Mail Klient

Nicolo

Original poster
Beta Tester
30 April 2021
30
Liebe Kollegen,
ich weiß nicht ob die Frage hier richtig ist.
Ich brauche für mein 6mq einen neuen Mail Klient, eher etwas komplexer.
Wie ist eure Erfahrung mit k-9 oder FairEmail aus F-Droit?
Dank und Gruß!
 
K-9 Mail nutze ich schon seit Jahren und ist jetzt auch seit letzten Jahr in neuer Major/Design Version erschienen.

Kannst ja beide mal testen und dann schauen was dir mehr zusagt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicolo und Klajo
K-9 Mail nutze ich auch schon seit Jahren, und es war bisher immer zuverlässig. Das einzige, was mir gefehlt hat, war die Möglichkeit, mit Rich Text zu editieren.
FairEmail habe ich dagegen nur kurz angeschaut, sieht aber auf den ersten Blick auch aus wie eine interessante Alternative, auch wenn dort steht, dass erweiterte Funktionen grundsätzlich nicht unterstützt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicolo
FairEmail habe ich dagegen nur kurz angeschaut, sieht aber auf den ersten Blick auch aus wie eine interessante Alternative, auch wenn dort steht, dass erweiterte Funktionen grundsätzlich nicht unterstützt werden.
Vielleicht wäre es gut, die genauen Funktionen zu nennen. Ich glaube, du meinst non-standard Protokolle wie Exchange.
 
Vielleicht wäre es gut, die genauen Funktionen zu nennen. Ich glaube, du meinst non-standard Protokolle wie Exchange.
Ich meine damit diese Aussage von ihrer Webseite:
This app is deliberately minimalistic by design, so you can concentrate on reading and writing messages.
Übersetzt:
Diese App is bewusst minimalistisch entwickelt, sodass Sie sich auf das Lesen und Schreiben von Nachrichten konzentrieren können.
 
Exchange für die Arbeit habe ich nur unter Nine (gekauft) zum Laufen gebracht. Für meine privaten Accounts reicht mit der vorhandene Client im SOS-L 3.5
 
Dank für die Rückmeldungen!!
Bloß kann ich nun fairemail nicht von F-Droit runterladen. Meldung ist: "Herunterladen fehlgeschlagen"???????????
 
K9 hatte bei mir in der Vergangenheit gerne mal Probleme mit WebView. Da besteht wohl ne Abhängigkeit, und da ich eine modifizierte WebView Version nutze, die scheinbar nicht mit K9 kompatibel ist kam es bei mir immer zu Abstürzen, wenn ich ne Mail schreiben wollte.
K9 hat nen guten Funktionsumfang und ist optisch ansprechend. Bekommt alle Monate mal Updates vom Entwicklerteam spendiert, kann OpenPGP und noch ein paar Extras. Automatischer Spamordner ist (glaube ich) ein bisschen Tricky.

Fair-Email dagegen wird von einer Person gemaintaint, die sich vollumfänglich der Privatsphäre verschrieben hat (siehe Blockada oder Xprivacy). Bekommt alle zwei Tage kleinere Fixes, ist beschränkt kostenpflichtig (mehr Funktionen), optisch nicht so ansprechend wie K9, kann PGP und sogar S/MIME (keine Ahnung, ob K9 das kann 🤷🏼‍♂️) hat nen automatisierten Spam-Filter, kommt ohne Tracker aus und hat noch ein paar freaky Datenschutzeinstellungen an Bord (bspw. das Blockieren von in mitgesendeten Bildern eingebetteten Tracking-Cookies). Allerdings ist die Menüführung und Einrichtung meiner Meinung nach alles andere als Übersichtlich. Scheint auch ohne WebView auszukommen (weswegen ich aufgrund der Abstürze von K9 dann letztendlich wechselte).

Greetz