Neuer Akku lädt kaum

Rubyy

New member
Original poster
6 Januar 2021
2
Hallo :)

Ich habe ein Problem mit meinem ShiftPhone. Mein Akku fiel über den Lauf des Tages auf 4% runter, habe es dann zu Hause an das Ladekabel geschlossen, es ist dann nach kurzer Zeit auf 5%, dann aber wieder auf 4% gesprungen, wo es dann verharrt ist. Habe es eine Zeit lang beobachtet, dachte mir, dass es vielleicht nicht mehr ganz funktioniert, und habe ihn gegen einen brandneuen Akku, den ich vor ca. 1 Monat gekauft, aber bisher nicht benutzt habe, Habe dann also angefangen, das Handy mit dem neuen Akku zu laden,und es geht seeeehr langsam, es hängt jetyt seit einer halben Stunde am Ladegerät und hat gerade mal 2% dazubekommen.
Ich benutze einen Schnellladeadapter für das Ladekabel, hat bisher immer gut geklappt, nur weiß ich jetzt nicht, warum mein neuer Akku so langsam lädt :/
Hätte vielleicht jemand eine Antwort darauf?

Mit freundlichen Grüßen
Dominik
 
Hat Dein Ladekabel vielleicht was abgekriegt? Du könntest Dein Handy auch mal aufschrauben und Connectoren zwischen USB-Buchse und Mainboard überprüfen. Vielleicht hat sich einer der Connectoren gelockert.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hallo Rubyy, es gibt auch Apps im Google Play Store z.b. die App ''Ampere'', diese zeigt recht zuverlässig den Ladestrom an mit dem das Phone geladen wird.
Damit bekommt man quasi auch einen Anhaltspunkt zum Saft der vom Ladegerät über das Kabel in das Phone kommt.
Weiß zwar nicht genau in wie weit die Lade Elektronik dabei noch eine Rolle spielt, aber vielleicht lässt sich damit das Ladegerät oder Kabel als Fehler ausschließen indem man mal andere probiert und vergleicht..
Nur ein Gedanke...
 
Hallo Rubyy, es gibt auch Apps im Google Play Store z.b. die App ''Ampere'', diese zeigt recht zuverlässig den Ladestrom an mit dem das Phone geladen wird.
Damit bekommt man quasi auch einen Anhaltspunkt zum Saft der vom Ladegerät über das Kabel in das Phone kommt.
Ich werfe hier mal Capacity Info rein. Ist Opensource, ohne Werbung und ohne In-App-Käufe und ähnlich was die Features anbelangt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
+1 fuer Capacity Info (y)

Mit dem winzigen Overlay ist das echt brauchbar.
Hab nur ein paar Werte eingeblendet (man kann auch die Messpunkte anzeigen lassen, also woher diese Werte stammen, aber ist kompakter so), in meinem Beispiel:
Aktuelle Kapazitaet,
Aktuelle Entnahme
Akku Temperatur
Akku Spannung

Man kann sich noch deutlich mehr anzeigen lassen:

Screenshot_20210109-225007_Capacity_Info.png Screenshot_20210109-225013_Capacity_Info.png

Einzige Problem ist, das man durch das Overlay nicht durchtippen kann, also wenn das Overlay ueber einem Button drueberliegt und den erreichen will, muss man das Overlay kurz rueberschieben.

Anhang anzeigen 2021_01_09_22_45_46.mp4

Overlay zu finden in den Einstellungen > Misc > More > Overlay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonsai und danielp