Manche SMS werden nicht empfangen

Nicolo

Original poster
Beta Tester
30 April 2021
13
Leider ist das Thema "SMS" in der andere Gruppe schon geschlossen. Deswegen hier wieder die SMS Frage:

Ich habe noch Version 3.2 und warte auf die 3.3!!

Bei mir kommen nicht alle SMS an. Wird das Problem mit der 3.3 Version behoben sein?

Ich hantiere immer noch mit 2 Handys rum (mit 2 gleiche SIM-Karten) von 02, da ich dies für die 2fach Authentifizierung über SMS brauche.

Ich würde gerne endlich komplett auf das Shift umstellen. Wann ist neben anderen Problemen auch das SMS Problm gelöst?

LG Nico
 

Ozzy

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
178
Ich dachte, es wäre nicht möglich, zwei mal die "gleiche" SIM zu verwenden. Also die alte müsste doch dann deaktiviert werden.
 

Nicolo

Original poster
Beta Tester
30 April 2021
13
@Ozzy
Es funktioniert.
Sitze gerade in Estland und kann von beiden Handys anrufen.
Jedoch: Bei der Einreise habe ich von 02 die SMS-Infos über Lettland und Estland jeweils auf die verschiedenen Handys bekommen.
🤔
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Leider ist das Thema "SMS" in der andere Gruppe schon geschlossen. Deswegen hier wieder die SMS Frage:

Ich habe noch Version 3.2 und warte auf die 3.3!!

Bei mir kommen nicht alle SMS an. Wird das Problem mit der 3.3 Version behoben sein?

Ich hantiere immer noch mit 2 Handys rum (mit 2 gleiche SIM-Karten) von 02, da ich dies für die 2fach Authentifizierung über SMS brauche.

Ich würde gerne endlich komplett auf das Shift umstellen. Wann ist neben anderen Problemen auch das SMS Problm gelöst?
SMS Empfangsprobleme sollten theoretisch bereits seit der Vorab Version vom 11.02.2021 behoben sein. Vielleicht hast du ein anderes Problem!
 

Nicolo

Original poster
Beta Tester
30 April 2021
13
@danielp
Dein Link "Vorab Version vom 11.02.2021" führt in die Leere.

Mag sein, dass es theoretisch behoben sein soll.
Das Leben ist aber sehr praktisch.

"Vielleicht hast du ein anderes Problem!" Welches?

Ich bin ein normaler dummer User!

Und brauche Lösungen. Konkrete!!
 

tomzet

Beta Tester
5 August 2019
205
@danielp
Dein Link "Vorab Version vom 11.02.2021" führt in die Leere.

Mag sein, dass es theoretisch behoben sein soll.
Das Leben ist aber sehr praktisch.

"Vielleicht hast du ein anderes Problem!" Welches?

Ich bin ein normaler dummer User!

Und brauche Lösungen. Konkrete!!
Bitte melde dich als Beta-Tester an, dann geht der Link nicht mehr ins Leere (Von der Wilkommenseite kopiert), dauert aber etwas, bis es aktiv wird:

Beta Tester!
Um Zugang zu Vorab Versionen zu bekommen ist es nötig sich als Beta Tester anzumelden. Diese Anmeldung kann unter deinen Kontoeinstellungen (https://forum.shiftphones.com/account/preferences) (Beta Tester werden | Join the Beta program) gemacht werden. Dadurch bekommt man Zugang zu den Ressourcen (https://forum.shiftphones.com/resources/) auf welche die Ankündigungen verlinken. Außerdem zum Beta Unterforum für ShiftOS (https://forum.shiftphones.com/forums/shiftos-beta/)
 
  • Like
Reaktionen: danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
@danielp
Dein Link "Vorab Version vom 11.02.2021" führt in die Leere.

Mag sein, dass es theoretisch behoben sein soll.
Das Leben ist aber sehr praktisch.

"Vielleicht hast du ein anderes Problem!" Welches?

Ich bin ein normaler dummer User!

Und brauche Lösungen. Konkrete!!
Uiuiui! Ganz ruhig!

Bin auch nur ein User. Als dumm würde ich mich persönlich selbst nicht bezeichnen.

Ich habe nur die Fakten auf den Tisch gelegt! Ein weiterer Fakt ist das bei allen die sich in letzter Zeit mit SMS Problemen gemeldet haben es daran lag das sie nicht die neuste Version installiert hatten! Soweit ich weiß bist du der erste der mit einer Version Probleme hat mit der es eigentlich behoben sein sollte!

Da für Shift das Thema erledigt ist (weil eben schon gefixt) wäre es Zufall wenn es mit 3.3 behoben ist.

Woher soll ich wissen was dein Problem ist wenn die einzige Info ist das eben manche SMS nicht empfangen werden. Da wäre es dann auch gut wenn du ein wenig mehr Infos liefern würdest.

Welche SMS kommen nicht an? Ist das willkürlich oder sind es SMS vom Provider, irgendwelcher Dienste oder stinknormale SMS von Familie, Verwandten, Freunden?

Vielleicht liegt es auch daran das du in Estland bist, aber so wie sich das anhört hattest du die Probleme auch schon vorher. Aber wenn du es schon so lange hast und es dich so sehr stört wieso hast du es nicht schon früher gemeldet?
 

Nicolo

Original poster
Beta Tester
30 April 2021
13
Hallo danielp,

ich habe mich nicht gemeldet, weil ich Siftphone Zeit geben wollte und auf die Version 3.3 gewartet habe.
Hab jetzt erst erfahren, dass das Problem eigentlich schon gefixt ist.

Mit Estland hat es tatsächlich nichts zu tun, es bestand schon vorher.

Ich kann das Problem nicht besser beschrieben, als dass SMS zu 95% nicht auf meinem Shift ankommen, sondern auf meinem alten Handy.
Z.B.: Am 10.7. habe ich von o2 ein SMS bei der Einreise nach Estland bekommen. Diese ist auf dem Shift, aber nicht auf dem alten Handy zu sehen.
Hingegen ist die o2 Nachricht 2 Stunde früher aus Lettland auf meinem alten Handy angekommen und nicht auf dem Shift.

Ebenfalls scheinen die SMS von meinem Shift nicht immer anzukommen.

Schlussfolgerung: Ich gebrauche mein Schiftphone nicht für die SMS und muss mein alten Handy weiter nutzen. (Und dieses ist 6 Jahre alt und läuft an der Grenze)
Ich kann mir hier keine Experimente leisten, da ich das Handy für 2fach Authentifizierung dringend brauche..

Es ist schon unbefriedigend ein neues Handy zu haben und es nach Monaten nicht vollständig nutzen zu können.

LG Oliver
 

Ozzy

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
178
Ich war jetzt doch nochmal neugierig, weil ich das mit zwei SIM parallel noch gar nicht kannte. Ich habe bei Chip folgendes gefunden
Screenshot_20210717-210728_Firefox.png
Da steht (falls das aktuell ist), dass SMS-Empfang nur auf einem Handy geht. Dann sollte es aber natürlich immer so sein...
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
ich habe mich nicht gemeldet, weil ich Siftphone Zeit geben wollte und auf die Version 3.3 gewartet habe.
Hab jetzt erst erfahren, dass das Problem eigentlich schon gefixt ist.
Es gibt hier im Forum einige Berichte das das SMS Empfangsproblem schon seit einiger Zeit gelöst ist. Klar man muss etwas suchen aber ein gewisser Aufwand sollte vertretbar sein.
Außerdem ist die Einstellung ein Problem nicht zu melden um dem Hersteller Zeit zu geben es zu beheben kontraproduktiv. Wenn das jeder macht werden keine Probleme behoben da sie nicht bekannt gemacht werden.
Ich kann das Problem nicht besser beschrieben, als dass SMS zu 95% nicht auf meinem Shift ankommen, sondern auf meinem alten Handy.
Z.B.: Am 10.7. habe ich von o2 ein SMS bei der Einreise nach Estland bekommen. Diese ist auf dem Shift, aber nicht auf dem alten Handy zu sehen.
Hingegen ist die o2 Nachricht 2 Stunde früher aus Lettland auf meinem alten Handy angekommen und nicht auf dem Shift.

Ebenfalls scheinen die SMS von meinem Shift nicht immer anzukommen.
Deine etwas spezielle Situation mit zwei SIM-Karten und einer Nummer hättest du vielleicht etwas deutlicher machen können. Außerdem kann man die Sache schon ein wenig eingrenzen wenn man angibt ob z. B. bestimmte Typen von SMS nicht ankommen so wie ich oben nachgefragt habe.

Das heißt SMS kommen auf dem alten Handy an aber nicht auf dem neuen Shift6mq? Bei der Einreise nach Estland kam es aber auf dem Shift6mq an und nicht auf dem Alten. Hast du dich da auch bei deinem alten Handyanbieter gemeldet?
Schlussfolgerung: Ich gebrauche mein Schiftphone nicht für die SMS und muss mein alten Handy weiter nutzen. (Und dieses ist 6 Jahre alt und läuft an der Grenze)
Ich kann mir hier keine Experimente leisten, da ich das Handy für 2fach Authentifizierung dringend brauche..

Es ist schon unbefriedigend ein neues Handy zu haben und es nach Monaten nicht vollständig nutzen zu können.
Ich schlussfolgere das SMS Empfang auf dem Shift6mq funktioniert. Zumindest ist das Problem welches es gegeben hat behoben. Nun kann es aber sein sein das du ein ganz anderes Problem hast!
Zusätzlich ist die Situation mit zwei SIM Karten mit derselben Nummer nichts alltägliches. Hast du das früher schon mal mit zwei Handys ausprobiert und es gab dort keine Probleme?

Falls ja kann es natürlich sein das es beim Shift6mq in diesem Spezialfall Probleme gibt und man diese beheben muss. Das geht natürlich nur wenn es jemand meldet.

Falls es noch nicht irgendwo anders getestet wurde ist der Einwand von @Ozzy nicht unberechtigt. In diesem Fall würde ich mich vorab erst mal mit meinem Provider in Verbindung setzen. Wenn er sagt das die SMS an beiden Telefonen ankommen sollten könnte das Problem eher bei Shift liegen. Wenn nicht ist es die erwähnte Limitierung des Providers und es liegt nicht an Shift!
 

Webbi1264

SHIFT Friend
Alpha Tester
17 Mai 2018
129
Einhausen
Also ich Versuche Mal das Thema an meinem eigen Mobilfunkvertrag zu erläutern.
Ich habe auch einen o2 Vertag der 2 SIM Karten mit der gleichen Nummer beinhaltet. Ich muss aber in den Einstellungen (funktioniert über die o2 App.) meines Vertrages bestimmen welche der beiden Sim Karten für denn SMS Empfang genutzt werden soll. Es funktioniert immer nur auf einer SIM Karte. Daher hat die SIM Karte in meinem mq die Freigabe SMS zu empfangen und in die SIM in meinem 2 Device eben nicht.
Was mich daher wundert das es bei beiden Geräten eine SMS gab - das verwirrt mich und das hab ich bei o2 noch nicht hinbekommen.
Da du @Nicolo auch einen o2 Vertag hast würde ich Mal dies Sim Einstellung in deinem Vertag prüfen.
 
  • Love
Reaktionen: danielp

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
319
Schlussfolgerung: Ich gebrauche mein Schiftphone nicht für die SMS und muss mein alten Handy weiter nutzen. (Und dieses ist 6 Jahre alt und läuft an der Grenze)
Ich kann mir hier keine Experimente leisten, da ich das Handy für 2fach Authentifizierung dringend brauche..

Es ist schon unbefriedigend ein neues Handy zu haben und es nach Monaten nicht vollständig nutzen zu können.
Hallo, du kannst bei o2 nur eine der beiden für den Empfang von SMS nutzen. Du kannst mit beiden o2 Sim SMS senden aber nur mit einer empfangen. Du musst dich entscheiden in welches Handy du deine SMS-Sim (die auch empfangen kann) steckst. Das du mit beiden Sim-Karten senden kannst ist villeicht dem Notruf geschuldet, ist aber nur eine vermutung. Nur ein Sim Tausch von einem handy zum anderen hilft hier.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

Nicolo

Original poster
Beta Tester
30 April 2021
13
Dank für den Hinweis zu der SMS Regelung bei o2. !! Ich habe jetzt auf Shift umgestellt. Hat bei einem ersten Versuch auch funktioniert.
Wieso ich trotzdem zwischendurch Nachrichten bekommen habe, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ist für mich jetzt ok.
So kann ich nach dem 3.3 update , komplett auf Shift umstellen.

Nochmal Dank an die Community! [Und sorry wenn ich etwas genervt gewirkt haben sollte!]
(y) Nico
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp