SHIFT5 Nach Neustart alle Widgets weg...

seggelpeter

Member
Sep 19, 2015
20
Hallo, habe das Shift5 heute neugestartet weil aus heiterem Himmel der Launcher abgeschmiert ist und dann waren alle Widgets weg. Was soll den das?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
Widgets, du meinst die, die du selber ausgewählt hast? Dann richte sie doch einach wieder ein, soviele können das doch nicht sein. Das sollte zwar nicht passieren, ich habe das auch noch nicht gehabt. Du müsstest ansonsten mal genau beschreiben, welche du ausgewählt hattest, und ob nur die, oder alle Symbolverknüpfungen, die vorher auf den Startbildschirmen waren verschwunden sind.
 

seggelpeter

Member
Sep 19, 2015
20
ALLE Widgets, die die vorher schon da waren (Wetter, Kontrollpanel und Browserfavoriten) und auch meine eigenen(nochmal Wetter :), Akkustand und 3G Watchdog. Ja, natürlich mach ich sie gleich nochmal drauf aber die Angst morgen sind sie wieder weg ist halt da.
 

seggelpeter

Member
Sep 19, 2015
20
Und warum stürtzt mir aus heiterem Himmel der Launcher ab. Ist alles noch Orginal, hab noch nix am Phone rumgepfuscht...
 

Hannes

Member
Sep 20, 2015
12
Gestern Abend war das selbe bei meiner Freundin. Leider finden wir das Widget mit dem Wetter und dem Schaaf seitdem nicht mehr. Ist das bei dir noch da?
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
seggelpeter said:
Hallo, .... Was soll den das?
Auch wenn ich verstehen kann, dass du dich aufregst, möchte ich dich bitten einen angemessenen, höflichen Ton zu bewahren.
Dann helfen wir auch viel lieber ;-)
 

seggelpeter

Member
Sep 19, 2015
20
@Hannes: Ich weiss nicht, hab gar nicht mehr danach gesucht weil ich eine andere App fürs Wetter habe...

@HannsDieter: Mag sein dass das für den ein oder anderen unhöflich rüberkommt, sollte es nicht sein, allerdings bin ich unter Druck weil meine Frau das Shift zum runden Geburtstag von mir und Freunden bekommen hat und es Ihr erstes Smartphone ist, und dann habe ich Probleme mit ständigem Roaming, Akkuselbstentladung und ein Launcher der nach einem Neustart für meine Frau völlig anders aussieht als zuvor weil sämtliche Widgets fehlen(mit der Angst das passiert jederzeit wieder). Da fühl ich mich nicht sehr angenehm...
 

Clau

New member
Sep 27, 2015
3
@Hannes. Mein Wetterschaf ist nach einem Neustart auch nicht mehr auffindbar. Habt ihr es wiedergefunden? Daß alle Widgets verschwunden sind, ist mir nun schon mehrmals passiert....sicher kann man die immer wieder neuinstallieren, aber n bissl nervig ist das schon.
 

Jella

Member
Oct 3, 2015
7
Meine Widgets sind auch alle weg.
Nur falls sich jemand fragt, ob das ein "Einzelproblem" war...

:?
 

thommytoday

New member
Oct 6, 2015
1
ich hatte das gleiche Phänomen. Das Widget erscheint folgendermaßen wieder:
wenn man im display auf eine freie Stelle im homescreen für mehrere Sekunden drückt, öffnet sich ein Fenster. Dort auf widgets klicken und das entsprechende Widget z.B. Energiesteuerung/ Month Calendar Widget o.ä auswählen.
VG
 

Maik

New member
Sep 8, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Auch, wenn der Bug schon etwas älter ist, tritt er auch bei neu gekauften Shiftphones (5.3) auf. Vielleicht bringt das hier ja noch jemandem was...

Folgendes hat bei mir geholfen:

1. Menu -> Einstellungen -> Apps -> Alle -> Launcher3
2. Beenden erzwingen
3. Daten löschen
4. Cache leeren

Wichtig: Schritt 2 löscht die gesamte Gestaltung des Home-Screens (Widgets, Ordner, etc.) und stellt die Default-Gestaltung wieder her. Nach der Neu-Einrichtung des Home-Screens sollte bei einem Neustart nichts mehr verloren gehen.

Hinweis: Ich hatte vorher noch die Cache-Partion neu-formatieren lassen, weiß aber nicht ob der Schritt notwendig ist:

1. Beim Starten des Geräts die Lauter-Taste gedrückt halten.
2. "wipe cache partition" wählen NICHT: "wipe data/factory reset" - das löscht sämtliche Daten auf dem Smartphone
3. "reboot system now"

(Wechsel im Menu mittels lauter/leiser, auswähler mittels Power-Button.)