Mikro funktioniert nicht beim Telefonieren über Lautsprecher

Emrys

Original poster
Beta Tester
6 Dezember 2020
10
  • Hallo,
wenn ich beim Telefonieren auf den Lautsprecher (Freisprechen ohne Headset) gehe, kann ich den anderen hören, er hört mich aber nicht. Das Mikro scheint nicht zu funktionieren. Das Problem tritt bei normalen Anrufen, aber auch bei Anrufen über Signal auf.
Woran kann das liegen? Ich habe verschiedene Einstellungen durchsucht, aber nichts in der Richtung gefunden. Hat jemand eine Idee? Habe Shift OS-L drauf, was ansonsten bestens funktioniert.
 
Hallo Nina, danke dir. Hatte ich dann auch sofort gemacht. Antwort steht noch aus.

Auf das allerneuste OS-L will ich noch nicht wechseln weil sonst alles bestens funktioniert ! und danach vielleicht nicht mehr ;)

Das shift OS-L war für mich ein definitives Kaufkriterium! Freut mich, dass es so etwas nicht nur von fairphone gibt.
 
... Auf das allerneuste OS-L will ich noch nicht wechseln weil sonst alles bestens funktioniert ! und danach vielleicht nicht mehr ;) ...
Es sind nur die neuesten Sicherheitspatches dazugekommen. Wenn Du nicht die Corona Tracing App drauf hast, sollte nichts passieren. Wenn ja, deinstalliere sie vorm Update, bei einigen hat es daraufhin Abstürze gegeben.
 
Es sind nur die neuesten Sicherheitspatches dazugekommen. Wenn Du nicht die Corona Tracing App drauf hast, sollte nichts passieren. Wenn ja, deinstalliere sie vorm Update, bei einigen hat es daraufhin Abstürze gegeben.
Würde auch dazu raten das Update zu wagen!

Es gibt bereits ein Update für die Corona App welche das Problem behebt! Muss nur noch in F-Droid aufschlagen! Habe meinen Post dazu aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Das Problem scheint wohl in der Hardware zu liegen. So die Aussage vom Support. Für das Freisprechen gibt es ein extra, leider fest verlötetes, Micro. So muss ich mein 5me wohl einschicken (zum Testen und ggf. Reparieren) und 2-3 Wochen drauf warten :-( Jetzt suche ich erst einmal ein Tool, mit dem ich meine Daten so sichern kann, dass ich sie wie bei einem Image-Backup, später wieder herstellen kann, ohne alles neu aufsetzen und einstellen zu müssen.
 
Ich habe mit meinem 5me das gleiche Problem und wüsste gerne, ob wir zwei Einzelfälle sind oder ob die Micro-Sache häufiger vorkommt?