Mein Weg von iOS zu OS-L

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
Moin, mit Signal via Dangerzone Krieg ich keine update notification, oder?
Hab mir jetzt im Browser ne bookmark gesetzt zur Dangerzone...
Die App bringt ihren eigenen Updater mit. Du solltest also automatisch Updates bekommen bzw. benachrichtigt werden.
Die Updates über die Homepage sind im Vergleich zum Play Store immer ein wenig hinten dran.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas

Ina71

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
126
Hmmm.... Nö, war nicht so. Hatte gerade aus Neugier in Dangerzone geschaut und fand dort ne deutlich jüngere Version, die ich jetzt runtergeladen hab
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
Kann nur sagen wie es sein soll. Vielleicht dauert es auch ein wenig bis die Benachrichtigung kommt, die Version 5.10.8 kam erst gestern raus.

Hattest du eine WLAN Verbindung? Anscheinend funktioniert das Update nur über WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas

Ina71

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
126
Hey Leute, es ist geschafft! Nachdem ich nun mit Hilfe auch die Anrufererkennung drin habe, ist der Umstieg vom iphone ( apple user seit 1996 und nie zuvor was mit Android zu tun gehabt) zu einem Google freien Phone gelungen!!!! Dieser Mittfünfziger kriegt das Grinsen kaum mehr ausm Gesicht. Und alles natürlich nur Dank der grosszügigen Unterstützung hier im Forum. Dicker Applaus an euch und 🙏🏼🙏🏼🙏🏼 Mein Phone, meine Daten. Bäm.
wobei ich einräumen muss, dass ich Banking Apps auf meinem job iphone belasse. Ist mir dann doch zu heikel diese apps via fake store aurora zu ziehen.
und die neuen leder shifthüllen sind fancy und sehr durchdacht ❤️
das war nun ein langer weg…, nicht nur wegen der langen wartezeit aufs 6mq, die ich jedoch gut nutzen konnte für meinen ausstieg aus whatsapp
aber es hat sich gelohnt. Gruss nach Falkenberg
PS: und meine Frau, die Ina, ist mit ihrem 6mg mit Google OS auch zufrieden, wenngleich sie recht oft über die Kamera schimpft
 

Ina71

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
126
Trauriger Nachtrag: da die Anrufqualität beim 6mq miserabel war mit verschiedenen apps, bin ich zum 6m zurück migriert, wo nun alles tiptop unter OS-L 2.0 läuft. Ausser Soundcloud App. Ich hab das 6mq in den Service geschickt und hoffe sehr, dass es nur ein hardwarefehler war. Was mich wundern würde, denn seltsamerweise konnten mich die Gesprächspartner besser verstehen, wenn ich skype mit Guthaben zum Anrufen nutzte.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
637
Hallo Ina71, die schlechte Sprachqualität habe ich auch schon mehrfach angesprochen. Aber anscheinend ist das nicht bei allen der Fall. Bitte teile uns mit ob es wirklich ein Hardware Ding ist. Bei meinen 3 x 6mq´s ist das leider auch wie du schreibst. 1x Lineage 3.4, 1x OS-L (hier funktioniert es einigermassen) und 1x Lineage 3.5. Aber es scheint wohl keinen echten Tip hier zu geben (Frust). Jedesmal wenn ich es angesprochen habe, kamen die Leute bei denen es anscheinend gut läuft. Dann hat sich niemand mehr interessiert und das Thema versank in den Urtiefen des Forums. Ich habe dieses Thema abgehakt, unter ferner liefen, und jetzt schnell THEMENWECHSEL.
 

Ina71

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
126
Noch n paar interessante Apps für Neueinsteiger: Openweather, SecSanQR, NewPipe anstatt youtube und VLC player zum Anhören meiner MP3s etc, die auf der SD Karte sind, Grüner Pass für alle Zertificate und sonstige pdfs, OsmAnd+ für Navigation (toll hier die Wikipedia Integration und Optionen selber Änderungen einzufügen; hab allerdings die Sprachsteuerung noch nicht hinbekommen), das microG Framework um den FakeStore via Aurora Store (anonyme Nutzung des Google Play Stores) nutzen zu können und somit an PlayStore Apps zu kommen, die nicht via F-Droid zu kriegen sind. siehe Anleitung hier.
Für Mails: FairEmail womit ich auch meine apple Mails gut nutzen kann.
Browser: Meine Favoriten aktuell Brave, Duckduckgo und Firefox klar.
Messenger: Signal von hier: https://signal.org/android/apk/, Telegram FOSS aus dem F-Droid und Threema direkt aus dem Threema Shop https://shop.threema.ch/
VPN von proton, ebenso wie die Proton Mail app. Warum es die VPN App im FDroid gibt, die ProtonMail App allerdings nur via Aurora /playstore: keine Ahnung.
Leider ist die Proton Calender App fürs iPhone immer noch nicht rausgekommen, so dass ich keinen sicheren Plattform übergreifenden Kalender nutzen kann.
Ich übe mich in Geduld.
Ich nutze zumeist Sygic als Navigations App wegen der noch nicht bewältigten Sprachführung in OsmAnd+. Aus meiner Erfahrung (ich nutze parallel noch das iPad auf Reisen, um bei Versagen der Android Apps auf Google Maps zugreifen zu können; erinnere eine lustige Szene im Mietwagen in Bukarest als nicht mal Google Maps klar kam
und neben Spotify die "jeden Tag ein Set" App aus F-Droid für gute Mucke.
Soundcloud eigentlich auch, funzte auch auf meinem 6mq mit OS-L, zickt aber gerad auf dem 6m mit OS-L.
Natürlich OpenCam
und den pdf viewer plus.
netguard nutzte ich mal; da müsste man aber Zeit investieren, die ich nicht habe bzw gerad für hin und her migrieren von 6m zu 6mq und wieder zurück verwenden darf.
I2P finde ich spannend, habs aber noch nicht gecheckt.

So, das wäre es wohl, um ein gutes alltagstaugliches Gerät zu haben ohne komplett nackig im Internet rumzulaufen oder die grossen Kraken mit meinen persönlichen Daten zu füttern.

OS-L 2.0 auf dem 6m läuft btw ziemlich gut!

Weitere Anegungen nehme ich gerne entgegen.
Viel Spass!
 

Ina71

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
126
Hat jemand ne Idee, warum mir Aurora ein Threema update anbietet obwohl ich die neueste Version habe?
Und warum FDroid mir ein Shift OS System web view anbietet, zu dem es keinerlei infos bietet ausser unknown application?
Gruss in die Runde, immer noch happy aufm 6m mit OSL 2
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.354
27
Wolfsberg, Austria
Hat jemand ne Idee, warum mir Aurora ein Threema update anbietet obwohl ich die neueste Version habe?
Und warum FDroid mir ein Shift OS System web view anbietet, zu dem es keinerlei infos bietet ausser unknown application?
Gruss in die Runde, immer noch happy aufm 6m mit OSL 2
Wegen ShiftOS WebView, auf Android G haben wir Chrome und die Google WebView vorinstalliert.

ShiftOS WebView ist die von uns angepasste Version für ShiftOS-L.

WebView ist eine Komponente, die von anderen Apps genutzt werden kann um Webinhalte anzuzeigen.
Diese muss aktuell gehalten werden, wie der Browser, um Sicherheitslücken etc. zu schließen.

Der vorinstallierte Firefox Klar nutzt als Beispiel diese WebView um Inhalte anzuzeigen.

Um schneller Updates auszuliefern, bieten wir die Updates auch via F-Droid an, damit nicht erst auf ein OTA gewartet werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
Die Versionen sind sicher nicht dieselben! Vermutlich ist die Version die du von Threema installiert hast nicht aus dem Play Store (Aurora Store). Wenn du im Aurora Store auf das Threema Update klickst zeigt es dir dort nicht nur die Version an sondern dahinter auch eine Zahl in Klammern. Vermutlich ist diese beim Update aus dem Play Store bzw. Aurora Store höher. Das in der Klammer ist der Versionscode der meistens aus einem Integer besteht der hochzählt. Es ist wesentlich einfacher zu vergleichen ob 3000709 größer als 3000708 ist als zum Beispiel 4.62 und 4.61. Die Version selbst ist also nicht so entscheidend. Deswegen sieht es so aus als ob scheinbar ein Update verfügbar ist. Zwischen den "Versionen" sind vermutlich nur minimale Änderungen wie. z. B. Anpassungen für den Play Store welche für die Veröffentlichung außerhalb nicht notwendig oder möglich sind.

Für die Frage zu Webview hilft es sich die Release Notes der neusten Version durchzulesen. Siehe Punkt Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und duckface