SHIFT5 Musik aufs Shiftphone laden

Eva

New member
Oct 14, 2015
3
Hallo!
Ich habe ein recht simples Problem: ich scheitere an dem Versuch, Musik auf mein Shiftphone 5 zu laden. Wenn ich es mit dem computer verbinde lädt zwar der Akku, aber es wird mir nicht auf dem Laptop angezeigt. Außerdem bekomme ich ab und zu eine Fehlermeldung, die besagt dass kein Zugriff auf die SD-Karte möglich ist.
Könnt ihr mir dabei helfen??
Vielen Dank!!
E.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Das ist richtig. Es ist kein Problem des shiftphones, sondern eines von Android. Was heisst Problem? Die Macher von Android haben ab Version 4.4.x die Berechtigungen für die Verzeichnisse geändert, sodass man nicht mehr selber auf die sd-Karte zugreifen kann. Es gibt nur die Möglichkeit diese Berechtigung wieder zu ändern. Dazu sind allerdings Administrator Rechte nötig. Um diese zu erlangen musst du das Gerät rooten und anschließend kannst du eine app zur Veränderung benutzen.
Hier findest du die Anleitung zum rooten:
https://m.youtube.com/watch?v=6f3y5gEkcPU
Hier für die Änderung der Berechtigung
https://m.youtube.com/watch?v=1OsYdz_tlOY
Den Zugriff auf die Dateien erhälst du dann über den WindowsExplorer oder über ein Netzwerk. Wie das geht findest du hier:
https://m.youtube.com/watch?v=0Pk15OU255c
 

Eva

New member
Oct 14, 2015
3
Danke für die Antwort. Ich benutze einen Mac, ich befürchte dass ich hier kein Root Genius benutzen kann. Über eine schriftliche Anleitung, wie ich nun Musik von meinem Mac auf mein Shift Phone 5 laden kann würde ich mich freuen!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Eine Anleitung kann ich leider nicht erstellen, da ich keinen mac habe, aber ich weiß, dass du dort in eine cloud speichern kannst. Wenn du dann mit dem shift5 auch auf die cloud zugreifst, hast du die Dateien. Wenn du eine nas hast, dann kannst du auch darüber eine Verbindung herstellen. Das ist dann vom Prinzip her so, wie die Anleitung von Dateien übertragen.
Du kannst auch die sd karte direkt im Rechner überspielen. Kennst du niemanden der dir das shift rooten könnte? Du kannst sonst nicht auf die sd karte zugreifen.
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475

Eva

New member
Oct 14, 2015
3
Danke für eure Antworten!!
Ich habe bereits versucht, einfach Musik direkt auf die SD-Karte zu packen und den ganzen Verbindungsvorgang von Telefon und Computer zu umgehen. Leider klappt das auch nicht. Die Musik die auf der Karte ist wird nicht angezeigt. Statt dessen bekomme ich immer wieder die Nachricht "SD Karte wurde entfernt". Dabei ist sie ganz normal dort wo sie sein sollte im Telefon ...
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Das hängt mit den Berechtigungen von android zusammen. Du kommst nicht drumherum das Gerät zu rooten und die Berechtigung zu ändern, so wie in dem Video beschrieben. Das ist eine unschöne Sache von android, finde ich, es ist kein Problem vom shift. Mir war es auch passiert, dass auf einem samsung tab pro, nach einem automatischem update, ich plötzlich nicht mehr an die Daten auf der sd karte kam. Vielen fällt diese Einschränkung gar nicht auf, da sie nie direkt auf die sd karte zugreifen. Die apps können nämlich weiterhin drauf zugreifen, sofern sie es intern tun.