Mikro meines kabelgebundenes Headset geht nicht mehr - ggfs. Kopfhörerbuchse für Mikro defekt (Kopfhörer Audio only geht)

me²

Member
Original poster
23 Februar 2020
9
Liebe alle

ich gehöre offenbar zu den altmodischeren Menschen, die noch immer ein kabelgebundes Headset verwenden.
Seit einigen Tagen habe ich zwar noch immer Sound über die kabelgebundenen Kopfhörer, beim Telefonieren scheint aber das Mikro nicht mehr zu gehen, mein gegenüber hört: nichts.

Das Headset habe ich bereits an einem anderen Gerät getestet, da geht das Mikro tadellos.

Neustart und Reset habe ich schon gemacht, vermute an der Software liegt es nicht.

Habt ihr noch eine Idee, was ich testen könnte?
Und wenn es tatsächlich die Buchse wäre - wie kann ich diese ersetzen?

Danke euch im Voraus und LG aus Zürich
Ralf
 
Welche Version von ShiftOS hast du? Vielleicht gibt es eine neuere Version welche eventuell das Problem behebt.

Mit Reset meinst du einem kompletten Factory Reset?

Komisch ist allerdings das es seit ein paar Tagen auf dem Shift6m nicht mehr funktioniert aber auf einem anderen Gerät funktioniert. Vielleicht liegt es daher an der Steckverbindung.
 
Das Smartphone evtl. mal aus dem Bumper genommen und nicht richtig wieder eingesetzt? Das kann dazu führen das der Bumper verhindert das der Stecker richtig einrastet. Wenn der Stecker nicht richtig in der Buchse ist geht das Mikrofon nicht mehr.
 
  • Love
Reaktionen: Martin S.
@danielp SW Version ist 1.1.G.20201126.
Und nein, den Hard Reset meinte ich nicht, lediglich einen Soft Reset :)
Dachte auch eher an ein physisches Kontaktproblem.

@Jan B. Guter Punkt mit dem Bumper, das schaue ich mir morgen an, wäre die einfachste Lösung.

Wenn nicht, muss ich noch ein anderes Headset auftreiben und dann schauen wir, ob es an der Buchse selbst liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Als kurzes Update: Gerät wird vermutlich zur Überprüfung in die Aldernativ-Werkstatt gehen, dann sehen wir weiter. Nach Rückmeldungen vom Support sind alle Geräte mit defekten Audio-Buchsen bisher immer auf eine Verschmutzung der Buchse zurückzuführen gewesen. Ich bin gespannt...
 
Die Verschmutzungen wären vermeidbar mit Abdeckungen, die man bspw. am Bumper integrieren könnte. Ich hatte mir schon mal welche bei Ebay geordert. Allerdings hielten sie nicht, weder an der Audio, noch an der USB Öffnung. Wenn die halten würden, dann noch irgendwie am Bumper dran wären oder man sie zwischen Telefon und Bumper einklemmen könnte, das sie immer dort sind wo man sie braucht, ich würde das kaufen. Okay, ich höre schon auf mit Träumen. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Martin S.