SHIFT6m Nachgehakt: Brummen bei Anrufannahme (ein 6m ruft jemand anderen an)

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Support,

wie schaut es denn nun aus mit diesem störenden Geräusch, das das Gegenüber (eines von einem 6m angerufenen) beim Annehmen des Gesprächs vernimmt. Ist das schon in Arbeit? Es haben schon einige meiner Gesprächspartner negativ auf das Geräusch reagiert ...

https://forum.shiftphones.com/threads/erste-eindruecke.1295/Post #1
6.
Auch das Folgende wurde in einem kürzlich geposteten Thread schon erwähnt: Wenn man jemanden anruft, und dieser den Anruf annimmt, brummt / vibriert es kurz am Ohr. Für mich als Anrufenden eher gut, denn ich werde darauf aufmerksam gemacht, daß mein Gegenüber abgenommen hat. Der Angerufene scheint das aber tatsächlich eher als unangenehm zu empfinden.
Kann ich also auch bestätigen ...
.
und ...
6) Ja, das werden wir überarbeiten.https://forum.shiftphones.com/threads/erste-eindruecke.1295/ Post#2

Danke für Eure Rückmeldung :)


Holger
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
373
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
verstehe ich das richtig dass dein Shiftphone kurz vibriert wenn der Gegenüber den Anruf annimmt, dass aber von dem Gegenüber wahrgenommen wird?
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
verstehe ich das richtig dass dein Shiftphone kurz vibriert wenn der Gegenüber den Anruf annimmt, dass aber von dem Gegenüber wahrgenommen wird?
Hallo Roever,

so ähnlich, ist schwierig zu beschreiben. Ich wollte eine Ogg- bzw eine MP3-Datei in den Anhang stecken, das läßt die Forumsoftware aber nicht zu (the uploaded file does not have an allowed extention).
Sowohl der Anrufer, als auch der Angerufene hören unmittelbar nach Rufannahme ein einmaliges Geräusch (laut), als ob der Vibrationsalarm angegangen wäre.
Dabei ist es egal, ob man auf das Festnetz oder auf das Mobilfunknetz telefoniert, auch egal, ob der Angerufene ein i-Phone oder Android-Gerät hat …
Kann ja jeder selbst ausprobieren.

Gruß


Holger
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo liebe Techniker,

möchte mich noch einmal in Erinnerung bringen bezüglich des 'Brummgeräuschs'.
Inzwischen habe ich die neueste Beta auf meiner L-Version drauf (Build-Nummer: SHIFT6M.SOS.1.1.L20190320). Das Brummgeräusch ist aber noch immer nicht verschwunden. Das finde ich schade.

Bin ich der einzige, der auf das Brummgeräusch bei Gesprächsannahme hingewiesen wird? ;-)

Liebe Grüße


Holger
 

Adler

Active member
Aug 12, 2018
133
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Nur halb zum Thema, beantwortet zumindest nicht die Frage: (Aber vllt. hilft es weiter, könnte es sein, dass die Einstellung im Android ist?)
Bei meinem bisherigen Samsung A5 (2016) (so heißt es wirklich) ist es auch so, dass das Gerät mir als Anrufer haptisch zurückmeldet (also Vibration für wenige Hundertstel Sekunden angeht) (jedoch recht leicht, für mich nicht störend), sobald der Anruf angenommen wurde. Bisher hat mir darüber noch niemand etwas zurückgemeldet. Ist es möglich, dass die eine Sekunde später das Gespräch ans Ohr halten, normalerweise muss man doch sowieso erst übers Display fahren und in der Zeit wird es dem Anrufer mitgeteilt, dass man abnimmt, dann muss man vllt. bisschen langsamer handeln.

Im Samsung mit Android 6.0.1 kann ich mittels "Anrufsignale" verschiedene dieser Einstellungen bearbeiten (beim annehmen / Anrufende vibrieren, Verbindungston). In Android 8/SHIFT finde ich solche bisher nicht, aber in den neuen Einstellungen finde ich mich sowieso nicht gut zurecht. Vielleicht hat ja jmd. was... Unter Töne gibt's evtl. auch Möglichkeiten für Vibration.
 

boheme

Member
Feb 6, 2019
44
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq, SHIFT7
(...)
Im Samsung mit Android 6.0.1 kann ich mittels "Anrufsignale" verschiedene dieser Einstellungen bearbeiten (beim annehmen / Anrufende vibrieren, Verbindungston). In Android 8/SHIFT finde ich solche bisher nicht, aber in den neuen Einstellungen finde ich mich sowieso nicht gut zurecht. Vielleicht hat ja jmd. was... Unter Töne gibt's evtl. auch Möglichkeiten für Vibration.
Hallo,

in der Telefonie-App rechts oben die drei Punkte antippen -> Einstellungen -> Töne und Vibration. Dort finde ich den Abschnitt "Vibration während eines Anrufes" und kann jeweils "Bei Annahme vibrieren", "Beim Anklopfen vibrieren" und "Beim Auflegen vibrieren" aktivieren oder deaktivieren.
Meint ihr das?
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

in der Telefonie-App rechts oben die drei Punkte antippen -> Einstellungen -> Töne und Vibration. Dort finde ich den Abschnitt "Vibration während eines Anrufes" und kann jeweils "Bei Annahme vibrieren", "Beim Anklopfen vibrieren" und "Beim Auflegen vibrieren" aktivieren oder deaktivieren.
Meint ihr das?
Hallo boheme,

nein, das meine ich nicht; es ist kein Vibrieren, sondern ein Brummen, das vor allem der angerufene Teilnehmer sehr deutlich hört. Übrigens ist bei mir schon immer unter Einstellungen / Töne das Vibrieren bei Anrufen inaktiv gesetzt. Das kann es also nicht sein.

Liebe Grüße

Holger
 

CorinnaAux

New member
Jun 15, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei mir das gleiche Problem, allerdings ist es wohl (bei mir) wirklich das Vibrieren, das das unangenehme Geräusch für die angerufene Person verursacht - habe es gerade ausprobiert. In der Telefonie-App ist aber "Vibrieren bei Annahme" deaktiviert - wie kann ich das ausschalten?
Danke und LG Corinna
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
695
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Versuche es mal mit:
Einstellungen > Töne > Schieber 'bei Anrufen auch vibrieren' ausschalten.
 

Skalamanca

Member
Jun 19, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bin ich der einzige, der auf das Brummgeräusch bei Gesprächsannahme hingewiesen wird? ;-)
Aelbler
Definitiv nicht. Auch wir und vor allem die angerufenen Personen stören sich daran. Habe dieses Problem mit meinen alten Android Smartphones nicht.

blackcat
Die Option Einstellungen > Töne > Schieber 'bei Anrufen auch vibrieren' steuert nur die Vibrationen bei eingehenden Anrufen. Was uns aber stört ist die kurze Vibration bei ausgehenden Anrufen, wenn der angerufene annimmt.

@Support:
Gibt es hierfür keine Lösung?