliert und vorher ein backup gemacht. Scheint soweit zu funktionieren.

Tobster

Member
Jan 1, 2016
25
Energiesteuerung Widget: was bedeuten das doppelpfeil-Symbol? Kann man die Bestandteile editieren?

Wie kann ich das Einstellungsquickmenu (2x von oben runterziehen) editieren? Ich hätte gerne z.B. Mobile Daten deaktivieren und anderes schneller im Zugriff.

Für mein altes Sony hatte ich geile Foto Tools: Hintergrund unscharf, Timeshift etc. Kenns jemand eine Cam-App, die das auch mit dem Shift kann?

Tobias.

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Es kommen zu allen Einstellungen noch Videos, dauert allerdings ein bißchen.

Tobster

Member
Jan 1, 2016
25
Für das meiste würde ja auch eine handelsübliche schriftliche Dokumentation reichen. Es muss ja nicht zu jedem Pxxs eine Video gemacht werden. Oder eine kurze Antwort. Danke für Hilfe :)

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Bei dem Widget sehe ich kein Doppelpfeilsymbol, oder meinst du das Zeichen für Bluetooth?
Das ausklappbare Menü (Schnellzugriff) lässt sich nicht verändern.
Die Hintergründe musst du selbst gestalten und dann einbinden. Es gibt viele apps, die das machen. Du musst mal nachschauen und rumprobieren.

Tobster

Member
Jan 1, 2016
25
Danke.
Schnellzugriff ändern wäre toll.
Das Symbol ist zwischen GPS und Display Helligkeit (also 2. von rechts).

T.