Matte Display Folie für Shift6m/q

Revan335

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Juni 2016
475
Germany
Hallo,

laut meinen Infos war das Interesse an einer Matten Display Folie für das Shift6m/q leider nicht sehr groß gewesen. Was ich sehr schade finde, da man so immer die Spiegelung und Fingerabdrücke/Spuren auf dem Display hat und somit besonders draußen/im hellen eine schlechtere bzw. sehr schlechte Sicht am Display durch u. a. die Spiegelung hat.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 
Zu dem Thema gibt es bereits einige Kommentare, auch zum Bestellen. Gib mal in der Suchmaske 'mattes 'Panzerglas' ein.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Vielen Dank!
Leider kann ich dort keine Infos finden, wo man dieses bestellen kann.
Es scheint früher eins im Shop gegeben zu haben.
 
laut meinen Infos war das Interesse an einer Matten Display Folie für das Shift6m/q leider nicht sehr groß gewesen.
Woher kommen denn diese Infos? Das kann ja jetzt nur für die Beta-Leute abgefragt worden sein. Ich als Vorbesteller wurde nicht gefragt, hätte aber auch gerne eins.
 
Woher kommen denn diese Infos? Das kann ja jetzt nur für die Beta-Leute abgefragt worden sein. Ich als Vorbesteller wurde nicht gefragt, hätte aber auch gerne eins.
Wie das ermittelt wurde weiß ich auch nicht. Habe aber eine Antwort vom Support bekommen. Gefragt wurde ich als Vorbesteller/inzwischen Beta Tester auch nicht.
 
Ich hatte im November beim Support nachgefragt. Hier die Antwort: Ein mattes Panzerglas ist aktuell für das SHIFT6mq nicht in Planung. Ich gebe deinen Wunsch aber gerne noch einmal an das Team weiter.

Bei Amazon gibt es was für das 6m von Brotect/Schutzfolien24.
 
Da hat sich was getan wie ich erfahren habe. Die Folien werden mittlerweile für jeden Typ zugeschnitten , die Anbieter müssen nicht mehr für jeden Displaytyp die Folien auf Lager haben sondern brauchen nur eine Vorlage/Muster.
 
Scheinbar hab ich eins erwischt das trotz Angabe nur für das 6m ist und dementsprechend nicht fürs 6mq passt. Musste es zurückschicken und bin wieder auf der Suche nach einem fürs 6mq. Was wohl schwierig ist. Bin also wieder für Vorschläge ... offen.
 
Ich habe jetzt matte Folien für das 6mq bei atFolix und bei Dipos gefunden. Beiden ist gemeinsam, dass sie grösser sind als das Original-Panzerglas auf dem 6mq. Ob sich das jetzt mit dem Bumper verträgt, kann ich noch nicht sagen. Habe mich noch nicht getraut, das Panzerglas runter zu machen (Gibt es da einen guten Tipp?). Um die Spiegelei weg zu bekommen, habe ich aus einer der Folien ein Rechteck von 13,6 x 6,8cm geschnitten und auf das Original-Panzerglas geklebt. Das tut es jetzt erstmal und der Navi ist beim Autofahren wieder auch bei Sonne gut zu erkennen.
 
Konnte es mit dem Fingernagel lösen.

Ist es normal das das Display sich "verfärbt" wie bei den Blickwinkel instabilen Monitoren ohne IPS wenn man es nicht direkt ansieht? Bspw. von der Seite oder wen man es neigt.

Die matte Folie konnte ich mit Bumper auftragen.
 
Habe mich noch nicht getraut, das Panzerglas runter zu machen (Gibt es da einen guten Tipp?)
Ja Fingernagel reicht. Hab zweimal ein "Verbrauchtes" ablösen müssen. Einfach ein einer Ecke (meine Lieblingsecke ist eine vom Ausschnitt für Kamera/Hörer/LED) mit einem Fingernagel leicht anheben, und einen Zweiten richtig drunterschieben und leicht anheben (ob du den Bumper vorher besser entfernst oder lieber als Hebelauflage nutzt kannst du einfach selbst kurz austesten). Kann man schön sehen, wie sie sich langsam ablöst. Immer etwas unter Spannung halten und etwas Geduld dabei. Wenn dabei kein Staub dran kommt, könnte man das Panzerglas auch wieder neu draufkleben (z.B. wenn man ein Neues aufbringen will und hinterher merkt, dass es nicht perfekt sitzt.
Wichtig hierbei ist es zu wissen, dass zwischen dem dicken Panzerglas und dem Display nochmal eine Adhäsions-Folie am Panzerglas klebt. Und die sollte man tunlichst nicht beschädigen, wenn man das Panzerglas nochmal anbringen will.
Ich habe jetzt matte Folien für das 6mq bei atFolix und bei Dipos gefunden.

Danke für den Tipp, einfach nochmal eine dünne entspiegleungs-Folie obendrauf beppen ist eine gute Idee.
Eine Sorge wäre dabei allerdings, ob es die Statik des Panzerglas durcheinander bringt. Das soll ja bei bedarf einreißen. Ob es das auch noch tut, wenn es auf der Oberseite durch eine weitere Folie stabilisiert wird?
Auf die Schnelle hab ich nichts zur Entspiegelungs-Technik gefunden. Ist die Oberfläche einfach rauh, und dadurch wird das Licht gestreut?
Wenn die Folie sehr dünn ist, und auf das Panzerglas verzichtet wird, kann ich mir gut vorstellen, dass die Folie unter den Rand des Bumpers passen könnte, so dass es nicht gravierend ist, dass die Folie größer als das Panzerglas ist. Natürlich nur, wenns nicht all zu viel größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: akp
Danke für den Tipp, ich habe mich jetzt getraut und das Panzerglas durch die Dipos-Folie ersetzt, die hat auch einen Härtgrad von 9H. Folie ist passgenau und der Bumper macht auch keine Probleme, an der einen Stelle musste ich ihn etwas über die Folie heben. Die Folie selbst ist glatt an der Oberfläche.
 
Also mir ist kein Farbstich aufgefallen, bin bis jetzt sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • dipos.JPG
    dipos.JPG
    784,4 KB · Aufrufe: 11
Dann scheinst du einer der wenigen zu sein die es nicht betrifft: https://forum.shiftphones.com/threads/blickwinkel-stabilitaet-shift-6mq.3819/

Hab die selbe Folie.
Achso? Du beschreibst da ja einen Grün/Gelb-Stich, und ich fragte nach einem Blau/Violett-Stich, der auf die Entspiegelungstechnik schließen lassen würde...
Hast du die Verfärbung erst, seitdem du die Folie aufgeklebt hast (wenn ich das richtig sehe, hast du das nirgends erwähnt...)?
Ich hab auch Folien bestellt und bin gespannt, ob sich bei mir Änderungen dadurch ergeben.
 
Hatte auch erst gedacht das es an der Folie lag. Aber es tritt auch ohne auf.

Dieses Blau/Violett sehe ich in der erwähnten für die Display Kalibrierung im oberen Beispiel/Vorschau der APP.