Mobilfunk: Eingeschränkte Internetverbindung über Congstar (EDGE statt LTE)

fmeyse

Original poster
Beta Tester
20 Februar 2021
16
Hallo Zusammen,

ich nutze seit kurzer Zeit ein Shiftphone 6m und habe festgestellt, dass sich die Internetverbindung über Mobilfunk von LTE (altes iPhone SE) zu EDGE verschlechtert hat.
Als Anbieter habe ich Congstar und bisher keinerlei Probleme gehabt. Ein "altes" Huawei P10 liefert ebenfalls LTE.
Eine weitere Beobachtung ist: In Ballungsgebieten hatte ich vorher eine 100% LTE-Verbindungsanzeige (Anzahl Balken), die ist mit dem Shiftphone aktuell auf die Hälfte geschrunmpft.

Nun bin ich mir unsicher ob es sich hierbei um ein Hardware oder Software Problem handelt.

Die Daten kurz Zusammengefasst:
Handy: Shifphone 6m
ShiftOS (ohne Google): SHIFT6M.SOS.1.1.L.20201126-FULL_OTA
Anbieter: Congstar
APN --> Telekom DE: internet.telekom

Gibt es bereits Erfahrung die ich mit der Hilfe der Suche noch nicht gefunden habe?

Danke vorab und viele Grüße,
F
 
Vielleicht mal nochmal genau die APN Einstellungen durchgehen. Vielleicht stimmen sie nicht mit denen welche der Anbieter benötigt überein?
 
Schau mal hier nach was als bevorzugter Netzwerktyp eingestellt ist:
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Bevorzugter Netzwerktyp
 
Habe ich geprüft, es wird mir nur 2G angezeigt, obwohl auf den anderen Handys LTE verfügbar ist.
 
Dann bin ich allerdings auch überfragt. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen kann.
 
Einen hab ich doch noch. SIM Karte ist richtig eingelegt? Vielleicht auch mal den anderen Slot nutzen. Hat ja Dual-SIM.
 
Hallo Danielp,

ich habe es gerade ausprobiert.

Statt dem SIM Slot 1, habe ich SIM Slot 2 verwendet.

Leider existiert noch die gleiche Problematik.

Mir ist beim ersten Start nach dem Slotwechsel aufgefallen, dass die folgende Fehlermeldung erschien.
"Zertifikat kann nicht überprüft werden.
Stellen Sie sicher, dass das <<Entrust Root Certification Authority - G2 >>- Sicherheitszertifikat
im Zertifikatsspeicher Ihres Handys installiert und aktiviert ist."
 
Kommt die Meldung jetzt permanent oder war sie nur einmal nach dem Wechsel zu sehen.
Auf meinem Shift6mq ist das Zertifikat vorhanden. Ich weiß nicht wo sie unter Android 8 auf dem Shift6m sind aber hier auf Android 10 finde ich sie unter: Einstellungen -> Sicherheit -> Verschlüsselung und Anmeldedaten -> Vertrauenswürdige Anmeldedaten
 
Es erscheint einmal beim Wechsel. Das Zertifikat ist jedoch unter "Entrust, Inc." als "Entrust Root Certification Authority - G2" vorhanden.

Gibt es Variablen die man für eine bessere Antenneneinstellung noch verändern kann? Vielleicht liegt es ja wirklich an der Hardware bzw. der Konfiguration.
 
Also grundsätzlich kann das Shiftphone LTE und es wird mir auch an anderen Orten angezeigt. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:
  • zu schwache Hardware
  • Treiberproblem
Könnte man das Thema in den Hardware Bereich verschieben?

Danke vorab und viele Grüße,
F
 
Wenn es wirklich ein generelles Treiber- oder Hardwareproblem wäre hatten dieses Problem vermutlich viel mehr Nutzer.

Was natürlich sein könnte ist das das Funkmodul defekt ist. Allerdings sollte es dann ja überhaupt nicht funktionieren. Ich würde mal Kontakt mit dem Support aufnehmen und das Problem schildern. Vielleicht kann man dir dort helfen!
 
Wenn es wirklich ein generelles Treiber- oder Hardwareproblem wäre hatten dieses Problem vermutlich viel mehr Nutzer.

Was natürlich sein könnte ist das das Funkmodul defekt ist. Allerdings sollte es dann ja überhaupt nicht funktionieren. Ich würde mal Kontakt mit dem Support aufnehmen und das Problem schildern. Vielleicht kann man dir dort helfen!
Ich habe ja ein ziemlich ähnliches Problem, wie gesagt. Da es offenbar ortsabhängig ist, das Shiftphone bisher aber nicht von vielen Menschen benutzt wird, ist es wohl einfach zufällig bisher noch nicht so oft aufgefallen. Am Support bin ich dran, per Mail ist da ewig kein Durchkommen, ich werde diese Woche anrufen und ggf. Rückmeldung geben. Glaube mittlerweile aber an ein Hardwareproblem oder alternativ am ein Softwareproblem, welches mangels Häufigkeit vermutlich niemals gelöst werden wird...
 
Das wäre sehr schade. Gibt es denn schon Neuigkeiten?

Danke vorab und viele Grüße,
F
 
Danke habe diese Einstellungen geändert
Name: Congstar Internet
APN (auch Zugangspunkt genannt): internet.telekom
Proxy: keine Eingabe
Port: keine Eingabe
Benutzername: congstar
Passwort: cs
sowie die Neue Version instaliert.
Shift OS 3.1 G vom 19.03.2021
Es Funktioniert. Esse nun eine Buttbrezel auf euch und trinke ein Glas Bier(y):sneaky::)
Hier Mal eine Info die bei einem 6mq auch zu einer Lösung geführt hat. Prüfe doch Mal deine Einstellung vielleicht gibt es auf dem Weg ein Ergebnis 🙋🏻‍♂️
 
Die APN Einstellungen zu überprüfen habe ich @fmeyse bereits in meiner ersten Antwort empfohlen!

Bei unserer @Butterbrezel hat wohl eher das Update auf die neue Version vom 19.03.2021 geholfen anstatt der APN Einstellungen. Außerdem war sein Problem das Empfangen von SMS welches eben mit genau dieser Version behoben wurde.

Trotzdem schadet es nicht manche Dinge zweimal zu überprüfen. Manchmal übersieht man etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264