[erledigt] Musikwiedergabe in SicMu stoppt am Ende eines Liedes wenn Bildschirm ausgeschaltet/gesperrt

peterparker

Member
Original poster
27 September 2022
24
Hallo,
verwende hier den SicMu Player 2.0.4 zur Musikwiedergabe unter Shift6MQ.SOS.3.8.L . Wenn der Bildschirm des 6mq gesperrt oder ausgeschaltet ist, stoppt die Wiedergabe am Ende des aktuell spielenden Liedes und geht nicht wie gewünscht zum nächsten Lied weiter. Wenn ich einen der Hardware-Knöpfe drücke, beginnt die Wiedergabe des nächsten Liedes dann sofort. Auf Nachfrage beim SicMu-Entwickler ist das kein Problem der Player-Software. Ich habe alle mir bekannten Einstellungen zu Akkusparen etc. bereits versucht.
Kann jemand dieses Problem reproduzieren? Hat jemand einen Tipp was ich sonst noch versuchen könnte?
Danke!
 
Hast Du mal einen anderen Player ausprobiert – zum Beispiel den mitgelieferten oder Metro (auch aus F-Droid, und unterstützt ebenfalls "Folder-Play")? Ich will jetzt nicht SicMu beschuldigen, aber manchmal sind es merkwürdige Kombinationen, die da mit rein spielen. Haben alle Apps das Problem, liegt es sicher kaum an den Apps – also quasi "Ausschlussverfahren" ;)
 
Erst mal "Danke" für den Tipp für den SicMu Player! So einen hatte ich vor Jahren gesucht und nicht gefunden.

Zu Deinem Problem - bei mir funktioniert er richtig, auch bei abgeschalteten Bildschirm.
Habe auch Shift6mq 3.8.L
 
Danke euch für die Antworten. Das Problem besteht bei VLC "natürlich" nicht. Der SicMu Entwickler meint, daß er das Problem auf zwei seiner Telefone nicht nachvollziehen konnte. Bei Metro konnte ich wiederum den Folder-Browser nicht finden, ich kann nur Playlists erstellen, was ich ja nicht möchte (Metro ist übrigens meiner Meinung nach vom Benutzerinneninterface her wohl das genaue Gegenteil von SicMu). Danke AHanke für Deinen Test! Können wir mal unsere Batterie und Co Einstellungen vergleichen? Ich schreibe dazu noch separat hier. Wenn jemand sonst noch Ideen hat freue ich mich!
 
ich habe PowerAmp Full Version (die kostet was) -> hat das Problem nicht.

Getested auch mit Shift6MQ.SOS.3.8.L vom 20. September 2022.
 
Nachdem ich den SicMu Player etwas ausgiebiger getestet habe muss ich zugeben, dass ich doch das gleiche Probleme habe. Aber nur mit Kabel-Kopfhörer. Mit dem Handy-Lautsprecher oder Bluetooth-Geräten funktioniert er gut, mit Kabelheadset hält der Player nach jedem Lied an. Zum Weiterspielen reicht es z.B. das Handy aus der Tasche zu nehmen oder zu schütteln.
 
Danke AHanke, wenn Du beschreibst, daß es reicht daß Handy zu schütteln ist damit wohl die Voreinstellung von SicMu gemeint, mit dem Bewegungssensor zum nächsten Lied springen zu können. Diese Einstellung verwende ich selber nicht. Was mich wundert, ist, daß Dein SicMu bei gesperrtem und ausgeschalteten Bildschirm die nachfolgenden Lieder weiterspielt, außer Du hast Kabelkopfhörer angeschlossen. Ich habe bemerkt, daß mein SicMu manchmal bei kurzen Tracks von selber zum zweiten Track weitergeht, aber danach stoppt. Ich vermute also, daß es irgendeine Einstellung gibt, die nach einem bestimmten Zeitraum eingreift. Kann mir noch jemand weiterhelfen?
 
Ja, vielen Dank! Tut mir leid, ich hatte vergessen hier bescheid zu geben: Ich hab in der Zwischenzeit zusammen mit dem Entwickler den Fehler gefunden und er konnte ihn beheben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: AHanke und amartinz