neues shiftphone 5me: Telefonieren nur mit Freisprech-Mikrofon

ShepHerd

New member
Original poster
27 Januar 2022
2
Hallo zusammen,
beim jungfräulichen shiftphone 5me ohne extra Apps aber mit allen updates bis 12/21 funktioniert die Telefonie-App zunächst einwandfrei.

Nachdem die Apps 'signal' und 'telegram' aus dem playstore installiert und zum Telefonieren genutzt wurden funktioniert die vorinstallierte Telefon-App nur noch mit dem Freisprech-Mikro bzw. externem Headset.

In der Telefon-App kann man durch Eingabe von "*#*#889#*#*" u.a. die Mikrofone testen: beide eingebauten Mikros funktionieren.

Das Telefon wurde per recovery-boot 'plattgemacht', danach ergab sich das gleiche Bild.

Sieht das wie ein Hardware-Fehler aus ? Eher nicht.
Auf diversen Samsung Galaxy S3/5/8 mit offizieller Firmware oder auch lineage-OS habe ich diese App-Kombination am Laufen, da gibt es diese Probleme nicht.
Also ein Problem im SHIFT-OS bzw. den Treibern für die Sensoren ?

Nach Kommunikation mit dem Support Team wird das Gerät nun eingeschickt. Ich bin gespannt, ob man sich bei shiftphone die Mühe macht, dieses Installations-Szenario nachzuspielen ...
 
Hallo zusammen,
beim jungfräulichen shiftphone 5me ohne extra Apps aber mit allen updates bis 12/21 funktioniert die Telefonie-App zunächst einwandfrei.

Nachdem die Apps 'signal' und 'telegram' aus dem playstore installiert und zum Telefonieren genutzt wurden funktioniert die vorinstallierte Telefon-App nur noch mit dem Freisprech-Mikro bzw. externem Headset.

In der Telefon-App kann man durch Eingabe von "*#*#889#*#*" u.a. die Mikrofone testen: beide eingebauten Mikros funktionieren.

Das Telefon wurde per recovery-boot 'plattgemacht', danach ergab sich das gleiche Bild.

Sieht das wie ein Hardware-Fehler aus ? Eher nicht.
Auf diversen Samsung Galaxy S3/5/8 mit offizieller Firmware oder auch lineage-OS habe ich diese App-Kombination am Laufen, da gibt es diese Probleme nicht.
Also ein Problem im SHIFT-OS bzw. den Treibern für die Sensoren ?

Nach Kommunikation mit dem Support Team wird das Gerät nun eingeschickt. Ich bin gespannt, ob man sich bei shiftphone die Mühe macht, dieses Installations-Szenario nachzuspielen ...
Hallo ShepHerd,

ich habe tatsächlich genau dasselbe Problem. Weißt du inzwischen schon Näheres?

Liebe Grüße
 
so ein Zufall :)
*heute* erwarte ich das Gerät vom Service zurück. Ich bin sehr gespannt, das teil war immerhin 5 Wochen weg :|
Meine Wette ist, dass es *nicht* gefixt ist, weil es an Fehlern im angepassten Android liegt. Aber bald werde ich mehr wissen.

Mein Eindruck vom Shiftphone Service ist, dass die durchaus an den Fehlern interessiert sind, da gibt es z.B. einen Kollegen, der auf Mikrofonprobleme spezialisiert ist.

Vielleicht magst Du Dich unter Verweis auf diesen Chat an den Service wenden ?! Zwei identische Fälle erhöhen den Druck !

Und vielleicht magst Du hier über Deine Erfahrungen berichten ?!

Viel Erfolg !
 
Hallo,
habe dasselbe Problem mit dem Mikrofon. Nur im "Freisprechen" funktioniert es.
Habe versucht die Testroutine *#*#889#*#* in die Telefon-App einzugeben. Leider passiert dann nichts, außer, dass die Nummer gelöscht wird.
Stehe ich auf dem Schlauch? Gibt es bei Euch neue Erfahrungen?
Eingesetzt wird SOS.2.0L.20220930