lockere Schrauben -> Lösung Threadlocker?

Woodruff

New member
Original poster
3 Oktober 2020
3
Hallo,

Ich werde mir demnächst ein neues Smartphone kaufen und vermutlich wird es ein shift Gerät werden.

Nachdem Ich das Forum ein wenig durchgegangen bin habe ich gesehen, dass mehrere Nutzer über Probleme klagen, die durch lockere Schrauben (bzw Schrauben die sich selbst gelockert/gelöst haben) ausgelöst wurden. Ein user hat sogar empfohlen in regelmäßigen Zeitintervallen alle Schrauben im Gerät festzuziehen.

Wenn man einen schwachen threadlocker (z.B. violettes Loctite 222) benutzt, sollten solche Probleme eigentlich nicht auftreten. Jetzt ist meine Frage ob schon jmd. Erfahrung damit gemacht hat und ob diese "Veränderung" am Smartphone Einfluss auf die Garantie des Gerätes haben wird.
 
Lösung
Hallo, hab heute eine Antwort vom support bekommen.

Das habe ich geschrieben:

>
Hallo shift support,

ich habe dies bereits im Forum gepostet, dort wurde mir aber empfohlen mich direkt an den support zu wenden:

Nachdem Ich das Forum ein wenig durchgegangen bin habe ich gesehen, dass mehrere Nutzer über Probleme klagen, die durch lockere Schrauben (bzw Schrauben die sich selbst gelockert/gelöst haben) direkt oder indirekt ausgelöst wurden. Ein User hat dabei sogar empfohlen das Smartphone in regelmäßigen Zeitintervallen zu öffnen um alle Schrauben im Gerät festzuziehen.
Ich habe mir das Shift6mq vorbestellt und würde diesem Problem gerne vorbeugen.

Wenn man einen schwachen threadlocker (z.B. violettes Loctite 222) benutzt, sollten...
Hallo,

Ich werde mir demnächst ein neues Smartphone kaufen und vermutlich wird es ein shift Gerät werden.

Nachdem Ich das Forum ein wenig durchgegangen bin habe ich gesehen, dass mehrere Nutzer über Probleme klagen, die durch lockere Schrauben (bzw Schrauben die sich selbst gelockert/gelöst haben) ausgelöst wurden. Ein user hat sogar empfohlen in regelmäßigen Zeitintervallen alle Schrauben im Gerät festzuziehen.

Wenn man einen schwachen threadlocker (z.B. violettes Loctite 222) benutzt, sollten solche Probleme eigentlich nicht auftreten. Jetzt ist meine Frage ob schon jmd. Erfahrung damit gemacht hat und ob diese "Veränderung" am Smartphone Einfluss auf die Garantie des Gerätes haben wird.
frag dazu mal am besten in Falkenberg bei den Haedwarerntwicklern an, v.a zum Thema Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: userATunixsystem
Du kannst gerne mit dem "Problem" leben und regelmäßig das innenleben prüfen sowie reinigen, da sich in den Geräten Partikel sammeln. ;-) Aber ja, frage Shift Support, was sie dazu schreiben/sagen und teile es gerne HIER mit. :)
 
Hallo, hab heute eine Antwort vom support bekommen.

Das habe ich geschrieben:

>
Hallo shift support,

ich habe dies bereits im Forum gepostet, dort wurde mir aber empfohlen mich direkt an den support zu wenden:

Nachdem Ich das Forum ein wenig durchgegangen bin habe ich gesehen, dass mehrere Nutzer über Probleme klagen, die durch lockere Schrauben (bzw Schrauben die sich selbst gelockert/gelöst haben) direkt oder indirekt ausgelöst wurden. Ein User hat dabei sogar empfohlen das Smartphone in regelmäßigen Zeitintervallen zu öffnen um alle Schrauben im Gerät festzuziehen.
Ich habe mir das Shift6mq vorbestellt und würde diesem Problem gerne vorbeugen.

Wenn man einen schwachen threadlocker (z.B. violettes Loctite 222) benutzt, sollten solche Probleme eigentlich nicht auftreten. Jetzt ist meine Frage ob diese "Veränderung" am Smartphone Einfluss auf die Garantie des Gerätes haben wird und ob Sie generell eine Meinung zu der Verwendung von Threadlockern in Ihren Geräten haben.

Schwache Threadlocker wie violettes Loctite 222 sind mit herkömmlichen Schraubendrehern bei Bedarf einfach wieder zu lösen, verhindern jedoch vibrationsbedingtes Lösen der Schrauben und werden z.B. auch bei Laptop-Schrauben oder Armbanduhren angewendet.

Hier noch einige Links:
Das Produkt: https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/threadlockers/loctite_222.html
weitere Informationen des Herstellers: https://www.henkel-adhesives.com/de/de/insights/all-insights/blog/about-purple-threadlocker.html
Anwendung des Threadlockers:
URL: https://youtu.be/BaGdZgOby0w


Mit freundlichen Grüßen,
Woodruff

Die Antwort darauf:

Lieber Woodruff,

vielen Dank für deine Nachricht.

Es wäre in Ordnung, wenn du einen Threadlocker nutzt und das schließt die Garantie- und Gewährleistungsansprüche nicht grundsätzlich aus. Jedoch wird es an dem Punkt schwierig, wenn sich die Schrauben durch den Kleber nicht mehr lösen lassen würden und ggf. dadurch andere Bauteile (wie z.B. der Rahmen) Schaden nehmen. Diese sind dann nicht von der Garantie abgedeckt. Das bedeutet: Für Defekte, die im unmittelbarem Zusammenhang mit dem Kleber stehen, können wir keine Kosten übernehmen.

Falls du noch weitere Fragen hast wende dich gerne wieder an uns.


Es ist also OK wenn wir aufpassen und nicht den falschen Threadlocker nehmen. Außerdem sollten man nicht zu viel von dem Zeug nehmen, da dass wenn das aus dem Gewinde austritt bei längerem Kontakt u.U. Schäden an Kunststoffteilen auslösen kann. Hoffe das ist für euch auch hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: userATunixsystem
Lösung