Muss ich die Display-Einheit immer zusammen mit Panzerglas tauschen?

MartinKA

Member
Jul 3, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Meinem Shift 6m hat auf dem Display-Einheit einen schwachen Sprung, von rechts nach links bis an die Ränder reicht. Jetzt überlege ich, die Display-Einheit zu tauschen. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob ich das alte Panzerglas wieder verwenden kann oder ob ich ein Neues mit bestelle. Möglicherweise ist das alte Panzerglas nicht mehr problemlos zu wiederzuverwenden.
Kann ich die Display-Einheit tauschen und problemlos das alte Panzerglas wiederverwenden?
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
230
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich kann nur meine gefühlsmäßige Meinung dazu äußern, da ich das Panzerglas bisher noch nicht wechseln mußte.

Ich würde annehmen, daß Du es kein zweites Mal wiederverwenden kannst, denn auf den Unterseite des Glases ist Kleber aufgebracht, sonst würde es ja nicht auf dem Display halten. Wenn Du das Panzerglas abnimmst wird es vermutlich schwer sein, Staub von dort fernzuhalten, da zwischen dem Display welchseln und der Neuanbringung des Glases einige Zeit vertreichen wird.

Das Installations-Video hatte ich mir noch einmal angeschaut und ich meine zwischen den Zeilen eine Bestätigung für meine These zu sehen:

URL: https://www.youtube.com/watch?v=BtBH3GIF4tI


Alternativ kannst Du es natürlich erst einmal mit dem Anbringen des alten Panzerglases versuchen.
Die moderaten Versandkosten in Höhe von 1,45 € für ein neues Panzerglas sind sicherlich verkraftbar.
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,105
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Auf dem Panzerglas ist ein Kleber, der dann nicht mehr hält. Der verschmiert auf dem Panzerglas und das ist wohl nicht ganz leicht zu reinigen. detlefr hat das in einem Video demonstriert (shiftphone supporters bei youtube).
 

tomzet

Beta Tester
Aug 5, 2019
33
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Wenn dieses Video hier gemeint ist, dann ist klar, dass es nicht funktioniert, wenn die Klebefolie komplett abgezogen wurde. Wenns ohne gehen würde, wäre wahrscheinlich ab Werk keine drauf.
Ich denke, wenn man das Panzerglas behutsam vom alten Display löst - ohne die Klebefolie zu beschädigen -, und die Oberfläche vom neuen Display sauber ist und man zügig arbeitet um Luftstaubanhaftung zu vermeiden, hat man gute Voraussetzungen das alte Panzerglas weiterverwenden zu können. Meistens gelingt ja auch ein zweiter Versuch, wenn beim Ersten das Panzerglas nicht ganz gerade aufgesetzt wurde und nochmal abgezogen wird.

Hab das Video jetzt nicht ganz gesehen, aber bei seinen Versuchen ohne Klebe-Folie hätte er zumindest noch über Kapillarkraft/Adhäsion mit einem Tropfen z.B. Wasser rumprobieren können. Haftet dann ganz gut, lässt sich aber leicht verschieben. Das wäre also nur eine Hoffnung in Verbindung mit dem Bumper, der das Panzerglas am Verschieben hindern würde.
Noch eine Möglichkeit ohne Klebefolie wäre zu versuchen, das Panzerglas elektrostatisch aufzuladen.
 
  • Like
Reactions: blackcat

tomzet

Beta Tester
Aug 5, 2019
33
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Meinem Shift 6m hat auf dem Display-Einheit einen schwachen Sprung, von rechts nach links bis an die Ränder reicht.
Nochmal explizit danach gefragt, weil es mir merkwürdig vorkommt: Bist du wirklich sicher, dass der Sprung im Display-Glas ist, und nicht doch lediglich im Panzerglas? Hast du es schonmal am Sprung leicht abgelöst und den Sprung wirklich im Display gesehen? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, nochmal ganz genau hinzuschauen lohnt sich.
 
  • Like
Reactions: Martin S.