Neues Gerät, ein SHIFTPHONE?

shiftb

New member
Original poster
14 Juni 2018
1
guten tag,

aufgrund eines 4 jahre alten, kaputten smartphones bin ich nun auf der suche nach einem neuen. dabei bin ich schnell auf das fairphone und die shiftphones gekommen. naja und auf grund des haushoch überlegenen designs soll es nun vermutlich ein shiftphone werden.
das aktuelle highend-modell 6m würde mir eigentlich auch sehr zusagen, und es wird ja bereits ausgeliefert (weiterer vorteil). aber, ich fürchte es ist zu groß für meine hosentaschen. daher interessiere ich mich ebenso für das 5me! Letzteres hat jedoch die einfachere kamera, sowie einen geringauflösenderen bildschirm.

Lange rede, kurzer sinn, hier meine Fragen:

1. Das 5me wird ja voraussichtlich erst in einem halben jahr ausgeliefert. könnte man jetzt ein anderes shift phone (zB 6m) kaufen und bei auslieferungsbeginn auf das 5me wechseln? welche anderen optionen könntet ihr empfehlen?

2. gibt es eine möglichkeit das 5me mit einer besseren kamera/einem besseren display auszustatten? da ja alles modular aufgebaut ist, könnte soetwas ja grundsätzlich möglich sein. ich wäre euch dankbar für vorschläge.

3. könnt ihr schon genauer abschätzen, wann das 5me ausgeliefert werden wird? sind die entwicklungspartner die selben wie beim 6m? welche unterschiede ausser dem display, der kamera und dem speicher gibt es noch?

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure vorab-kaufinformationen, und möchte zu guter letzt noch erwähnen, dass ich wirklich begeistert von eurer idee hinter dem ganzen bin. ich hoffe sehr, dass ihr euch lange am markt halten könnt und diese markenphilosophie noch lange weiterentwickeln dürft und wollt.

beste grüße
shiftb
 
Ich überlege ebenfalls, würde es aber gerne vermeiden ungefragt als Betatester der Serienvorläufer zu dienen wenn ich eine Vorbestellung durchführe. Ein späterer Austausch des Geräts mag einfach möglich sein wenn Probleme bekannt sind. Aber ein Umzug ist immer lästig und ich individualisiere meine Benutzeroberfläche gerne. Das lässt sich nie zu 100% mitnehmen.

Punkt 2 meines Vorredners schließe ich mich an. Ich bin ein Nachrüster und möglichst ewig Verwender, schon aus Vernunftgründen bezüglich des langfristigen Überlebens der Menschheit. Aber auch weil ich als Techniker finde; gute Technik ist langlebig, robust, einfach zu warten und nachzurüsten.
 
  • Like
Reaktionen: shiftb