Magisk-App verschwunden und lässt sich nicht mehr installieren

Oliver500

Member
Original poster
6 März 2022
41
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein System war bisher gerootet, und ich habe meinen Nova-Launcher neu installiert. Anschließend ist die Magisk-App (v24.3) scheinbar vom System verschwunden. Wenn ich sie neu installiere, ist sie erst vorhanden, nach einem ersten Start scheint sie aber einfach wieder zuzugehen und wird im System nicht mehr angezeigt. Außerdem erscheint folgender Toast: "UID 10439 wurden Super-User Rechte verweigert". Bevor ich jetzt irgendetwas verschlimmere, dachte ich, ich frage erstmal die Experten um Rat. Woran klemmt es hier und was könnte ich tun?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hast du magisk mit Titanium Backup eingefroren? Dann erscheint sie nicht mehr. In Titanium kann man sie wieder auftauen.
 
Nein, sie war vor der Deinstallation des Nova-Launchers ganz normal vorhanden. In Titanium Backup wird sie ebenfalls als nicht mehr installiert gelistet. Ich habe dort zwar Sicherungen von Magisk, aber wenn ich diese wiederherstelle, hat das anschließend den selben Effekt beim Start von Magisk. Magisk wird einfach geschlossen und der Toast "UDI ... wurden Super-User Rechte verweigert" wird angezeigt.
 
Ich habe jetzt mal versucht, die neuste Version von Magisk zu installieren (v25.2). Auch das macht keinen Unterschied. Die App wird nach dem App-Start-Logo sofort wieder beendet (ohne Fehlermeldung) und dann erscheint kurz die Toast-Meldung "UID ... wurden Super-User Rechte verweigert". Hat hier wirklich keiner eine Idee, wie ich Magisk hier wieder zum Laufen bekomme bzw. was überhaupt das "verschwinden" der App verursacht oder die Verweigerung der Rechte? Es war ja eine entsprechende boot.img geflasht und wurde auch nach den System-Updates mit Magisk entsprechend wieder geflasht. Von daher gab es da nie Probleme. Das System ist ShiftOS 3.7 G (20220518).

Edit: Es macht auf mich den Eindruck, dass die Magisk-App sofort nach dem Start nicht nur beendet sondern auch direkt automatisch wieder deinstalliert wird. Wodurch? 🤷‍♂️Warum?🤷‍♂️Ergibt für mich alles keinen Sinn. Es ist nichts entsprechendes installiert, was das irgendwie könnte oder können / tun soll. Ich bin ratlos. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt spontan keine vergleichbare Situation erlebt. Ich habe aber weniger den Eindruck, dass Magisk deinstalliert wird, sondern mehr das Gefühl, dass es jedesmal erzwungen beendet wird.
Hast du den Manager versteckt? Funktionieren Module noch? Das wäre ein Hinweis, dass er noch vorhanden ist.

Ggfs suchst du den Magisk-Manager mal in den App-Settings, Deinstallierst komplett (Module gehen dadurch nicht verloren, sondern nur Super-User Zuweisungen und die Einstellungen), rebootest und installierst ihn neu. Viel kannst du nicht falsch machen, was nicht über Fastboot zu fixen wäre.

Greetz
 
Hab jetzt spontan keine vergleichbare Situation erlebt. Ich habe aber weniger den Eindruck, dass Magisk deinstalliert wird, sondern mehr das Gefühl, dass es jedesmal erzwungen beendet wird.
Hast du den Manager versteckt? Funktionieren Module noch? Das wäre ein Hinweis, dass er noch vorhanden ist.

Ggfs suchst du den Magisk-Manager mal in den App-Settings, Deinstallierst komplett (Module gehen dadurch nicht verloren, sondern nur Super-User Zuweisungen und die Einstellungen), rebootest und installierst ihn neu. Viel kannst du nicht falsch machen, was nicht über Fastboot zu fixen wäre.

Greetz
Hallo und danke für die Unterstützung! Die App verschwindet nach dem Start definitiv komplett aus dem System (ist auch nicht mehr in der Übersicht der installierten Apps zu finden). Das Icon in der App-Übersicht des Launchers verschwindet ebenfalls direkt nachdem die App schließt. Ich habe die App immer direkt auf dem Startbildschirm gehabt, als Modul hatte ich ausschließlich über den "Fox's Magisk Module Manager" den "Universal SafetyNet Fix", was ich aber jetzt auch einfach mal deaktiviert habe -ohne Effekt. Ich werde ihn jetzt nochmal installieren, dann NICHT starten, sondern wieder deinstallieren, dann das System neu starten, ihn wieder installieren und dann nochmal versuchen, die App zu starten.
 
@Lhotze, leider hat der letzte beschriebene Versuch auch nichts gebracht. Ich starte die App, diese zeigt das Magisk-Logo und geht dann sofort wieder zu. Und sofort danach verschwindet das Magisk-Icon und die App ist im System nicht mehr zu finden und muss neu installiert werden.
 
Hab jetzt spontan keine vergleichbare Situation erlebt. Ich habe aber weniger den Eindruck, dass Magisk deinstalliert wird, sondern mehr das Gefühl, dass es jedesmal erzwungen beendet wird.
Hast du den Manager versteckt? Funktionieren Module noch? Das wäre ein Hinweis, dass er noch vorhanden ist.

Ggfs suchst du den Magisk-Manager mal in den App-Settings, Deinstallierst komplett (Module gehen dadurch nicht verloren, sondern nur Super-User Zuweisungen und die Einstellungen), rebootest und installierst ihn neu. Viel kannst du nicht falsch machen, was nicht über Fastboot zu fixen wäre.

Greetz
Könnte ich denn der Urache noch irgendwie anders auf den Grund gehen oder die App irgendwie anders installieren? Hast du noch eine Idee?
 
Denke es ist ein Fehler im Magisk Grundverzeichnis. Das wird aber nie automatisch gelöscht. Bedeutet, selbst wenn du Magisk deinstallierst und neu installierst sind die Daten noch da.
Ich hätte da eine Idee.

Stock-Boot über Fastboot installieren. Anschließend mit Magisk neu patchen. Vll werden da die fehlerhaften Daten überschrieben.

Greetz
 
Denke es ist ein Fehler im Magisk Grundverzeichnis. Das wird aber nie automatisch gelöscht. Bedeutet, selbst wenn du Magisk deinstallierst und neu installierst sind die Daten noch da.
Ich hätte da eine Idee.

Stock-Boot über Fastboot installieren. Anschließend mit Magisk neu patchen. Vll werden da die fehlerhaften Daten überschrieben.

Greetz
Ok, aber wie kann ich mit Magisk die Boot-Partition neu patchen, wenn ich die Magisk-App nicht installieren kann? Ich kann sie ja dann nicht starten und in der App den Patch der Partition nicht durchführen. Wegen dem Magisk Grundverzeichnis: Wenn es Dateien oder Verzeichnisse sind, wo man mit Root-Rechten herankommt, könnte ich diese dennoch löschen, da ich noch Total-Commander installiert habe, und dieser auch noch Root-Rechte hat und nutzen kann. Wäre das vielleicht eine alternative Option?
 
Ok, aber wie kann ich mit Magisk die Boot-Partition neu patchen, wenn ich die Magisk-App nicht installieren kann?
Hast Recht, ein Fehler in meiner Denke. Hatte die LineageOS-Recovery im Kopf, da kann man die Zip einfach flashen.

Wenn es Dateien oder Verzeichnisse sind, wo man mit Root-Rechten herankommt, könnte ich diese dennoch löschen, da ich noch Total-Commander installiert habe, und dieser auch noch Root-Rechte hat und nutzen kann
Wenn der nutzbar Root hat, dann ist der Magisk-Manager bei dir, trotz vermeintlicher Deinstallation noch vorhanden.
Hast du ggfs ein "versteckten" Manager mit gefaktem Paketnamen installiert und versuchst die ganze Zeit noch das Originalpaket zu installieren, was aufgrund eines anders lautenden Paketnamen auch funktioniert?

Die Magisk Dateien liegen im Pfad /data/adb,
wobei ich nicht weiß, welche der Daten dort tatsächlich Magiskrelated sind. Wird ein bissel Sucherei.

Im GitHub ist nix zu deinem Problem drin.
Greetz
 
Hast du ggfs ein "versteckten" Manager mit gefaktem Paketnamen installiert und versuchst die ganze Zeit noch das Originalpaket zu installieren, was aufgrund eines anders lautenden Paketnamen auch funktioniert?
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man doch direkt über den Magisk die App unter anderem Namen "neu installieren" oder so ähnlich. Aber - da sie bei mir ja unter "Magisk" auf dem Homescreen war, wüsste ich nicht, dass ich das getan habe. Mit einer anderen App habe ich nicht gearbeitet, um Magisk zu verstecken. Und weitere Pakete habe ich meines Wissens auch nicht installiert gehabt. 🤔
Die Magisk Dateien liegen im Pfad /data/adb,
wobei ich nicht weiß, welche der Daten dort tatsächlich Magiskrelated sind. Wird ein bissel Sucherei.
Da jetzt mutmaßlich Hand anzulegen ist aber wahrscheinlich nicht ganz ungefährlich, oder?
Einen Hinweis habe ich vielleicht noch: Nachdem ich den Nova Launcher neu installiert hatte, war das Symbol von Magisk auf dem Homescreen ausgegraut, wie auch zwei Symbole, die direkt auf Seiten der Einstellungen verweisen (erstellt über eine App, mit der solche Links erzeugt werden können). Diese "Verknüpfungen" haben nach der Installation des Nova Launchers also nicht mehr funktioniert, wurden aber noch angezeigt. Also irgendwas muss an diesen "Apps" bzw. Verknüpfungen anders gewesen sein, als bei allen anderen. Das würde deine Vermutung stützen, dass es nur unter dem Namen dort stand, und eigentlich anders heißt... 🤔 Ich habe nur absolut keine Ahnung, wie, und wonach ich suchen müsste... 🤔
 
Hast Recht, ein Fehler in meiner Denke. Hatte die LineageOS-Recovery im Kopf, da kann man die Zip einfach flashen.


Wenn der nutzbar Root hat, dann ist der Magisk-Manager bei dir, trotz vermeintlicher Deinstallation noch vorhanden.
Hast du ggfs ein "versteckten" Manager mit gefaktem Paketnamen installiert und versuchst die ganze Zeit noch das Originalpaket zu installieren, was aufgrund eines anders lautenden Paketnamen auch funktioniert?

Die Magisk Dateien liegen im Pfad /data/adb,
wobei ich nicht weiß, welche der Daten dort tatsächlich Magiskrelated sind. Wird ein bissel Sucherei.

Im GitHub ist nix zu deinem Problem drin.
Greetz
Ich hab's!!! 😁 Ich hab's!!! 😁 Die App hieß "Settings"! 🙏👍👍👍 Danke für den heißen Tipp mit dem anderen Namen! Du bist spitze! Jetzt hast du mir schon wieder so geholfen, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Vielen Dank!!! 🙂 Ich hab jetzt zwar mein ursprüngliches Problem noch nicht gelöst, wieso ich überhaupt den Nova Launcher neu installiert hab, aber das ist eher kosmetischer Natur. 😊 Der bleibt nämlich nicht in den Einstellungen als Standard-Launcher ausgewählt, egal wie oft ich da auswähle, "Immer" verwenden. 🤷‍♂️ Aber das gehört jetzt eigentlich nicht mehr in diesen Thread. ^^

Vielen herzlichen Dank nochmal für deine Hilfe! 🙂👍
 
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem. Ich öffne Magisk und die Anwendung wird deinstalliert ist also verschwunden. Oliver500 schreibt zwar das es an der Service Datei lag aber welche? Diese Datei liegt fast in jedem Ordner. Ich habe selbst den kompletten Magisk Ordner umbenannt und neu installiert, leider keine Besserung. Weiß jemand eine Lösung? Danke
 
Hallo wolfsstolz, wilkommen im Forum!

Lies dir die Beiträge bitte nochmal genau durch. Hier steht nichts von einer Service Datei sondern einer anderen App (Settings, die wenn ich es richtig verstanden habe den Paketnamen des Managers hat) die dafür verantwortlich war. Wenn es auch bei dir so ist, dass du noch root Rechte hast und nur der Manager nicht öffnet, kann es gut dasselbe Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver500
Danke für Deine Antwort und den netten Empfang. Also ich hatte zwar den selben Fehler aber ich konnte das Problem nun doch selber lösen. Ich hatte die Magisk wohl irgendwann umbenannt und könnte sie deshalb nicht finden und so konnte ich natürlich die Magisk auch nicht erneut installieren. Das passiert wohl wenn man 128GB mit Apps voll hat ... Vielleicht sollte ich das System mal neu aufsetzen . Aber jetzt läuft es zumindest wieder. Ich bin darauf gekommen weil ich oben von @Lhotze gelesen hatte das Magisk versteckt wurde. Danke dafür. Wer das selbe Problem hat, der hat wahrscheinlich irgendwann einmal Magisk versteckt und dieser lässt sich nun nicht mehr installieren.