SHIFT5me Mikrofon funktioniert nicht

Alesig_55

New member
Dec 23, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Guten Abend zusammen,
seit ca. 1 Woche kann ich nicht mehr im normalen Modus telefonieren (Mikrofon scheinbar deaktiviert / defekt?), es geht nur noch im Freihör- Sprechmodus.
Habe auch schon versucht über You tube eine Testroutine für die Hardware zu finden, bin leider nur für das shift 4.1 fündig geworden, klappt fürs Shift 5 me nicht.
Könnte mir jemand mal einen Tipp geben, wo unter welchem Menüpunkt man solche Hardwarekomponenten auf Funktionsfähigkeit testen kann?
Für den Fall dass man das Mikrofon tauschen müsste, gibt es dafür schon ein Video?
Sicherlich gibt es dafür simple Antworten, habe aber bisher nichts gefunden.

Dankeschön im voraus

Jörg
 

Chrisbb

New member
Apr 8, 2018
2
Moin, ich hab leider das gleiche Problem - auch ich kann nicht mehr telefonieren, da meine Gegenüber nichts durch mein Mikro hören können.
In anderen Anwendungen, z.B. nem Audiorecorder, geht das Mikro allerdings problemlos
Hardware test / Testroutine ruft man bei Shift5me und Shift6m über *#*#889#*#* auf, dabei fällt unter CIT testing / machine item test / dual mic test das main mic durch bzw. man hört nix, das secondary mic funktioniert einwandfrei, weswegen wohl auch alle anderen Mic tests erfolgreich sind
ist das nun ein Hardware-Problem bzw. kann man noch weiter ausschließen, dass es sein Software-Problem sein könnte?
Gruß, Christoph
 

Alesig_55

New member
Dec 23, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Guten Tag Christoph,
erst einmal ein Dankeschön für den Zugang zur Testroutine, habe es gleich ausprobiert. Unter dem Punkt MC-db test kann man sich den Sprachpegel anzeigen lassen ( je nachdem wie laut man spricht 42... 80 db und höher), somit ist meiner Meinung klar ob Dein Mikrofon funktioniert bzw. ein verwertbares Ausgangspegel liefert.

Nun zu meiner Reparatur:
- habe nach zugeschickter Anleitung das Gerät auseinander genommen, einen losen Stecker nicht gefunden, dabei aber leider den HF - Antennenanschluss mit abgerissen (Ursache war die angelöteten Masseverbindungen hatten sich von der Platine gelöst, somit hatte ich auf einmal nach dem Abziehen des Steckers die Buchse in der Hand ....)
- nun musste ich eine neue SUB-PCB bestellen (30.-€)
- nach dem erfolgreichen Wechsel derselben und dem Zusammenbau funktionierte das Mikrofon wieder
- damit war klar, ein reines Kontaktproblem ( möglicherweise Stecker gelöst ) war es nicht gewesen, ebenso auch kein SW-Problem


Gruß Jörg






Moin, ich hab leider das gleiche Problem - auch ich kann nicht mehr telefonieren, da meine Gegenüber nichts durch mein Mikro hören können.
In anderen Anwendungen, z.B. nem Audiorecorder, geht das Mikro allerdings problemlos
Hardware test / Testroutine ruft man bei Shift5me und Shift6m über *#*#889#*#* auf, dabei fällt unter CIT testing / machine item test / dual mic test das main mic durch bzw. man hört nix, das secondary mic funktioniert einwandfrei, weswegen wohl auch alle anderen Mic tests erfolgreich sind
ist das nun ein Hardware-Problem bzw. kann man noch weiter ausschließen, dass es sein Software-Problem sein könnte?
Gruß, Christoph
 
  • Like
Reactions: Cetheus