Möchte Dateien und Galerie app Deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30Ralf66

Active member
Original poster
21 März 2015
162
57
Möchte Dateien und Galerie app Deaktivieren geht das nur mit root.Bei meinem alten Samsung ginge das auch aber ohne root.
Gr.Ralf
 
Lösung
Möchte Dateien und Galerie app Deaktivieren geht das nur mit root.Bei meinem alten Samsung ginge das auch aber ohne root.
Gr.Ralf
Welche Apps willst Du deaktivieren? ShiftOS L oder G?
Das Thema wurde schon einige Male diskutiert, u.a. hier von @amartinz:
...Ja, ist absichtlich so, gewisse "Core Apps" können nicht deaktiviert werden, da sie sonst die Funktionalität des Systems stark beeinträchtigen.

Als Beispiel:
Du hast eine super tolle neue Dateimanager App, die alles kann.
Deswegen deaktivierst du die normale App und nutzt nur noch die tolle neue.

Doch irgendwann nervt dich die tolle neue oder es kommt ein Update für die App, welches nur Abstürze verursacht und du deinstallierst sie.

Das System lässt dann die normale...
Möchte Dateien und Galerie app Deaktivieren geht das nur mit root.Bei meinem alten Samsung ginge das auch aber ohne root.
Gr.Ralf
Welche Apps willst Du deaktivieren? ShiftOS L oder G?
Das Thema wurde schon einige Male diskutiert, u.a. hier von @amartinz:
...Ja, ist absichtlich so, gewisse "Core Apps" können nicht deaktiviert werden, da sie sonst die Funktionalität des Systems stark beeinträchtigen.

Als Beispiel:
Du hast eine super tolle neue Dateimanager App, die alles kann.
Deswegen deaktivierst du die normale App und nutzt nur noch die tolle neue.

Doch irgendwann nervt dich die tolle neue oder es kommt ein Update für die App, welches nur Abstürze verursacht und du deinstallierst sie.

Das System lässt dann die normale App deaktiviert und du hast keinerlei Dateimanager App.

Andere Apps aber nutzen zb auf dem Gerät existierende Dateimanager Apps zum Dateien auswählen.
Jegliche solcher Apps stürzen dann ab und es geht nichts mehr.

Oder die neue tolle Dateimanager App unterstützt keine Filepicker-Intents und das gleiche wie oben passiert.

Selbe Beispiel mit zb SMS App, es können dann keinerlei SMS mehr empfangen werden.

Also das System muss immer einen gewissen erwarteten Stand besitzen, damit das ganze Ökosystem reibungslos funktioniert.
Wenn Du bestimmte Nicht-System-Apps bevorzugt nutzen möchtest, kannst Du sie als Standard-App unter Einstellungen > Apps & Benachrichtungen > Erweitert > Standard-Apps markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Okay blackcat danke das kannte ich noch nicht das von amartinz
Dann muß es wohl so sein
Danke mal
Gr.Ralf
 
jetzt noch mal eine Frage die sim Toolkit App ist ja angeblich nicht systemrelevant dann müsste man sie doch zumindest deaktivieren dürfen ich beende nämlich nach jedem Neustart die Apps die ich nie brauche und sie ist auch immer dabei die im Hintergrund läuft
 
Okay Danke die brauche ich zwar auch nicht aber ich weiß was du meinst wäre halt schön gewesen selbst zu entscheiden ob man es braucht und wenn nicht es zumindest deaktivieren kann.Wenn man es dann irgend wann mal braucht, kann man es ja wieder aktivieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.