mp3-Dateien überspielen - wie geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonn

New member
Original poster
8 September 2018
4
Hallo in die Runde
ich bin gerade dabei gescheitert, mp3-Dateien von meinem notebook per USB auf das 6m zu überspielen. Wer kann mir da Tipps geben? Speicherkart 128GB ist installiert, genug Platz wäre da.
Kann ich das nur vom notebook aus anzeigen lassen? WElche apps müssen installiert sein, um Hördatein spielbar zu machen. Einfach gesagt: ich starte bei Null.
Beate
 
Wenn das shift am Notebook hängt, erscheint es im Windows Explorer als Gerät, dann einfach dort rüberkopieren.
 
Genau wie du beschreibst, hatte ich mir das rüberziehen der MP3-Dateien vorgestellt. Wenn ich das 6m an den Laptop mit USB anschließe, ist einen kurzen Moment das Gerät und die Speicherkarte angezeigt und ich kann die Option Dateien übertragen anklicken. Dann ist das 6m aus der Ordnerübersicht verschwunden und ich kann gar nichts mehr davon sehen. So kann ich auch nicht verschieben. Wie kommt das? Und wie kann man das beheben?
 
Das 6m wird nicht richtig erkannt und die Verbindung wird dann getrennt. Lösch mal die Einträge im Gerätemanager von Windows, die dem 6m zugeordnet sind. Es muss dann nämlich wieder neu eingetragen werden, geht automatisch.
 
Hallo Detlef
im Gerätemanger finde ich keine Einträge, die dem 6m zugeordnet sind. So muss ich da suchen?

Folgendes ist mir noch aufgefallen. Wenn ich den USB-Stecker ins NOtebook stecke, gibt es das übliche Klangsignal eines neuen Geräts, die Übersicht zeigt jedoch nichts an. (bis auf das eine Mal ganz am Anfang meines ersten Versuchs).

Im übrigen habe ich es auch mit einem anderen Notebook versucht - über den Umweg eines USB-Sticks, der meine Dateien enthielt. Da hat es funktioniert. Doch ich möchte nicht auf Dauer diesen Umweg.
Vielleicht hast du/habt ihr ja noch eine Idee.
 
Was wählst du denn aus wenn du das Gerät ansteckst?
Screenshot_Einstellungen_20180916-202603[1].png
Habe nämlich ein ähnliches Problem, das ich nicht auf die Speicherkarte komme....:unsure:, ausser mit Fotos übertragen (PTP) da klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe wohl das gleiche Problem wie @Bonn. Mein Shift6m wird gar nicht angezeigt. Im Gerätemanager bekomme ich folgende Fehlermeldung für das 6m angezeigt:
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da die Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind (Code 19).
Kann mir jemand sagen was ich machen kann?
 
könntest du den Link hier posten?
Danke :)

Da wär ich auch froh gewesen, hab aber nun was gefunden:
Nun eine Anleitung gefunden mit welcher ich das MTP (Media Transfer Protocol) Problem lösen konnte:

Seit dem großen Anniversary Update für Windows 10 haben viele User das Problem, dass ihr Smartphone über MTP nicht erkannt wird und deshalb keine Daten über USB vom bzw. aufs Smartphone kopiert werden können. Nach einem Hinweis hier im Thema kann das Problem wohl auch bei Windows 8.1 auftreten. Besonders bei MediaTek-Geräten scheint sich das Problem zu häufen. Im Gerätemanager sieht man das Gerät mit gelbem Ausrufezeichen. Das Herunterladen verschiedener Treiber führt meist nicht zum Erfolg, da die Treiber nicht akzeptiert werden. Das ist aber auch alles nicht nötig. Denn der passende Treiber ist bereits auf dem System vorhanden und muss nur korrekt eingebunden werden. Dieser Weg sollte zum Erfolg führen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rbindung-unter-windows-reparieren.796490.html

:D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Also mit der Neuinstallation eines Geräte-Treibers, den mir der Support zur Verfügung gestellt hat, funktioniert es jetzt. Das Grundproblem ist die Windows-Version 8.1.

Dank an alle, die sich bei der Problemlösung beteiligt haben
Beate
 
Freut mich, dass es geklappt hat!
Falls noch jemand mit diesem Problem hier unterwegs ist, hab ich hier den entsprechenden Treiber. Das entsprechende Video von Detlef für das 6m ist hier: youtu.be/gBW4TvfOdzQ
 

Anhänge

  • Driver_Auto_Installer_EXE_v5.1632.00.zip
    8,8 MB · Aufrufe: 8
hi
hab die treiber gerade installiert, mein shift steht auf "transfer files" aber in meinem explorer wird immernoch nichts angezeigt. habe ich iwas vergessen?
danke
@edit: das 6m wird immernoch im Gerätemanager mit ! angezeigt, neugestartet habe ich natürlich auch...
wenn ich die im video beschriebe lösung anwenden will komme ich nur bis "alle Geräte anzeigen", danach ist die Liste anders als bei beschrieben. Hab win10.
 
Du brauchst das MTP(media transfer protokoll) für die Übertragung. Solange ein ! im Gerätemanager ist, ist die Verbindung nicht in Ordnung. Lösch mal en Eintrag im Gerätemanager, damit sich das Shift wieder neu eintragen muss.
 
geht jetzt, hab die letzte L-Version installiert, vielleicht lags daran. oder ich musste einfach mehrmals neustarten, habs jetzt einfach nochmal probiert und es geht.
 
Hallo zusammen,
ich habe leider auch ein Problem mit der USB-Verbindung. Wenn ich mein Shift 6m an den Rechner anschließe, wird es nicht erkannt, ich erhalte auf dem Shift die Liste "USB für folgendes verwenden" nicht.

Was ich schon versucht habe:
- Mehrfacher Neustart von Smartphone und PC
- Anschluss an anderem PC
- Neues USB-Kabel
- Neuinstallation des Media Tek SP Drivers (wie hier im Thread empfohlen)

Alles ohne Erfolg. Ich hänge euch einen Screenshot des Gerätemanagers bei verbundenem Smartphone an.
Das Gerät erscheint überhaupt nicht in der Liste der tragbaren Geräte.
Ob bei den USB-Controllern der richtige Treiber angezeigt wird, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie dieser heißen müsste :)

Das Problem ist relativ neu, es ist erst nach dem Shift-OS-Update aufgetreten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
 

Anhänge

  • geraetemanager.jpg
    geraetemanager.jpg
    39 KB · Aufrufe: 14
Unter usb controller kannst du es nicht finden. Lösch mal alle Einträge unter tragbare Geräte. Du musst Dateiübertragung auswählen, es reicht eventuell nicht, wenn du es nur in den Entwickleroptionen anwählst, es erscheint nach Verbindung noch eine Einstellmöglichkeit.
 
Hallo Detlef,
danke für die Rückmeldung!
Wenn ich im Gerätemanager des PC alle tragbaren Geräte-Einträge lösche und das das Smartphone über USB-Kabel mit dem Rechner verbinde, passiert weiterhin: nichts.
Im Gerätemanager wird nichts angezeigt (wenn kein Eintrag vorhanden ist, wird die gesamte Kategorie gar nicht angezeigt) und im Smartphone passiert auch nichts.

Falls ich dich missverstehe: Wo soll ich "Dateiübertragung" auswählen? Im Dialog auf dem Smartphone nach USB-Verbindung mit dem Rechner? --> Das ist genau das Problem: Dieser Dialog erscheint gar nicht mehr.

Bei den Entwickleroptionen habe ich "USB Debugging" aktiviert. Richtig?
(Bei "USB-Konfiguration auswählen" ist die Einstellung übrigens "Aufladen". Wenn ich das in "MTP" ändere, wird das Geräte aber auch nicht erkannt.)

Fällt dir noch was ein?
Danke. Sabine.
 
läd das gerät denn wenn du es an den pc anschließt? scheint mir ein problem der buchse oder der software des telefons zu sein. das kabel hattest du ja gewechselt? mal iwas dran gekommen? hast du mal ein reset gemacht? is scheiße wegen der daten etc., aber vllt isses ja ein software problem? parallel mal den support anschreiben, beim einschicken wirst du es wsl auch resetten müssen...
 
Das zeigt das Ladesymbol an, wenn ich es an den PC anschließe. Ich werde mal beobachten, ob der Akkustand auch nach oben geht. Ja, das Kabel hatte ich gewechselt. Und drangekommen ist nichts, es ist mir aber mal runtergefallen in letzter Zeit ... Den Reset habe ich noch nicht gemacht, das ist wohl die (vor)letzte Option. Danke dir.
 
ganz dumm gesagt, es könnten ja auch beide kabel kaputt sein :D also probier mal ob das kabel mit nem anderen handy oder nem anderen gerät geht :D
sicher ist sicher ;)
 
Sind die Kabel denn für Datenübertragung? Es gibt nämlich,welche die nur 2 Adern haben, also reine Ladekabel sind.
 
Es funktioniert aber seltsamerweise nicht jedes Kabel mit Adapter an jeder Art von usb port.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.