Mobile Daten

MarHyak

Original poster
Beta Tester
5 Juni 2019
7
Bei meinem Shift 6m funktioniert die Mobile Daten Anbindung nicht, jedenfalls nicht hier in Laos. Sonst scheint alles in bester Ordnung.
Ich befürchte das könnte mit der fehlenden Zertifizierungen zu tun haben, siehe folgender Hinweis in den Gerätespezifikationen: „Das SHIFT6m besitzt ein CE-Zertifikat und ist innerhalb der EU ohne Einschränkungen nutzbar. Darüber hinaus ist es natürlich auch weltweit einsetzbar (z.B. auf Reisen), jedoch kann es bei einigen Ländern mit FCC oder anderen Zertifizierungen (USA, Südamerika, ...) nach einigen Monaten zu Problemen mit dem Mobilfunkanbieter kommen.“
Allerdings haben ich und das Handy Deutschland erst am 8.8.2019 verlassen.
In den letzten Wochen habe ich das Shift nur im WLan benutzt und mich mit dem Rooten beschäftigt. Daher habe ich die mobilen Daten erst hier in Laos getestet. Geprüft habe ich bereits:
  • Sim Karte von 2 laotischen Anbietern, nur Telefon und USSD funktionieren – keine Daten.
  • Sim Karte funktioniert in anderem Handy mit mobilen Daten
  • Ich habe die Einstellungen betreffend Mobilfunk von einer Mitarbeiterin der Telefongesellschaft überprüfen lassen.
  • Deutsche und thailändische Sim finden kein Netz?
  • Root mit Magisk und SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190510 (so will ich es haben)
  • Mit Flashtool wieder das Original ROM aufgespielt (SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190510).
Das kein zeitweiliges Problem, das Shift hatte noch nie Verbindung.
Unter APN steht bei mir: „Access Point Names settings are not avaiable for this user“, bei beiden Sims. Sollte es daran liegen? Ich dachte das ist was von früher?
Bis gestern habe ich unterwegs nur mein altes Handy benutzt, aber das hat den Dienst quittiert. Und zum Reisen ist ein Handy absolut essentiell, daher würde mich über zeitnahe hilfreiche Hinweise sehr freuen
 
Es waren tatsächlich die APNs. Google hat was passendes gefunden und jetzt gehts. Der Thread kann dann wieder gelöscht werden... sorry
 
  • Like
Reaktionen: LuBo