Meine Erfahrungen mit dem Shifphone 5.3 - Ernüchterung nach einem Jahr Nutzung

michibr

New member
Original poster
9 Februar 2019
2
Nach einem Jahr Nutzung des Shiftphone 5.3 fällt mein Fazit ernüchternd aus:

Die offensichtlichen Hardware/Software-Bugs:

- GPS: Navigation ist nicht möglich, das das Signal wohl zu ungenau ist. Das Problem haben wohl noch andere User -> Thread. Wenn das GPS im Vergleich zum Shiftphone 5.1 tatsächlich verbessert wurde, hat dies nicht viel geholfen.
- Absturz der Dialer-App nach dem Auflegen. -> Bildschirm friert ein, nach einiger Zeit erscheint das Shift-Logo. Weiter geht es nur durch Akku kurz entfernen. Wenn man Glück hat bootet das Telefon danach sauber. Mit Pech Dauert es ein halbe Ewigkeit bis alle Apps wiederhergestellt sind.
- Die Kamera, ist wirklich unter aller Kanone. Mal abgesehen von der schlechten Bildqualität ist es mir noch nicht gelungen ein halbwegs brauchbares Foto mit Blitz aufzunehmen. Die Bilder sind komplett überbelichtet.

Nicht direkt Fehler aber eher Punkte die ärgerlich sind:
- Nach dem Kauf habe ich versucht das Telefon nach meinen Vorstellungen einzurichten, und für mich Sicherheitsrelevante Einstellungen vorzunehmen. Dies war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, da es noch keine Root-Möglichkeit gab. Mir wurde damals versprochen, dass es diese Möglichkeit bald geben wird.
- App-Berechtigungsverwaltung steht dauerhaft als Push-Nachricht an.
- Der Akku hält einen Tag. Das hatte ich als Wenig-Nutzer noch bei keinem Smartphone zuvor.
- Aufgrund der beschriebenen Probleme spielte ich kurz nach dem Kauf mit dem Gedanken einer Rückgabe des Gerätes. Mir wurde damals telefonisch die Root-Möglichkeit sowie die Option , das Telefon Mitte 2018 gegen ein neues Shiftphone 4 upzugraden zugesagt. Bei Nachfrage im Januar 2019 wurde mir mitgeteilt, dass beides nicht möglich sein wird. (Shiftphone 4.x wird nicht entwickelt, Rooten ist nicht möglich).

Immerhin wurde ein Rückkauf von bis zu 120€ angeboten, den ich wohl auch in Anspruch nehmen werde, auch wenn der Telefonwechsel mit Zeit- und Geldverlust verbunden ist , den ich gerne vermieden hätte.

Alles in allem Schade, denn der Ansatz ein faires Phone anzubieten ist ja im Grunde eine gute Sache. Vielleicht habe ich mit dem Shiftphone 5.3 auch eines der schlechteren Modelle erwischt, aber für mich gehen die beschriebenen Fehler leider über ein "damit kann man leben" hinaus.