Musik App öffnet und schließt sofort wieder

Jürgen1712

Member
Original poster
5 Dezember 2020
8
Hallo Leute,
ich habe die externe Speicherkarte mit Musik aus dem alten Shift 5.2 in das neue Shift 5me gesteckt. Im 5.2 öffnete sich das Musikverzeichnis (externe Karte) über die Musik App. Im 5me öffnet sich das Verzeichnis für eine halbe Sekunde und schließt gleich wieder. Beenden erzwingen und Cache leeren hat nix gebracht. Kennt jemand von euch das Problem?
Danke für Rückinfo
Jürgen
 
Hallo,

wo du schon den App Cache geloescht hast, hast du schon den "Daten loeschen" Button daneben probiert?

Das setzt zwar alle App Einstellungen auf Werkseinstellungen zurueck, aber sollte auch irgendwelche "Klemmer" beseitigen (y)

Ansonsten koennte es noch sein, dass du die SD-Karte im neuen Telefon initialisieren/"formatieren" lassen musst, dabei werden aber deine vohandenen Daten darauf geloescht(!), also vorher ein Backup ziehen.
Wenn du beim initialisieren der SD-Karte die Wahl bekommst zwischen internem Speicher und mobilem Speicher, nimm letzteren (y)
(Aber weisste ja vielleicht schon?)
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen1712
Hallo Leute, vielen Dank für die schnelle Rückinfo. Ich habe eine neue Speicherkarte als mobilen Speicher konfiguriert und zum Test ein Album draufgeladen. Leider kein Erfolg, App öffnet , ich sehe das Album (also steuert die App das Verzeichnis an), schließt sofort wieder. Dann Beenden erzwingen, Cache leeren, Daten löschen = gleiches Ergebnis. Ich habe die mobile Speicherkarte allerdings nicht als Standardlaufwerk definiert. Das war bei dem 5.2 auch nicht der Fall. Standardlaufwerk ist der Interne gemeinsame Speicher. Das kann doch aber nicht der Grund sein?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Nein, eher das Gegenteil. Wenn Du die Speicherkarte als internes Laufwerk formatierst und sie sehr langsam ist oder irgendwann defekt ist, kannst Du Probleme bekommen, da das System sie als fehlerhaften internen Speicher betrachtet. Beispielsweise können Apps, die auf der Speicherkarte gesprichert werden, dann abstürzen. Bei extern formatierten Speicherkarten kann das nicht passieren. Du kannst bei einem Defekt allerdings nicht darauf zugreifen.

Kannst Du auf andere Dateien auf der Speicherkarte zugreifen? Ist sie richtig eingesteckt? Ist der Connector des Moduls fest? Da sitzen auch die SIM-Karten drauf.

Zum Eingrenzen des Problems: Hast Du mal eine andere Musik-App ausprobiert? Kannst Du Musik-Dateien abspielen, die im internen Speicher abgelegt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Abspielen aus dem internen Speicher probiere ich mal. Da muss ich erst was drauf laden. Das ist aber speicherplatzmäßig nicht die Lösung, da mein eigentliches Interesse ist, meine CDs auf der Karte zu speichern (wie auf der Karte im 5.2). Eine andere App hat mir der Shift-Support auch empfohlen. Ich brauche aber ja bloß eine App, die die externe Karte ansteuert. Spotify habe ich als separate App. Heißt also, ich möchte keine aufwändige Musikverwaltung, sondern bloß (wie bisher über die Musik App), den mobilen Speicher ansteuern. Hast Du einen Tipp?
 
Die alternative Musikapp hatte ich nur als Ausschlußkriterium gedacht. Wenn Du mit der auf die Speicherkarte zugreifen kannst, müsstest Du Dir mal die Einstellungen in der vorinstallierten App ansehen oder die App hat eine Macke :(.

Nachtrag: Habe mir mal die vorinstallierte App angesehen, da sind die Einstellungen sehr spartanisch. Vielleicht ist für die App die 'Einblendung über anderen Apps zulassen' deaktiviert? Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > AppInfo > Musik > Erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die App eine Macke hat, muss ich wohl eine alternative App laden. Bei den Einstellungen der vorinstallierten App ist mir nix aufgefallen. Ich bin allerdings auch nicht besonders fachkundig.
 
Du bist genial. Die Einstellung war zwar aktiviert. Ich habe sie deaktiviert und dann wieder aktiviert. Funktioniert. Da muss man erstmal drauf kommen. Danke dir und schönes Wochenende :D.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Lösung
Gern geschehen. Um ehrlich zu sein, das war jetzt schon etwas geraten aber für mich die letzte mögliche selbst zu lösende Option. Der nächste Schritt wäre dann der Anruf in Falkenberg gewesen, da Dein Shift ganz neu ist :D.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hallo,
Ich habe allerdings das selbe Problem mit der vorinstallierten App Musik. Mein Shift habe ich jetzt seit ein paar Wochen aber die App lief bisher noch nie. Ich habe auch eine SD Karte drin aber die App VLC läuft problemlos.
In den App Einstellungen habe ich den Wechsel 'Einblendungen über andere Apps zulassen' schon ausprobiert. Notwendige Berechtigung hat die App auch.
Hat noch jmd eine andere Idee?
Danke und Gruß
Jasmin
 
Hallo Jasmin,
'Einblendungen über anderen Apps zulassen' war bei mir auch aktiv, aber die Musik App hat trotzdem nicht funktioniert. Ich habe die Funktion deaktiviert, bin aus dem Menü raus, wieder rein und habe sie erneut aktiviert. Dann hat's funktioniert. Erklären kann ich das nicht, aber die App läuft seit dieser Zeit stabil.
Vielleicht klappt das bei dir auch. Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen, danke für deine schnelle Reaktion. Ich habe es eben nochmal mit 'deiner' Methode ausprobiert. Als Zwischenschritt sogar das Gerät neu gestartet. Aber bisher leider ohne Erfolg :(

Habe schon so viel 'gefummelt', bin aber mittlerweile echt ratlos. Ich kann sie ja nicht Mal deinstallieren oben das Gerät zu folgen, oder?
Gruß Jasmin
 
Nein, deinstallieren geht bei vorinstallierten Apps nach meiner Kenntnis nicht. Ich hatte deswegen zuerst beim Shift-Support in Falkenberg angerufen. Den Kollegen ist aber nicht so richtig was dazu eingefallen außer der Idee, eine freie Musik App aus dem Playstore herunter zu laden. Das wird wahrscheinlich funktionieren. Der entscheidende Tipp zur vorinstallierten Musik App bei mir kam erst im Forum von blackcat (siehe oben). Vielleicht versuchst Du nochmal das volle Programm mit "Beenden erzwingen" und "Cache leeren" bezw. "Daten löschen". Das hatte ich (siehe Verlauf oben) vorher gemacht. Gruß
Jürgen