SHIFT6m Neustart/Restart bei verlassen/Veränderung des WLAN/Wifi

SystemChange

Member
Nov 12, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Zusammen,

Ich habe schon länger (zumindest seit dem letzten SW-Update SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801) das Problem, dass mein 6m häufig selbst neu startet. Ich habe bemerkt, dass dies mit dem WLAN zusammenhängt. Immer wenn die Verbindung abreißt, dann kommt es zu einem Neustart. Das ist egal in welchem WLAN ich war.
Wenn ich WLAN deaktiviert habe (wozu ich akt. gezwungen bin), kommt es zu keinen Neustarts.
@amartinz kennt ihr den Fehler und eine Lösung

(Da ein ähnliches Symptom hier beschrieben aber nicht analysiert noch gelöst wurde, versuche ich es mit einer präziseren Fehlerbeschreibung in neuem Thread.
https://forum.shiftphones.com/threads/shift-6m-startet-staendig-neu.1330/ )

mark

New member
Jan 9, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
habe genau das gleiche Problem mit meinem 6m! Allerdings mit der SW SHIFT6M.SOS.1.1.G.20181025
Kennt ihr das Problem?
Habe zur Zeit auch WLAN deaktiviert um die Neustarts zu umgehen.
Wäre super, wenn es bald eine Lösung gäbe!

Avisy

Beta Tester
Jan 14, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls genau das gleiche Problem.
Bei mir ist es aber leider zusätzlich so, dass solange das WLAN deaktiviert ist, das Shift6m sich sobald es in den Sleep-Modus gesetzt wird, ebenfalls immer neustartet. Es ist also zurzeit außerhalb des WLANs eigentlich nicht mehr benutzbar.

Ich spiele derzeit dauerhaft Musik lautlos ab, weil seltsamerweise dann unabhängig vom WLAN oder WLAN-Wechseln die Neustarts nicht auftreten. Ist natürlich nicht förderlich für die Akkuleistung.

Ich habe hierzu schon Anfang Dezember den Support kontaktiert und noch keine Antwort erhalten.

Ich hoffe, dass es bald eine Lösung hierzu gibt.

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
407
23
Wolfsberg, Austria
Das sind zwei unterschiedliche Probleme.

Es ist sehr schwer zu reproduzieren, aber ich glaube ich habe Logs vom ersten Problem zum "blinden beheben" bekommen und das zweite Problem bereits behoben.

Kann ich mich bei euch melden, falls ich jemanden zum Testen der Fixes brauche?
Denn ich selbst kann es leider nicht nachstellen :(

Reactions: SystemChange

U.Hartl

New member
Jan 15, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen,

hab das selbe Problem, sowohl mit dem Update SHIFT6M.SOS.1.1.G.20181025 als auch unter der vorherigen Version.
Der Neustart passiert auch im abgesicherten Modus und wie schon beschrieben, immer wenn die W-LAN verbindung abreißt.
Ich teste auch gerne, wenn es dazu beiträgt, dass der Fehler behoben wird :)

sedding

New member
Sep 23, 2018
3
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo zusammen,
auch ich schließe mich der Fehlerbeschreibung (Neustart bei verlorenem WLAN) an und hoffe auf Fixes.
Grüße
Michael

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
407
23
Wolfsberg, Austria
Hab das Update manuell aufgespielt - leider ist der Fehler damit nicht behoben :(
@amartinz wie machen wir weiter? Brauchst du Logs oder was hilft dir?
Ja genau, bitte Logs, da es sich dann bei dir um einen anderen Fehler handeln muss.

Am besten das mit MTKLogger gleich machen, nachdem das Gerät wegen dem Crash neustartet.

SystemChange

Member
Nov 12, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja genau, bitte Logs, da es sich dann bei dir um einen anderen Fehler handeln muss.

Am besten das mit MTKLogger gleich machen, nachdem das Gerät wegen dem Crash neustartet.
@amartinz da brauch ich nochmal deine Hilfe. Wie komm ich zu dem MTKLogger? Es wurde ja ein Debugging abgeschaltet, wenn ich die release notes richtig verstehe. Wie kann ich die wieder aktivieren? Bekomme nach Schritt 1 akt. eine entsprechende Fehlermeldung.

amartinz said:
  1. Die Telefon-App öffnen und *#*#3646633#*#* eintippen
  2. Von der rechten Seite zur linken Seite wischen, bis der Reiter "Log and Debugging" erscheint
  3. MTKLogger auswählen
  4. Rechts unten auf den Mülleimer / Mistkübel (Entschuldigung wegen komischen Begriffen, bin Österreicher...), falls nicht ausgegraut und "Clear all" drücken
  5. Danach zurück zum vorherigen Bildschirm und auf das rote "Play" Symbol unten in der Mitte drücken und abwarten, bis der Dialog wieder verschwindet und der Timer läuft
  6. Jetzt die "Home" Taste drücken, den Fehler reproduzieren
  7. Sobald fertig, die Benachrichtigungsleiste öffnen und auf die "MTKLogger is running" Benachrichtigung tippen
  8. Jetzt in der Mitte unten auf das "Stop" Symbol drücken
So werden Logs aufgenommen.

Falls das Handy abgestürzt ist oder es am Anfang, wenn das Handy startet, stattfindet, die gleiche Prozedur nur bei Schritt 6 stattdessen ein paar Sekunden abwarten (so ca 30 Sekunden).

Die Logs befinden sich im internen Speicher im Ordner "mtklog", welcher bitte zu komprimieren und mir zu schicken ist, am besten via Private Nachricht hier im Forum.

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
407
23
Wolfsberg, Austria
Es hat sich bezüglich MTKLogger nichts geändert, er nimmt nur keine speziellen Modemlogs mehr auf, nur die brauchen wir dafür auch nicht.

Sollte weiterhin so funktionieren wie beschrieben.

SystemChange

Member
Nov 12, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich musste mich erst zum "Entwickler" machen (gut, dass meine Freundin mit Android auf Smartwatches entwickelt und gleich wusste wie):
Gehe zu Settings/System/Über das Telefon
und tippe 10x auf "Build-Nummer" bis "du bist jetzt Entwickler" erscheint :), dann die Prozedur wie oben...

Meine Logs folgen gleich