Neues Display teilweise viel zu empfindlich

thht

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
5 Juni 2020
21
Hi,

nach einem Sturz war das Display kaputt und ich habe mir ein neues bestellt. Der Einbau verlief Problemlos und die Darstellung ist auch tadellos.

Allerdings scheint der Touchscreen übertrieben empfindlich zu sein. So sehr, dass teilweise Berührungen registriert werden, ohne dass das Display physisch berührt wurde. Dies tritt nicht immer auf, aber immer wieder.

Es läuft die aktuelle offizielle G Version.

Ich habe schon in den Einstellungen die Zeigergeschwindigkeit auf ganz niedrig gestellt. Das scheint etwas zu helfen, aber das Problem ist trotzdem weiterhin noch da.

Ich habe bereits dem Support geschrieben. Die meinten, ich solle da Kabel überprüfen. Habe ich gemacht. Ansonsten könnte ich es nur einschicken. Das möchte ich, wenn es geht, vermeiden, da ich dann wohl gerade min. 4 Wochen warten müsste, bis ich es wieder habe.

Gibt es noch Dinge, die ich probieren könnte? Oder eine Möglichkeit, besser einzugrenzen, woran es liegt? (Könnte ja auch sein, dass der Sturz noch mehr im Telefon kaputt gemacht hat...). Könnte es einfach ein Problem des neuen Displays sein? Also würde es evtl. helfen, einfach noch eines zu bestellen und dann zu schauen, ob es besser wird?

Vielen Dank schonmal!
 
Ist mir ähnlich ergangen, aber seit einiger Zeit scheint es weg zu sein. Displaytausch Mitte Dezember
 
ok. kannst du dich erinnern, ob in der Zwischenzeit ein Update war?
 
kann das evtl. daran liegen, dass die Schrauben zu fest angezogen waren? Habe die heute etwas gelöst und es ist ein großer Unterschied. Und würde ja auch bei @6mquser Sinn machen, dass es besser wurde, weil die sich etwas gelöst haben...

ich beobachte das mal...
 
Ich glaube das letzte Update war vorher.
Hatte das Display danach mal gereinigt und auch die Aussparung am oberen Rand gründlich ausgeputzt. Vielleicht war es auch das.

Bei den Schrauben habe ich aufgepasst, hatte das vorher gelesen
 
Jetzt ist es wieder passiert. Es ist als würde das Handy fremd gesteuert.

Habe das Display dann mit nen Alkoholhaltigen Reiniger geputzt seitdem ist es wieder weg.

Konnte es nur kurz nach dem Entsperren (Fingerabdruck) nutzen.🤷‍♂️

Edit: jetzt hat es mir sogar eine Gruppe Icons vom Screen entfernt 😠

@amartinz habt ihr mal ähnliches bei euch beobachtet. Bei mir läuft übrigens die letzte Beta shiftg und Display selbst getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir inzwischen ein neues display schicken lassen und habe es eingebaut. seitdem scheint ruhe zu sein. ich muss das zwar noch ein paar tage beobachten, weil ich auch schonmal davor 2 tage ruhe hatte, aber ich bin zuversichtlich.

das jetzige display ist übrigens eindeutig ein anderes fabrikat (oder batch): die farben sind deutlich heller und auch die abmessungen des screens sind an den ecken ganz leicht anders....
 
  • Like
Reaktionen: danielp und 6mquser
Ich mußte leider gerade das Display tauschen und jetzt habe ich eine schöne Anzeige, aber eine gruselige Bedienbarkeit. Die PIN-Eingabe hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben, da falsche Berührungen registriert wurden, mal zusätzlich zu den gemachten, mal einfach versetzt dazu. Ganz leichter Druck an den Seiten, nur wie beim Anfassen, also ohne Kraft, hat auch Phantomberührungen zur Folge. Einmal sah ich sogar eine Reaktion, obwohl ich das Telefon nicht einmal angefasst habe und es nur auf dem Schreibtisch lag. Ich habe dann noch einmal aufgeschraubt, geguckt, fand nix auffälliges und habe wieder zugemacht (nicht zu fest) und dann ging es zunächst doch. Panzerglas drauf gemacht und wenig später war es wieder so. Überwiegend berühre ich eine Stelle auf dem Display und woanders passiert was.

Wenn meine Arbeit es morgen zulässt rufe ich natürlich den Support an, aber sehe ich es richtig, daß es bei euch keine einfache Lösung gab?

(Nebenfrage, bin ich blind oder steht nirgends, wann man den Support telefonisch erreicht?)
 
  • Like
Reaktionen: 6mquser
Ich mußte leider gerade das Display tauschen und jetzt habe ich eine schöne Anzeige, aber eine gruselige Bedienbarkeit. Die PIN-Eingabe hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben, da falsche Berührungen registriert wurden, mal zusätzlich zu den gemachten, mal einfach versetzt dazu. Ganz leichter Druck an den Seiten, nur wie beim Anfassen, also ohne Kraft, hat auch Phantomberührungen zur Folge. Einmal sah ich sogar eine Reaktion, obwohl ich das Telefon nicht einmal angefasst habe und es nur auf dem Schreibtisch lag. Ich habe dann noch einmal aufgeschraubt, geguckt, fand nix auffälliges und habe wieder zugemacht (nicht zu fest) und dann ging es zunächst doch. Panzerglas drauf gemacht und wenig später war es wieder so. Überwiegend berühre ich eine Stelle auf dem Display und woanders passiert was.

Wenn meine Arbeit es morgen zulässt rufe ich natürlich den Support an, aber sehe ich es richtig, daß es bei euch keine einfache Lösung gab?

(Nebenfrage, bin ich blind oder steht nirgends, wann man den Support telefonisch erreicht?)
Vielleicht ist das Display nicht richtig verbaut worden. Könnte mir vorstellen das Spannungen solche Effekte verursachen.
Im Zweifelsfall den Support kontaktieren!