Neustart/Restart bei verlassen/Veränderung des WLAN/Wifi - workaround/Hilfe in #33

SystemChange

Original poster
Beta Tester
12 November 2018
17
Hallo Zusammen,

Ich habe schon länger (zumindest seit dem letzten SW-Update SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801) das Problem, dass mein 6m häufig selbst neu startet. Ich habe bemerkt, dass dies mit dem WLAN zusammenhängt. Immer wenn die Verbindung abreißt, dann kommt es zu einem Neustart. Das ist egal in welchem WLAN ich war.
Wenn ich WLAN deaktiviert habe (wozu ich akt. gezwungen bin), kommt es zu keinen Neustarts.
@amartinz kennt ihr den Fehler und eine Lösung

(Da ein ähnliches Symptom hier beschrieben aber nicht analysiert noch gelöst wurde, versuche ich es mit einer präziseren Fehlerbeschreibung in neuem Thread.
https://forum.shiftphones.com/threads/shift-6m-startet-staendig-neu.1330/ )
 
Hi zusammen,
ich habe heute mein Shiftphone 6m bekommen und sofort losgelegt. Leider treten bei mir die hier beschriebenen Fehler ebenfalls auf. Ich habe mein WLAN aktiv und sobald ich aus dem Haus gehe, startet es neu. Ich kann leider nicht sagen, ob es jedesmal passiert sobald ein anderes WLAN in Reichweite kommt. Dies ließe sich aber testen.
Wie BuPunkt habe ich die
SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190304
Baseband: MOLY.LR11.W1630.MD.MP.V96.3, 2018/12/11 17:05
auf meinem Shift installiert. MTKLogger habe ich noch nicht ausgeführt. Falls dies noch benötigt wird, kann ich es gerne noch machen beim nächsten Neustart (bitte PM an mich). WLAN ist jetzt erstmal aus.
 
Ich kann übrigens gut mit dem Bug leben, weil ich normalerweise WLAN abschalte, bevor ich aus dem Haus gehe ;-).
 
Matthis Scheil vom ShiftPhone Support hat auf meine Frage diesbezüglich folgendes geantwortet:

Deine Beschreibung erinnert mich an ein bekanntes Problem mit dem WLAN. Bitte entferne manuell alle gespeicherten WLAN-Netze aus deinem Gerät und starte es anschließend neu. Wenn du jetzt erneut das Passwort deines WLAN eingibst, sollte es sich automatisch verbinden und auch beim Verlassen der Wohnung keine Abstürze mehr verursachen.

Bei mir funktioniert dieser SelfFix :). Hoffentlich bei euch auch...
 
  • Like
Reaktionen: SystemChange
Okay, funktioniert!!!
Vielen dank für den Tip!!!
Jetzt ist das Problem sehr gut eingegrenzt, mich würde aber immer noch interessieren warum es zu den reboots gekommen ist!?!
Kann mir das jemand erklären?
 
Zumal ich das ja nicht für eine Lösung, sondern nur für einen Workaround halte. Eine Lösung (nächstes OTA?) ist damit hoffentlich nicht vom Tisch!
Denn wer kann behaupten, dass das Problem nicht bald wieder auftritt? Jeweils händisch die WLAN-Netze zu entfernen - Ich kann mir Prickelnderes vorstellen...

BTW: Einen Workaround hatte ich schon... Mit automate schalte ich das WLAN aus, wenn ich das Haus verlasse und auch 1 Minute, bevor meine Fritz.Box das WLAN für die Nacht abschaltet. Damit stürzt zumindest zu Hause das Gerät nicht ständig ab.
 
Bitte entferne manuell alle gespeicherten WLAN-Netze aus deinem Gerät und starte es anschließend neu. Wenn du jetzt erneut das Passwort deines WLAN eingibst, sollte es sich automatisch verbinden und auch beim Verlassen der Wohnung keine Abstürze mehr verursachen.
Hat bei mir auch geholfen, hoffe für immer. :love:
Kann ein Betroffener versuchen ob man wirklich alle löschen muss oder die Liste nur nicht zu groß sein darf (meine war schon Recht stattlich mit sicher mehr als 30).
Hoffe auch, der Fehler ist jetzt ausreichend eingegrenzt um ihn zu beheben.
 
Ein WLAN löschen reicht leider nicht. :(
Mehr habe ich noch nicht getan, weil ich auf das manuelle Löschen von 59 WLANs nicht übermäßig viel Lust habe. V.a. weil man ja auch nochmal Arbeit hat, wenn man die WLANs neu anlegt... Da ich WLAN-Verbindungseinstellungen und Passwörter nicht der Google-Cloud anvertraue, sollte ich mich vermutlich zuerst um ein Backup kümmern. All das kostet Zeit... Und das alles auf die Gefahr hin, dass der Fehler irgendwann (durch welchen Auslöser auch immer) wieder auftritt...

Nein, sorry, das ist echt keine Lösung.
Liebes Shift-Team @amartinz : Wie steht es denn um eine programmierische Lösung des Problems? Wird das Problem mit dem nächsten OTA behoben?

Grüße
Michael
 
Die Lösung mit dem Löschen der gespeicherten Netzwerke (bei mir waren es 126!) hilft auch bei anderen Modellen (ich habe ein 5me). Wäre aber ja interessant zu wissen, was dem zugrunde liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass das 6m immer wieder neu startet. Die Bluetooth App stürzt ab und Wlan und Bluetooth gehen beide nicht mehr. Wenn ich Wlan oder Bluetooth in Einstellungsmenü anschalte schaltet es sich selbst wieder ab. Auch GPS findet kein Signal mehr. Nur noch ganz selten und wenn dann sehr ungenau. Navigieren geht also nicht mehr. Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon länger her dieser Thread.
Bei meinem ShiftOS 1.7 GS SOS.1.7.G.20221118 besteht dieses Problem seit ich letzte Woche im Ausland war.
GIbt es hierzu eine Lösung?
 
Hallo Andrea_AR, willkommen im Forum.

Der Beitrag enthält doch schon ein paar Ansätze. Hast du die gestestet? Vor allem das Löschen der WLAN Verbindungen. Erst einzeln alle Entfernen. Ansonsten alle Netzwerkverbindungen zurücksetzen und wieder neu einrichten. Beim Shift5me/6m sollte das hier zu finden sein: Einstellungen -> System -> Reset-Optionen -> WLAN, mobile Daten und Bluetooth
 
  • Like
Reaktionen: Andrea_AR