SHIFT5me Frage / Question neue Kontakte auf SIM Karte speichern

Dido

Beta Tester
Mar 17, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo liebe Forum user,
wie kann ich meine neuen Kontakte (Name und Telefonnummer) aur meiner SIM Karte speichern?
Bei meinem default account for new contacts habe ich nur die Auswahl zwischen Device und meinem Microsoft Konto...
(Edit: als accounts die ich hinzufügen kann werden nur Signal und Telegram angezeigt)
Liebe Grüße
Dido
 
Last edited:

farbanomalie

Beta Tester
Oct 30, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Das würde mich auch interessieren! Ich habe das Shift5me und auf meiner SIM-Karte sind definitiv Kontakte drauf (mit dem alten Fairphone 1 draufkopiert), aber in der Kontakte-App kann ich die SIM-Karte nicht als Anzeige- oder Speicherquelle auswählen.
 
  • Like
Reactions: PORTAL

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
953
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Versucht es mal mit der App 'Simple Contact' aus dem F-Droid-Store.
 

farbanomalie

Beta Tester
Oct 30, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Simple Contact hat bei mir nicht funktioniert, um die Kontakte auf der SIM-Karte zu lesen oder dort zu speichern. Genau wie die Standardapp gibt es dort bei mir nirgendwo SIM zur Auswahl.
 
  • Like
Reactions: PORTAL

PORTAL

Beta Tester
Sep 23, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen, Das Thema interessiert mich auch sehr.
Auf dieser Hilfsseite zum Shift6 steht dass, die Speicherung der Kontakte auf der SIM-Karte nicht mehr unterstützt wird. (unter der Frage Wo sind meine SIM-Kontakte? Wie kann ich meine SIM-Kontakte importieren?)
Ich verstehe zwar die genannten Gründe, möchte aber erwähnen, dass mir ein Name und die Telefonnummer als Kontakt vollkommen ausreichen. Und ich habe bis jetzt alle meine Kontakte auf einer SIM-Karte speichern können.

Übrigens andere Hersteller erlauben die Speicherung der Kontakte auf der SIM-Karte nach wie vor, und überlassen diese Entscheidung dem Kunden.
Das ist aus meiner Sicht ein minus Punkt des Shiftphones.

Daher meine Bitte an die Entwickler: Die Möglichkeit Kontakte auf der SIM-Karte wieder zu aktivieren und die Kunden selbst entscheiden lassen, in welcher Form und wo Kontakte gespeichert werden.

Vielen Dank für eures Verständnis liebe Entwickler
 

R.B.

Beta Tester
Feb 11, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Versucht es mal mit der App 'Dumbphone Assistant ' aus dem F-Droid-Store
 

PORTAL

Beta Tester
Sep 23, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Versucht es mal mit der App 'Dumbphone Assistant ' aus dem F-Droid-Store
Danke R.B.

Ich habe deinen Vorschlag gleich umgesetzt.
Die läuft auch unter Android V8.0.
Leider löst die App nicht ganz meinen Wunsch - meine Kontakte auf der SIM Karte zu Speichern und von dort aus auch zu nutzen.
Mit der App habe ich die Möglichkeit die Kontakte vom Telefon auf die SIM Karte und zurück zu kopieren. Das ist schon ein Schritt in die Richtige Richtung.
Ich möchte aber nicht meine Kontakte zuerst am Telefon erstellen zu müssen und erst anschließend mit dieser App auf die SIM Karte kopieren. Ich möchte meine Kontakte direkt auf SIM Karte erstellen und von dort auch für die Telefonate verwenden.

Aber ich danke dir trotzdem für dein Tipp. Zumindest das Speichern der Kontakte auf der SIM funktioniert damit prima.