ShiftOS-L Nachwort zum Sammelthread - Petition - Stimmen für ShiftOS-L Update

Status
This thread has been solved! Go to solution…

zack

Original poster
Beta Tester
Mar 25, 2020
30
An Shift und @amartinz :

Vorneweg angemerkt: Ich bin nach wie vor guter Dinge und habe vollstes Vetrauen darauf, dass Du im Speziellen und Shift im Allgemeinen das Möglichste tun um alle Baustellen schnellstmöglich und optimal zu bearbeiten - auch wenn das aufgrund der Ressourcenlage von außen manchmal anders aussieht.

ABER

Ich glaube mit Deinem letzten Post im Stimmen für ShiftOS L Update Thread und dem Schließen desselben hast Du zumindest kurzfristig Shift einen echten Bärendienst erwiesen. Was reitet Dich das Community Engagement hier im Forum so abzubügeln:

Dabei möchte ich nochmal anmerken, das Ganze wurde nicht von der Petition beeinflusst. [...]
Auch wenn sich noch so viele Leute etwas Bestimmtes wünschen, wir folgen einem bestimmten Arbeitsablauf und geben unser Bestes; Petitionen haben leider keine Auswirkungen auf diesen.

Selbst wenn das so ist, klingt das schon ein bisschen nach einer Klatsche. Da wäre es cooler gewesen hier positiv auf die Community einzugehen, als mal pauschal zu formulieren, dass Feedback dieser Art eh nichts bringt und den Thread einfach zu schließen.

Ich kann das natürlich nicht belegen und es ist reine Vermutung, aber für mich klingt das alles auch ein bischen nach blank liegenden Nerven, weil es gerade viel zu tun gibt bei Shift. Dafür hat glaube ich die ganz große Mehrheit hier Verständnis. Ihr habt das ja inzwischen auch an anderen Stellen im Forum erläutert, dass Ihr gerade viel wuppt, aber die Aussicht auf einen einfacheren Prozess für die Shift OS Updates ist doch klasse.

Daher - vor allem wenn ich mit meiner Interpretation richtig liegen sollte - vermeidet bitte in Zukunft solche bestenfalls missverständlichen Aktionen und Posts. Trotz auch vieler kritischer Stimmen im Forum, stehen hier so ziemlich alle auf Shift und wollen Euch mit dem Feedback Infos an die Hand geben, wie Ihr Euer Produkt (zumindest aus Community-Sicht) noch toller machen könnt. Das sind natürlich alles nur Meinungen und das Leben ist auch kein Wunschkonzert, aber gutem Feedback mal einfach so ohne Not den Hahn abzudrehen ist nur so mittel-toll.

Kann natürlich auch sein, dass ich total falsch liege und/oder das alles hier viel zu hoch hänge. Aber an der ein oder anderen Stelle im Forum habe ich zumindest ähnliche Wahrnehmungen zu der Aktion gelesen...

So, und jetzt freue ich mich weiter auf das kommende Shift OS L Update.
 

HerrBert

Member
Jul 13, 2018
45
Einen ähnlichen Post habe ich hier abgesetzt: https://forum.shiftphones.com/threads/offener-brief-neuausrichtung-von-shiftos.2696/#post-20017

Ich sehe das ähnlich. Die Firma muss noch viel tun was Transparenz und Kommunikation in Sachen Software angeht. Es geht weniger darum, dass es immer die schnellsten Updates gibt und immer die besten Features, sondern es geht darum, dass offen und transparent dargelegt ist, wie Shift beim Thema Software steht. Dass ich das detailliert auf der Webseite nachlesen kann, was sind die Garantieren (Updates mind. x Jahre), was sind die Meilensteine, wo liegen Probleme und was wird Shift in Zukunft machen, um diese Probleme zu beheben. Das schafft Vertrauen. Ohne Vertrauen kann ich mir kein Produkt der Firma kaufen.

Da es das alles nicht gibt kann ich Shift nur anhand dessen beurteilen, was ich aktuell sehe. Und was ist aktuell sehe, ist totale Katastrophe. Stoftware Stack bei 8.0, keine Perspektive für Updates >= Android 9, weil angeblich der Chipsatz-Treiber nicht kompatibel ist. Damit geht das ganze Konzept flöten und wenn ich mir heute ein Smartphone im Shop kaufen würde, wäre das "obsolete on arrival". Das ist genau das Gegenteil von dem, was versprochen wird. Und dazu habe ich noch das Gefühl, dass man das um jeden Preis unter den Teppich kehren will. Nein, Leute, jetzt geht es erst richtig los. Ihr seid jetzt mit eurem ersten Versuch auf die Nase gefallen aber wenn ihr das jetzt glaubhaft kommuniziert, wie das besser werden soll, dann habt ihr noch eine Chance. Vielleicht sogar eine größere Chance als je zuvor, denn ihr habt ja diesen Lernprozess dann schon hinter euch, den potentielle Wettbewerber und Neueinsteiger erst noch machen müssen. Ihr hättet dann einen Vorsprung, aber den müsst ihr auch nutzen und wirklich aus diesem Schlamassel die richtigen Schlüsse ziehen.
 

Hernen

Alpha Tester
Beta Tester
Jul 10, 2020
34
Provokant gesagt - biitte mal alle bei irgendeinem anderen Bewerber eine ähnliche Petition starten und dann mal auf die Reaktion warten. Auch wenn es jetzt einigen etwas schriff vorkam, wie auf die Petition reagiert worden ist - nachvollziehbar ist es schon. Diejenigen, welche ihre Wünsche anbringen haben ja keinerlei unternehmerisches Risiko. Im Gegensatz zu einer großen Firma kann ein in den Sand gesetztes Projekt bereits das Ende der Firma bedeuten. Und so wie ich das verfolgt habe, wird sehr wohl auf die "Community" gehört, was sich ja bei einigen features des 6mq niedergeschlagen hat, ebenso wie beim Betriebssystem. Die Problematik des Mediatek Prozessors wurde schon ausführlich erörtert. Vor diesem Problem stehen andere Hersteller auch, welche nun auf Androud 8 und 9 festsitzen. Die hohen Snapdragon-Lizenzgebühren machen ja u.a. das 6nq auch so teuer.
 

Hernen

Alpha Tester
Beta Tester
Jul 10, 2020
34
Zumindest für das 6m, kann ich das mit Beleg (Shift-Support) - leider - bestätigen. Nach 8.1 (wann auch immer das kommen mag) ist Schluss:

"Hallo lieber Werner,
Sicherheitsupdates, Stabilitätsverbesserungen etc. bringen wir für das SHIFT6m weiterhin raus. Wir streben eine Supportzeit von ca. 5 Jahren ab Release für das SHIFT6m an.
Auch ein Update auf Android 8.1 wird es geben. Darüber hinaus werden wir aber für das SHIFT6m keine neueren Android Versionen anbieten können, denn der Chipdatzhersteller MediaTek stellt für den im SHIFT6m verbauten Chipsatz keine weiteren Android Versionen zur Verfügung...."


Ärgere mich schon irgendwie ...
Das macht das ganze Nachhaltigkeitskonzept für mich ein Stück weit kaputt :/
 

Hernen

Alpha Tester
Beta Tester
Jul 10, 2020
34
Und andere. Eindach das Stichwort "MediaTek" eingeben. Auch jenseits ees Forums gibt es zu MediaTek viele Beiträge.
 

HerrBert

Member
Jul 13, 2018
45
Aha, nicht auf einer offiziellen Webseite, nicht in offiziellen Berichten, sondern hier im Forum wird irgendwie ein Text herumgericht, in dem einzelne Benutzer aus Support-Mail mit dem Hersteller zitieren. Ne, so geht das nicht.

Das muss einfach transparanter werden! Ich möchte sehen, wo steht die Firma Stand heute was Software angeht, so etwas wie ein "WIrkungsbericht" für die Hardware möchte ich jetzt nochmal genauso ausführlich haben für die Software, für ShiftOS. Welche Konzepte gibt es, wie sieht der Plan aus, wie wollt ihr so etwas wie bei 5me und 6m zukünftig verhindern? Darüber schweigt sich die Firma leider aus. Und da sind für mich irgendwelche Benutzer-Beiträge im Forum, die man sich aufwendig zusammensuchen muss, kein Ersatz.

Hier, so etwas zum Beispiel: https://www.fairphone.com/en/2020/06/18/fairphone-2-gets-android-9/
Ein Blog-Eintrag in dieser Art würde ich gerne auch mal von Shift lesen.
 
Last edited:

zack

Original poster
Beta Tester
Mar 25, 2020
30
@Hernen natürlich geht es nicht darum, dass die Community sich anmaßt dem Unternehmen zu sagen, wo es lang geht. Aus meiner Sicht war der Thread einfach ein wirklich positives Statement und ein interessanter Gradmesser für Shift was das Interesse an Shift OS L angeht. Hier gab es weder übermäßig harsche Kritik noch ist der sonst irgendwie aus dem Ruder gelaufen. Ich bin wie Du der Meinung, dass sich aus so einem Thread keinesfalls eine Verpflichtung für oder Einflußnahme auf Shift ableiten lässt. Aber gerade weil der Thread so unaufgeregt dahergekommen ist, war ich doch sehr erstaunt über das Statement in der Form plus Schließung des Threads.

Ich teile auch nicht die Meinung einiger hier, dass die Shift-Kommnuikation grundsätzlich so katastrophal ist. Mir kam nur speziell der Move zu diesem Thread sehr unnötig und übertrieben vor. Ist aber natürlich erstmal nur meine persönliche Meinung...
 

Hernen

Alpha Tester
Beta Tester
Jul 10, 2020
34
@zack (hasselhoff). Das ist auf jedenfall richtig. Ich persönlich glaube, dass es gerade eine ausgesprochen angespannte Situation bei den Softwareentwicklern ist (neues Gerät auf dem Markt im Beta-Test), noch ca. eine Woche Zeit bis alle Auffälligkeiten ausgebügelt werden müssen etc. Das wäre eine Erklärung für die Dünnhäutigkeit, zumal gerade amartinz immer sehr ruhig und kompetent auf Vorschläge reagiert hat. Ihm daraus jetzt einen Strck zu drehen entspannt nicht wirklich.

@HerrBert: Soweit ich das verstanden habe, sind bei Shift die Strukturen so geändert worden, dass auch schneller reagiert werden kann, wenn es hakt. Im Vergleich zu anderen Firmen finde ich Shift ziemlich transparent. Dass der MediaTek ein schwieriger Fall hinsichtlich Android ist liest du auch bei anderen Herstellern nur in Testberichten.
 

HerrBert

Member
Jul 13, 2018
45
Vielleicht wenn man hier im Forum Dauer-Mitleser ist, kommt man zu diesem Eindruck, das bin ich aber nicht. Ich bin vor einem Jahr mal auf dieses Projekt gestoßen, habe dann lange nicht mehr vorbeigeschaut und wollte mir jetzt einen aktuellen Überblick einholen. Und da bietet mir die Firma nichts an.

Wenn ich eine Firma wollte, die nicht offen kommuniziert und wo ich relevante Informationen nur im Community-Forum, durch private Nutzer erfahre, oder in Testberichten "wie bei anderen Herstellern", dann sehe ich keinen Vorteil, warum ich nicht einfach bei diesen "anderen Herstellern" bleiben soll. Wenn Shift das, was andere Hersteller nicht so gut machen, einfach übernimmt und nicht besser macht, sehe ich den Mehrwert nicht.
 

Hernen

Alpha Tester
Beta Tester
Jul 10, 2020
34
Etwas Geduld muss man schon mitbringen. Deswegen habe ich mich in den letzten Wochen recht ausführlich informiert. Auf das Forum bin ich erst kürzlich gestoßen. Es ist halt eine kleine Firma und das merkt man bei solchen Sachen. Für mich war es schon eine Entscheidung nicht mehr den bequemen Weg zu gehen, sondern eben etwas Kleines zu unterstützen. Da nehme ich auch in Kauf, dass die Abteilung Marketing (die wäre genau für das Problem hier zuständig) sehr kleine Brötchen bäckt. Ich habe in den paar Wochen den Eindruck gewonnen, dass die Firma bereit ist sich zu entwickeln, manchmal auch ihre Ziele nicht erreicht (aber ich erinnere mal an das Desaster von faltbaren Samsung, zum Thema: da gehe ich doch mal zu den großen Fischen, da flutscht alles) und auch bereit ist aus Fehlern zu lernen. Jeden wird Shift es auch nicht recht machen können, aber dazu müsste man auch seine eigene Firma gründen.
 

zack

Original poster
Beta Tester
Mar 25, 2020
30
@Hernen: Ich denke auch, dass man bei so einer kleinen Firma wie Shift in der Hinsicht ganz vorsätzlich gewisse Kompromisse in Kauf nehmen muss, weil die die Menpower schlicht nicht aufbringen können. War bei Jolla/SailfishOS nicht anders und insofern ist das hier für meinen Geschmack auch häufig derselbe Reflex, dass fehlende Resourcen an der PR/Marketing Ecke als schlechte Kommuikation oder Intransparenz verstanden werden.

Das wäre eine Erklärung für die Dünnhäutigkeit, zumal gerade amartinz immer sehr ruhig und kompetent auf Vorschläge reagiert hat. Ihm daraus jetzt einen Strck zu drehen entspannt nicht wirklich.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Startpost hier möglichst weit weg von einem stumpfen Rant eingestiegen bin. Sowas mag ich selber nicht, bin eher ein Freund von konstruktiver Kritik... die liegt aber natürlich auch immer im Auge des Betrachters. ;)
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
252
Germany, Berlin
Um mich mal hier zu äußern, und um meinen Senf dazuzugeben. :p

Ich war selbst erschrocken, dass der Thread einfach geschlossen war.
Die Nachricht vom Entwickler habe ich gelesen und wollte wohlbedacht meine Meinung dazu schreiben. Als der Text fertig war, wollte ich ihn absenden und es kam zu einer Fehlermeldung.
Nach der Fehlersuche stellte sich heraus, dass der Thread geschlossen war.
Ich kam mir vor den Kopf gestoßen und habe erst einmal darüber nach gedacht.
Deshalb habe ich in einem anderen Thread mein Verständnis für SHIFT geäußert. Dies kann man falsch verstehen.

Ihr habt einiges angesprochen, unter anderem PR. Klar es fehlt da vielleicht an mehr transparent aber ich bin ehrlich.
Wenn ich ein Handy mit Mediathek Chip verkaufen möchte, feststellen muss das dieser Chip Mist ist, werde ich es beim Verkauf nicht ansprechen. Da ich sonst meine aktuellen Produkte vermutlich nicht verkaufen werde.
Nun, jetzt haben sie ein aktuelles High End Gerät, nun können die Leute mit der Zeit upgraden. Bis dahin wird Software Support angeboten, und die Kuh gemolken bis die Software nicht mehr zu warten geht.

Wie gesagt ich verstehe das Problem und die Lösungsansätze. Und das jmd. gereizt ist, da er solo gefühlt für die gesamte Software zuständig ist, würde ich vielleicht auch meine Antwort missverstehen, "da ich seit einem Jahr weis, wie der Plan ist." Da würde ich vielleicht auch so reagieren.

Aber gut, meine Empathie ist für meinen Job Gold wert, aber vermutlich hier nicht. :ROFLMAO:
 

HerrBert

Member
Jul 13, 2018
45
Exakt. Und damit geht die Firma genau diesen Weg, den sie nicht gehen wollten, sie machen genau das falsch, was vorher versprochen wurde, dass sie die Lösung dafür hätten.
Ich fühle mich hier irgendwie an das Theater-Stück "Der gute Mensch von Sezuan" erinnert.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
734
25
Wolfsberg, Austria
Selbst wenn das so ist, klingt das schon ein bisschen nach einer Klatsche. Da wäre es cooler gewesen hier positiv auf die Community einzugehen, als mal pauschal zu formulieren, dass Feedback dieser Art eh nichts bringt und den Thread einfach zu schließen.
Das kam dann leider etwas falsch rüber und war zwischen meinen anderen Arbeiten zu schnell geschrieben, Entschuldigung.

Wir wollen nur vermeiden, dass wegen allen Themen jetzt eine Petition gestartet wird.
Vorallem nachdem der vor-vorletzte Post sich so anhört, als würde das Update nur Dank dem Thread kommen würde.
Das ShiftOS-L Update hatten wir auf dem Schirm, es dauert alles nur leider ein wenig länger als gewollt.

Ich bin auch nicht ausgebildet für Marketing, PR, oder sonst was. Ich geb nur meine persönliche Meinung als Privatperson an.

Die Nachricht vom Entwickler habe ich gelesen und wollte wohlbedacht meine Meinung dazu schreiben. Als der Text fertig war, wollte ich ihn absenden und es kam zu einer Fehlermeldung.
Nach der Fehlersuche stellte sich heraus, dass der Thread geschlossen war.
Das tut mir Leid, es können gerne weitere Threads dazu erstellt werden (wie zb dieser hier). Ich wollte nur das Thema "Wir wollen ein ShiftOS-L Update" abschließen.
Ich denk da zu sehr wie bei der Arbeit (schließe ein Issue, wenn es behoben wurde), ich schreibe hier auch nur in meiner Freizeit bzw Pausen und bin sozial etwas ungeschickt :)

Die Problematik des Mediatek Prozessors wurde schon ausführlich erörtert. Vor diesem Problem stehen andere Hersteller auch, welche nun auf Androud 8 und 9 festsitzen.
Auf das Thema habe ich in einem anderen Thread geantwortet:
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
252
Germany, Berlin
Das tut mir Leid, es können gerne weitere Threads dazu erstellt werden (wie zb dieser hier). Ich wollte nur das Thema "Wir wollen ein ShiftOS-L Update" abschließen.
Ich denk da zu sehr wie bei der Arbeit (schließe ein Issue, wenn es behoben wurde), ich schreibe hier auch nur in meiner Freizeit bzw Pausen und bin sozial etwas ungeschickt :)

Danke für deine Mühe einen ordentlichen Nachtrag zu liefern. Viele Leser verstehen dich vermutlich jetzt besser. Ich verstehe dich und habe alles geschrieben, was mir dazu einfällt, in anderen Threads.

Du machst deine Arbeit bzw. ihr als SHIFT Team, und liefert ab. Das ist für die Community das wichtigste, abzuliefern. Wenn natürlich in Zukunft mehr Transparenz hinzukommt, TOP!
Dann ist alles gesagt und die virtuelle non-sens Stimmung entspannt sich. :p

In diesem Sinne
cheers 🥂
 

danielp

Alpha Tester
Beta Tester
Sep 22, 2019
249
ich schreibe hier auch nur in meiner Freizeit bzw Pausen
😮 Als Mitarbeiter und Entwickler hier den Support in der Freizeit machen! Ich hoffe die reguläre Arbeit wird dafür entsprechend honoriert.
 

HerrBert

Member
Jul 13, 2018
45
Ich finde übrigens auch, dass Shift im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen wirklich guten Job machen. Die Unzulänglichkeiten, die ich anspreche, über lange Update-Zyklen, Inkompatibilitäten mit dem Treiber, das sind wohl Punkte, über die jeder gestolpert wäre in diesem Stadium. Wichtig ist, dass man daraus lernt.

Ich kann auch die ökonomischen Probleme verstehen. Man hat jetzt einerseits die Kunden, die spektisch sind. Sie sind stille Beobachter und trauen sich nicht so recht, zuzugreifen, denn sie wissen nicht, ob es die Firma über den Berg schafft. Die Firma braucht jetzt jedoch gerade diese Umsätze, um es über den Berg zu schaffen. Es ist Paradox.

Ich wollte jedenfalls mal einen Einblick geben in die Gedanken eines "skeptischen Kunden", in der Hoffnung, dass man daraus Strategien ableiten kann, diese Schwelle zu überwinden und erfolgreich zu werden. Denn ich wünsche der Firma nichts anderes, als wirklich Erfolg mit ihrem Konzept zu haben! Es ist alternativlos, dass wir eine Alternative zu den marktbeherrschenden Playern am Smartphone-Markt brauchen. (Insbesondere im Sofrware-Bereich)

In diesem Sinne, bleibt munter und haut rein, ich werde die Firma auf jeden Fall weiter beobachten was da noch so kommt in den nächsten Jahren. Die aktuelle Generation kann ich leider guten Gewissens nicht kaufen, nach allem, was man aktuell weiß, aber die neuen, noch nicht erschienene Generation, die werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen, wenn sie da ist.
 
Last edited:

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,217
... Wir wollen nur vermeiden, dass wegen allen Themen jetzt eine Petition gestartet wird.
Vorallem nachdem der vor-vorletzte Post sich so anhört, als würde das Update nur Dank dem Thread kommen würde.
Das ShiftOS-L Update hatten wir auf dem Schirm, es dauert alles nur leider ein wenig länger als gewollt. ...
Ich glaube nicht, daß der Thread als Forderung verstanden worden ist, das neue Update zu veröffentlichen. Eher als Diskussion, wie man die derzeitige Situation verbessern kann, und um Euch einen Überblick zu geben, wie weit das OS-L genutzt wird. Denn es gibt viele Nutzer, die nicht so sehr in der Materie stecken und sich einfach nicht trauen, das Gerät zu flashen, um die L-Version auf einem Shift mit neuerer G-Version zu installieren. Ich finde es wunderbar, daß Ihr diese Möglichkeit liefert! - Andere Nutzer sind auf regelmäßige Aktualisierung der Sicherheitspatches angewiesen. Und da hat sich der Frust bei einigen angestaut, da seit langem angekündigte Updates nicht kamen, während die G-Version Updates erhielt. Deshalb der Wunsch nach mehr Information, daß wir nachvollziehen können, wieso sich das Update verzögert.

Ich hoffe, daß wir nicht mehr allzu lange warten müssen und überlege immer noch, ob ich nicht doch auf das 6mq upgrade... Dann allerdings bitte mit der L-Version :).
 
Last edited:

bharder

SHIFT Staff
Jan 9, 2015
69
Hallo ihr lieben,

jetzt ist es so weit, heute Nachmittag haben wir das neue ShiftOS-L Update veröffentlicht.
Ihr findet einen eigenen Thread jeweils fürs das SHIFT6m Update und das SHIFT5me Update.
Schreibt uns Rückmeldungen zu dem jeweiligen Update bitte in diesen Threads. :)

Wir freuen uns, dass so viele begeistert an dem ShiftOS-L sind.
Auch wenn wir es an der ein oder anderen Stelle schon erwähnt haben, gebe ich euch hier nochmal einen kurzen Einblick was geplant ist, damit ihr einen kurzen Überblick habt wie es weiter geht:
Aktuell arbeiten wir daran das ShiftOS-G für das SHIFT6m und SHIFT5me auf Android 8.1 zu heben. Dieses Update wird einige Verbesserungen beinhalten. Sobald dieser Schritt geschafft ist werden wir auf dieser Basis auch das ShiftOS-L auf Android 8.1 anheben und offiziell veröffentlichen.
Ab dann wird es parallel zu dem ShiftOS-G auch immer ein Update für das ShiftOS-L geben.

Bitte habt Verständnis, dass wir jetzt noch keine genauen Termine nennen können. Wir informieren euch sobald wir neue Infos haben.
 

wandara

Beta Tester
Jul 23, 2019
44
Hallo ihr lieben,

jetzt ist es so weit, heute Nachmittag haben wir das neue ShiftOS-L Update veröffentlicht.
Ihr findet einen eigenen Thread jeweils fürs das SHIFT6m Update und das SHIFT5me Update.
Schreibt uns Rückmeldungen zu dem jeweiligen Update bitte in diesen Threads. :)

Wir freuen uns, dass so viele begeistert an dem ShiftOS-L sind.
Auch wenn wir es an der ein oder anderen Stelle schon erwähnt haben, gebe ich euch hier nochmal einen kurzen Einblick was geplant ist, damit ihr einen kurzen Überblick habt wie es weiter geht:
Aktuell arbeiten wir daran das ShiftOS-G für das SHIFT6m und SHIFT5me auf Android 8.1 zu heben. Dieses Update wird einige Verbesserungen beinhalten. Sobald dieser Schritt geschafft ist werden wir auf dieser Basis auch das ShiftOS-L auf Android 8.1 anheben und offiziell veröffentlichen.
Ab dann wird es parallel zu dem ShiftOS-G auch immer ein Update für das ShiftOS-L geben.

Bitte habt Verständnis, dass wir jetzt noch keine genauen Termine nennen können. Wir informieren euch sobald wir neue Infos haben.
Danke für diesen Aus- und Einblick.
Mir reichen diese Zeilen schon um die Hoffnung nicht zu verlieren.
War in dem letzten Jahr oft kurz davor.
Könnt ihr öfter mal so einen kurzen IST-Stand schreiben?
Ich bin gespannt auf 8.1.
 
  • Like
Reactions: HerrBert

zack

Original poster
Beta Tester
Mar 25, 2020
30
Ich sehe das genauso, wie meine beiden "Vorschreiber". Ich bin mit der Info erstmal absolut happy. Danke dafür.

Ab und zu mal Euren Stand der Dinge durchgeben wäre sehr cool.
 

mrsoctopussi

Beta Tester
Jul 11, 2018
1
Hallo ihr lieben,

jetzt ist es so weit, heute Nachmittag haben wir das neue ShiftOS-L Update veröffentlicht.
Ihr findet einen eigenen Thread jeweils fürs das SHIFT6m Update und das SHIFT5me Update.
Schreibt uns Rückmeldungen zu dem jeweiligen Update bitte in diesen Threads. :)

Wir freuen uns, dass so viele begeistert an dem ShiftOS-L sind.
Auch wenn wir es an der ein oder anderen Stelle schon erwähnt haben, gebe ich euch hier nochmal einen kurzen Einblick was geplant ist, damit ihr einen kurzen Überblick habt wie es weiter geht:
Aktuell arbeiten wir daran das ShiftOS-G für das SHIFT6m und SHIFT5me auf Android 8.1 zu heben. Dieses Update wird einige Verbesserungen beinhalten. Sobald dieser Schritt geschafft ist werden wir auf dieser Basis auch das ShiftOS-L auf Android 8.1 anheben und offiziell veröffentlichen.
Ab dann wird es parallel zu dem ShiftOS-G auch immer ein Update für das ShiftOS-L geben.

Bitte habt Verständnis, dass wir jetzt noch keine genauen Termine nennen können. Wir informieren euch sobald wir neue Infos haben.

Bei mir funktionieren die beiden Links zu den jeweiligen Threads nicht. ("You do not have permission to view this page or perform this action."
Was mache ich falsch?
 

tomzet

Beta Tester
Aug 5, 2019
41
Du hast nichts "falsch" gemacht, sondern einfach nur etwas "noch nicht" gemacht: In deinen Preferences gibt es eine Option "Beta Tester werden | Join the Beta program". Das musst du anchecken und etwas warten, bis in deinem Avatar auch dieses grüne Beta Tester erscheint. Dann kannst du den Thread lesen und die Firmware runterladen.
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…