Netzauswahl Roaming Mobile Daten

Hoptimist

Member
Original poster
26 August 2020
5
Guten Tag,

ich habe das Forum bezüglich meiner Frage durchforstet und leider keine passende Antwort gefunden.

Ich wohne in Österreich direkt an der Schweizer Grenze. Aus diesem Grund habe ich Roaming deaktiviert, denn es ist auf Grund der Wohnsituation leicht möglich, dass sich das Phone ins Schweizer Netz ein loggt.
Dadurch können schnell ungewollte Kosten entstehen.

Nun ist es so wenn ich z.B in die Tiefgarage oder den Keller gehe, das Phone (Shiftphone 6m) kurz die Verbindung verliert und es sich sobald die Verbindung wieder möglich ist, es sich zurück zu meinem regulären Netzanbieter einwählt.

Nur leider habe ich dann keine Mobilen Daten mehr weil ich Roaming deaktiviert habe und das heißt dass ich entweder Roaming aktivieren muss, oder über Einstellungen --> Netzwerk&Internet --> Mobilfunknetz --> Mobilfunkanbieter, mich neu in mein Mobilfunknetz einwählen muss.

Gibt es da eine "bessere" Lösung..

Schöne Grüße
 
Du kannst die mobilen Daten über die Schnellstartleiste öffnen. Falls Du sie dort nicht finden solltest:
nach unten wischen, bis unten die Leiste mit den Einstellungen und dem Stiftlogo erscheint. Gehe auf den Stift und suche 'mobile Daten'. Befinden diese sich im unteren angegrauten Bereich, verschiebe sie in die Schnellstartleiste (eimal drauftippen). Dann kannst Du das Icon unter die ersten sechs schieben. Dann brauchst Du nur eimal runterzuwischen und bist direkt bei den mobilen Daten. Auf diese Weise hast Du einen schnelleren Zugang zu den mobilen Daten.

Allerdings kommt es mir merkürdig vor, daß das Telefon sich wieder ins Netz einwählt, aber die mobilen Daten dann nicht automatisch ebenfalls zur Verfügung stehen. Ich gehe davon aus, daß Du beides auf der selben SIM-Karte vom selben Anbieter hast (bei zwei unterschiedlichen Anbietern sollte es genauso sein). Roaming verhindert nur, daß Dein Netzanbieter sich in fremde Netze einloggt. Das betrifft sowohl das Telefonnetz als auch die mobilen Daten. Es sollte also beides oder nichts funktionieren. Sieh mal in den Einstellungen Deines Netz-Anbieters nach, ob Du dort etwas findest das verhindert, daß die mobilen Daten automatisch nach unterbrochenem Netzwerkzugang automatisch wieder zur Verfügung stehen.
 
Du kannst die mobilen Daten über die Schnellstartleiste öffnen. Falls Du sie dort nicht finden solltest:
nach unten wischen, bis unten die Leiste mit den Einstellungen und dem Stiftlogo erscheint. Gehe auf den Stift und suche 'mobile Daten'. Befinden diese sich im unteren angegrauten Bereich, verschiebe sie in die Schnellstartleiste (eimal drauftippen). Dann kannst Du das Icon unter die ersten sechs schieben. Dann brauchst Du nur eimal runterzuwischen und bist direkt bei den mobilen Daten. Auf diese Weise hast Du einen schnelleren Zugang zu den mobilen Daten.

Siehe Anhang
 

Anhänge

  • threema-20200927-171238-e4f1a2866185205c.jpg
    threema-20200927-171238-e4f1a2866185205c.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 10
  • threema-20200927-171238-4779446b86f59e45.jpg
    threema-20200927-171238-4779446b86f59e45.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 9