Massive Probleme mit W-LAN-Verbindung

miss_sina

Member
Original poster
10 Dezember 2020
15
Hallo! Mein Shift 5me hat seit einigen Wochen große Probleme mit der W-LAN-Verbindung. Sie bricht immer wieder ab und braucht bis zu einer Minute, um sich wieder aufzubauen. Zum Teil passiert das im 5 Minuten-Takt. Ich habe es schon mehrere Male neu gestartet, das W-LAN gelöscht und neu verbunden, den Router neu gestartet und auch zurückgesetzt. Die Telekom als mein Internet-Anbieter hat meinen Port neu gestartet, aber nichts hilft. Andere Smartphones, auch ein älteres Samsung von mir, haben das Problem nicht. Kennt jemand das Problem oder kann mir Tipps geben, was für die Fehlersuche und/oder Lösung noch helfen könnte?

Danke schon mal :)
miss_sina
 
Hast du auch schon mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen) und alles neu konfiguriert? Das hilft oft bei solchen Problemen!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.
Tja, zu früh gefreut. Was ich probiert habe, war das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht leider. Ich probiere nun die Tipps aus dem Link von Jan B. :)
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Gab es vielleicht ein Update für die Router Firmware?
Eine Möglichkeit wäre dann auch die Einstellungen am Router zurückzusetzen. Vorher am Besten natürlich die Einstellungen sichern.
 
Am Router habe ich schon alles probiert. Vom Strom getrennt, 2x zurückgesetzt, Firmware ist auf dem neuesten Stand. -.-
 
Komisch da es ja vor kurzem noch funktioniert hat.

Bei mir kommt das auch vor allerdings hauptsächlich bei meinem Laptop. Andere Geräte haben keine Probleme.

Dann vielleicht einfach mal die Tipps der FAQ probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Ich glaub, ich hab nach dem Zurücksetzen bloß nicht so genau aufgepasst. Bei allen anderen Geräten habe ich, wie gesagt, keine Probleme. Aber genau, die Tipps vom FAQ kommen jetzt dran. Wird schon irgendwie besser werden. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Jan B. und danielp
Beim 6m hat man in den Entwickleroptionen MTK Entwicklerwerkzeuge. Dort hat man ein Wifi Display und verschiedene Tests. Also sollte das 5me dies auch haben. Könnte hierbei hilfreich sein.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Kann es sein, dass meine Probleme von wenig Speicherplatz auf Telefon und SD herrühren?
 
Glaube ich nicht.
Das sollte aber nicht schwer zu überprüfen sein. Einfach etwas Platz schaffen und beobachten.
 
Mir ist nun noch etwas aufgefallen (Problem besteht weiterhin, bei dem Wifi Display und Co. in den Entwickleroptionen blicke ich nicht durch ;)):

Ich habe auf meinem alten Handy (Samsung), das diese Probleme nicht hat, und beim Shift die App WiFi Tool installiert. Das Shift findet mein WLAN zweimal, mit identischem Namen, der einzige Unterschied ist, dass bei dem einen drunter noch AVM Audiovisuelles Marketing... steht. Das Samsung zeigt es nicht an.

Außerdem kann sich das Samsung problemlos in das WLAN des Repeaters einwählen, das Shift bleibt bei der Authentifizierung hängen. Gleiches ist mir beim Einwahl-Versuch in das WLAN von zwei Bekannten passiert, eine Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Bei einem dritten klappte es über WPS (ohne hatte ich nicht probiert).

Nebenbei: Ich habe auch Verbindungsabbrüche, wenn ich mich über Bluetooth mit meiner Soundbox verbinde, weiß nicht, ob da ein technischer Zusammenhang bestehen könnte oder das bei der Ursachensuche hilft.
 
Vielleicht ist es besser du setzt dich mit dem Support in Verbindung. Vielleicht kann man dir dort besser weiterhelfen?
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.