Magisk Manager 24.1 updaten?

jefla

Original poster
Beta Tester
31 Oktober 2019
421
Der Magisk Manager hat mir heute das Update für 24.1 angeboten. Mein 6mq (ShifOS-L) ist noch auf Version 23.0. Nun habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass man bei Android 10 im Moment besser auf 23.0 bleibt, um MagiskHide weiter zu nutzen. Was sagen die Profis hier im Forum dazu, updaten oder abwarten? Brauche ich MagiskHide überhaupt, wenn ich keinerlei Apps aus dem Google Store nutze und mein Root nicht vortäuschen muss?
 

Wenn du root nicht verstecken musst brauchst du die Hide Funktion nicht!
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Da Android 10 schon das Zygote-Framework nutzt, hast du zumindest dann, wenn du ein Modul nutzt, was hierauf angewiesen ist einen Mehrwert. Aber:
- Magisk-Hide verschwindet
- bei aktivem Zygisk-Prozess von Magisk funktioniert bspw Xposed nicht mehr. Es kann also zu Inkompatibilitäten mit Magisk-Modulen kommen.

Pro:
- Magisk-Hide ist sowieso verbuggt und in vielen Teilen nicht mehr zielführend um Safety-Net zu bestehen.
- Magisk-Hide ist durch ein Modul ersetzt worden (ShaMiKo, aktuellste Version angehängt), welches sich in Zygote einklinkt und die Funktion übernimmt. Das kann dann regelmäßig geupdatet und ggfs auch schneller als Magisk selbst angepasst werden.
- Xposed geht dank eines Zygote-Prozesses auch noch, könnte also auch zukünftig auf andere inkompatible Module zutreffen.
- Mit Magisk 24.1 und den oben beschriebenen Modulen habe ich das erste Mal auf LineageOS-Rom einen positiven Safety-Net-Check

Aber: Ich bin immernoch in der Testphase. Kann also noch etwas an Con kommen...
Greetz
 

Anhänge

  • Screenshot_20220128-191345_YASNAC.png
    Screenshot_20220128-191345_YASNAC.png
    137,5 KB · Aufrufe: 57
  • Shamiko-v0.3.0-73-release.zip
    71,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hab Magisk upgedatet und bislang keinen Nachteil erlebt. Bin aber auch kein Spezialist, der das bis in die Tiefe prüfen kann. Titanium geht noch, die paar apps aus dem aurorastore ließen sich aktualisieren. Die aus dem Fdroid sind eh unkritisch. Android 12 fürs 6mq wird ja kommen, ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Also ich bekomme mein magsik nicht geupdated :D
Könnte mir jemand den Vorgang mal "for dummys" erklären? Ich drücke immer neben der "app" auf install, aber es passiert iwie nichts
Hab mal en Screenshot angehangen, vielleicht bringts was für die Erklärung.
Danke euch
 

Anhänge

  • Screenshot_Magisk_20220129-215423.png
    Screenshot_Magisk_20220129-215423.png
    131,2 KB · Aufrufe: 50
Bis schon auf der aktuellsten Magisk-Manager Version. Klick mal auf "Update" 😉.
Direkt installieren.
Greetz
 
Vor Update hatte ich schiss, weil ich das machen musste mach dem Firmware Update :D danke dir
 
Yep, ich habe Magisk auch mittlerweile geupdatet - danke @daniel und @Lhotze für die Hilfe - und die paar Aurora-Apps, die ich habe, funktionieren problemlos. 😊
(Shamiko - bei aktivierten Zygisk - habe ich versuchsweise installiert, nur falls ich es doch mal brauche. Aber den SafetyNet Check mit YASNAC hat mein Phone nicht bestanden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Bin ebenfalls schon dabei.
F-Droid scheint aber immer noch nicht erkannt zu werden bzw. seine Privileg Extension. OTA/APP ist vorhanden/geflasht worden. Somit kann man nur manuell Updates machen mit Bestätigung.

Klappt das bei einem von euch?
Egal welches LOS/Gerät mit Android 10 oder 11.
 
Habe gerade ein Fennec update aus dem F-droid store gemacht. Aber auch manuell die PaketQuellen aktualisiert. SOS-L 3.5 vom 24.12.
 
Root für Titanium Backup, Blokada, Afwall+, Total commander geht noch.
In Magisk wird folgendes angezeigt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220203-142439_Magisk.png
    Screenshot_20220203-142439_Magisk.png
    96,4 KB · Aufrufe: 32
Dass der Ernstfall so schnell eintritt! Unsere Bank hat uns geschrieben, dass SMS-TAN aus Sicherheitsgründen nächsten Monat eingestellt wird. :confused:
Nun habe ich Zigisk eingeschaltet, Shamiko installiert und upgedatet, das Smartphone neu gestartet, die Authentifizierungs-App der Bank aus Aurora installiert und auf der Verweigerungsliste (Magisk/Einstellungen) alle Prozesse der Bank-App angeklickt. Wenn ich die Authentifizierungs-App nun starte kommt leider die Fehlermeldung, dass das Smartphone gerootet ist. Habe ich etwas übersehen oder funktioniert das Verstecken des Root noch nicht, weil Zigisk noch in der Betaphase ist, oder gibt es noch andere Probleme?
(Nächste Woche will meine Frau die Bank anrufen, dass wir keine Smartphone (nur Handys) haben und fragen, welche Lösung sie uns anbieten. 😇)
 
Habe ich etwas übersehen
Hast du die Einstellung "Verweigerungsliste erzwingen" wieder deaktiviert?
Müsste nach dem Hinzufügen von Apps in die Liste auch wieder gemacht werden.

Vll ist für die App auch Google-Services oder ein bestehen von SafetyNet notwendig. Man munkelt es gibt Banken, die das implementieren.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja, Verweigerungsliste ist deaktiviert und für Play-Dienste und SafetyNet ist MicroG installiert.
 
Du könntest aus Spaß zurück auf Magisk 23 und schauen ob es mit Magisk-Hide geht
Dann wüsstest du sicher, ob es an Shamiko liegt.
Welche Bank-App ist es denn? Dann schaue ich mal, ob die auf meinem Setup mit 24.1 läuft.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
SpadaSecureGo+ und Magisk 23 wollte ich ausprobieren, sobald es draußen wieder regnet, also morgen vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aus Spaß zurück auf Magisk 23 und schauen ob es mit Magisk-Hide geht
Dann wüsstest du sicher, ob es an Shamiko liegt.
Welche Bank-App ist es denn? Dann schaue ich mal, ob die auf meinem Setup mit 24.1 läuft.
Greetz
Dabei braucht man aber zumindest für SafetyNet das "Universal SafetyNet fix" Modul.
 
Irgendwo ist der Wurm drin. Andere Apps laufen bei mir. Hab SafetyNet positiv, kann GPay nutzen, also das läuft schon mal. Bekomme aber trotzdem die Root-Erkennungsmeldung. Ich schaue bei Zeiten mal genauer wo es hakt.
Greetz
 

Anhänge

  • Screenshot_20220205.png
    Screenshot_20220205.png
    149,5 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: jefla
...wurde ein Jailbreak oder Root gefunden...
Ähm, wie bitte, was? Es gibt auf Android wieder Jailbreak? War ja in der letzten Zeit doch ein iPhone-Exklusive 😂 😂
Spaß beiseite, es gibt Apps, die Root anhand von bestimmten Root apps erkennen. Bis Magisk 23 gab es auch die Möglichkeit, Magisk unter einen selbst definierten Namen zu installieren, damit die Magisk-APK nicht erkannt wird. Ich nehme an, diese Möglichkeit gibt es ab Magisk 24 dann genauso nicht mehr?
 
Hm, Universal SafetyNet Fix-Modul habe ich installiert und die Magisk-App habe ich unter neuem Namen verborgen. Diese Möglichkeit gibt es auch unter 24.1 noch. Mir wird immer noch ein Jailbreak vorgeworfen.
 
Hm, Universal SafetyNet Fix-Modul habe ich installiert und die Magisk-App habe ich unter neuem Namen verborgen. Diese Möglichkeit gibt es auch unter 24.1 noch. Mir wird immer noch ein Jailbreak vorgeworfen.
Welche Module, Root-Apps und ggf. XPosed-/LSPosed-Module hast du installiert (z.B. Root-Adblocker, Titanium Backup), oder hast du im Prinzip nur Magisk mit Verstecke installiert?
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Anscheinend hat deine Bank Rootchecks eingebaut, die über SafetyNet hinausgehen (Ich habs grad bei Magisk 23 probiert und bei mir bemerkt es auch Root). Das was eigentlich immer hilft ist die Magisk App für die Zeit einfrieren, für die du die App benutzt. (Auch wenn es keine schöne Lösung ist.)
Sonst kannst du vielleicht auf eine frühere Version der Banking-App zurückgehen oder im xda-Magisk Forum (https://forum.xda-developers.com/f/magisk.5903/) fragen, ob jemand weiter weiß, da gibt es schon ähnliche Threads mit anderen Banking Apps.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Ich hatte bis gestern noch Magisk v23-0, nun wollte ich auf v24.1 gehen und habe Aktualisiert. Jetzt habe ich keinen Root mehr.:cry: Meine Banking App (VR) sagt ich habe root, aber die De-Bloater App sagt `kein root`. In der Magisk App kann ich auch keine Module mehr runterladen. SuperSu und Module sind ausgegraut. Auch das neu installieren der V23-0 über adb sideload hat nichts gebracht. Die Magisk App war nicht mehr sichtbar. Die Bank-App hat aber immer noch root erkannt. Erst das drüberbügeln der aktuellen Lineage Vers. lies mich die Bank-App ohne motzen wieder öffnen. Was mache ich falsch? Weiß jemand Rat?
 
Wenn alles funktioniert, bleib doch am besten auf Version 23.0
Du kannst die App-Version hier herunterladen:
https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases
Hier kannst du nachlesen, was du machen musst, damit sich die App wieder umbenennen kann:
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
In der Magisk App kann ich auch keine Module mehr runterladen.
Kann man mit 24.1 nicht mehr, muss man manuell installieren. Die Updaten sich dann (wenn es der Entwickler implementiert hat) selbst
Die Magisk App war nicht mehr sichtbar.
Kann man manuell installieren nachdem die ZIP geflashed wurde. Muss man sogar.

Wenn die Magisk App geöffnet ist und auf der Startseite steht unter dem grünen Magisk-Schriftzug "Installiert", dann ist Magisk auch installiert. Denke so war es auch.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Und weisst du was mit SuperSu ist? Wurde ebenfalls nicht erkannt. Die Debloater App braucht root sagt aber nix root. Und warum kann ich die 23.0 nicht mehr installieren, wo alles funktionierte? Ist da jetzt im System eine Sperre nachdem ich die 24.1 geupdatet habe.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du machst. Wenn du Magisk hast brauchst du kein SuperSu. Meinst du überhaupt SuperSU (also eine zusätzliche Root App?)
Es gibt im System keine Sperre Magisk zu installieren
Du kannst ja versuchen, Magisk nochmal vollständig zu deinstallieren, das Stock Boot Image zu Flaschen und dann Magisk nochmal neu zu installieren
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Danke erstmal, das habe ich gestern nacht noch gemacht. Dann setze ich Lineage nochmal komplett neu auf, Routine habe ich ja schon:)