Microsoft Lens funktioniert nicht

dime

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
6 November 2019
48
Die App Microsoft Lens funktioniert nicht. Sobald die Erlaubnis zum Kamera Zugriff erteilt werden soll, hängt sich die App auf. (Auf meinen anderen Geräten funktioniert die App).

Installiert ist SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726.
 
Zufällig nutze ich MS Lens auch und bei mir funktioniert sie weiterhin ganz normal. Allerdings hatte die App diese Berechtigung schon.
Vielleicht einfach mal den Klassiker versuchen: App-Daten und -Cache löschen :D
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Zufällig nutze ich MS Lens auch und bei mir funktioniert sie weiterhin ganz normal. Allerdings hatte die App diese Berechtigung schon.
Vielleicht einfach mal den Klassiker versuchen: App-Daten und -Cache löschen :D
Klassiker probiert + Neustart; leider ohne Erfolg:( funktioniert noch immer nicht. Hat Shift ein Lösung?
 
Klassiker probiert + Neustart; leider ohne Erfolg:( funktioniert noch immer nicht. Hat Shift ein Lösung?
Hhmm ... ich brauchte den Kalssiker nicht zu bemühen. Bei mir funktioniert die App ebenfalls einwandfrei (wie es auch @Ozzy beschrieben hat). Daher kann es nicht am Shift liegen. Vielleicht deinstallierts du die App einfach mal und dann eine Neuinstallation 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hhmm ... ich brauchte den Kalssiker nicht zu bemühen. Bei mir funktioniert die App ebenfalls einwandfrei (wie es auch @Ozzy beschrieben hat). Daher kann es nicht am Shift liegen. Vielleicht deinstallierts du die App einfach mal und dann eine Neuinstallation 🤷‍♂️
Sorry, mit Klassiker meinte ich ich App Daten und Cache löschen, deinstallieren und Neuinstallation, wie gesagt, funktioniert noch immer nicht.
 
@dime hier schreibst du das es schon seit SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20201111 nicht mehr funktioniert. Damit hat es prinzipiell schon mal nichts mit dem Update auf
SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726 zu tun, da es ja eben schon früher passiert ist.

Bleibt die Frage, hat es nun zwischendurch wieder mal funktioniert oder nicht?

Wenn es zwischendurch wieder funktioniert hat, war es nach einem Update oder weil du etwas verändert hast?

Wenn es seitdem nicht funktioniert hängt es sicher an irgendeiner Einstellung, vor allem da es bei anderen problemlos funktioniert. Die Frage ist nur welche Einstellung?

Die Lösung die immer gut funktioniert ist ein Zurücksetzen auf Werkszustand. Allerdings ist das die Holzhammermethode und das Telefon muss danach komplett neu eingerichtet werden. So etwas will man eigentlich nicht machen ist aber vermutlich einfacher als die tatsächliche Ursache zu finden.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit den Support zu kontaktieren, vielleicht hat man dort Erfahrung mit solchen Problemen.

PS: Hintergrundinfos wie zum Beispiel es hat schon seit Version SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20201111 auftritt wären hilfreich, dann muss man das nicht mühsam über die Suche ausgraben!