Neustart/Restart bei verlassen/Veränderung des WLAN/Wifi - workaround/Hilfe in #33

SystemChange

Original poster
Beta Tester
12 November 2018
17
Hallo Zusammen,

Ich habe schon länger (zumindest seit dem letzten SW-Update SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801) das Problem, dass mein 6m häufig selbst neu startet. Ich habe bemerkt, dass dies mit dem WLAN zusammenhängt. Immer wenn die Verbindung abreißt, dann kommt es zu einem Neustart. Das ist egal in welchem WLAN ich war.
Wenn ich WLAN deaktiviert habe (wozu ich akt. gezwungen bin), kommt es zu keinen Neustarts.
@amartinz kennt ihr den Fehler und eine Lösung

(Da ein ähnliches Symptom hier beschrieben aber nicht analysiert noch gelöst wurde, versuche ich es mit einer präziseren Fehlerbeschreibung in neuem Thread.
https://forum.shiftphones.com/threads/shift-6m-startet-staendig-neu.1330/ )
 
Hallo,
habe genau das gleiche Problem mit meinem 6m! Allerdings mit der SW SHIFT6M.SOS.1.1.G.20181025
Kennt ihr das Problem?
Habe zur Zeit auch WLAN deaktiviert um die Neustarts zu umgehen.
Wäre super, wenn es bald eine Lösung gäbe!
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls genau das gleiche Problem.
Bei mir ist es aber leider zusätzlich so, dass solange das WLAN deaktiviert ist, das Shift6m sich sobald es in den Sleep-Modus gesetzt wird, ebenfalls immer neustartet. Es ist also zurzeit außerhalb des WLANs eigentlich nicht mehr benutzbar.

Ich spiele derzeit dauerhaft Musik lautlos ab, weil seltsamerweise dann unabhängig vom WLAN oder WLAN-Wechseln die Neustarts nicht auftreten. Ist natürlich nicht förderlich für die Akkuleistung.

Ich habe hierzu schon Anfang Dezember den Support kontaktiert und noch keine Antwort erhalten.

Ich hoffe, dass es bald eine Lösung hierzu gibt.
 
Das sind zwei unterschiedliche Probleme.

Es ist sehr schwer zu reproduzieren, aber ich glaube ich habe Logs vom ersten Problem zum "blinden beheben" bekommen und das zweite Problem bereits behoben.

Kann ich mich bei euch melden, falls ich jemanden zum Testen der Fixes brauche?
Denn ich selbst kann es leider nicht nachstellen :(
 
  • Like
Reaktionen: SystemChange
Hallo zusammen,

hab das selbe Problem, sowohl mit dem Update SHIFT6M.SOS.1.1.G.20181025 als auch unter der vorherigen Version.
Der Neustart passiert auch im abgesicherten Modus und wie schon beschrieben, immer wenn die W-LAN verbindung abreißt.
Ich teste auch gerne, wenn es dazu beiträgt, dass der Fehler behoben wird :)
 
Hallo zusammen,
auch ich schließe mich der Fehlerbeschreibung (Neustart bei verlorenem WLAN) an und hoffe auf Fixes.
Grüße
Michael
 
Ja genau, bitte Logs, da es sich dann bei dir um einen anderen Fehler handeln muss.

Am besten das mit MTKLogger gleich machen, nachdem das Gerät wegen dem Crash neustartet.
@amartinz da brauch ich nochmal deine Hilfe. Wie komm ich zu dem MTKLogger? Es wurde ja ein Debugging abgeschaltet, wenn ich die release notes richtig verstehe. Wie kann ich die wieder aktivieren? Bekomme nach Schritt 1 akt. eine entsprechende Fehlermeldung.

amartinz schrieb:
  1. Die Telefon-App öffnen und *#*#3646633#*#* eintippen
  2. Von der rechten Seite zur linken Seite wischen, bis der Reiter "Log and Debugging" erscheint
  3. MTKLogger auswählen
  4. Rechts unten auf den Mülleimer / Mistkübel (Entschuldigung wegen komischen Begriffen, bin Österreicher...), falls nicht ausgegraut und "Clear all" drücken
  5. Danach zurück zum vorherigen Bildschirm und auf das rote "Play" Symbol unten in der Mitte drücken und abwarten, bis der Dialog wieder verschwindet und der Timer läuft
  6. Jetzt die "Home" Taste drücken, den Fehler reproduzieren
  7. Sobald fertig, die Benachrichtigungsleiste öffnen und auf die "MTKLogger is running" Benachrichtigung tippen
  8. Jetzt in der Mitte unten auf das "Stop" Symbol drücken
So werden Logs aufgenommen.

Falls das Handy abgestürzt ist oder es am Anfang, wenn das Handy startet, stattfindet, die gleiche Prozedur nur bei Schritt 6 stattdessen ein paar Sekunden abwarten (so ca 30 Sekunden).

Die Logs befinden sich im internen Speicher im Ordner "mtklog", welcher bitte zu komprimieren und mir zu schicken ist, am besten via Private Nachricht hier im Forum.
 
Es hat sich bezüglich MTKLogger nichts geändert, er nimmt nur keine speziellen Modemlogs mehr auf, nur die brauchen wir dafür auch nicht.

Sollte weiterhin so funktionieren wie beschrieben.
 
Ich musste mich erst zum "Entwickler" machen (gut, dass meine Freundin mit Android auf Smartwatches entwickelt und gleich wusste wie):
Gehe zu Settings/System/Über das Telefon
und tippe 10x auf "Build-Nummer" bis "du bist jetzt Entwickler" erscheint :), dann die Prozedur wie oben...

Meine Logs folgen gleich
 
Bei wem von euch hat das letzte Update den Fehler behoben?
Ich fände es ja sehr schön, wenn da endlich eine Lösung kommt, statt z.B. Spielkram wir Android Auto und Miracast zum laufen zu bringen...
Wie geht es da euch?
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Hallo zusammen,
bei mir ist der Fehler leider auch noch da! Das Update habe ich noch nicht installiert, da ich befürchte mir noch mehr Fehler einzuhandeln (Bluetooth, Kamara, ect.)
Finde es schade das es noch so viele Fehler gibt.
Was ich aber auch noch sagen muss, ist die Tatsache, dass das Gerät nach erhalt und einrichten die ersten Wochen ohne jegliche Probleme lief!
Die Reboots haben dann einfach ohne Grund angefangen, aber warum!?!... ... bin kein Fachmann in dem Gebiet, aber das sollte doch zu lösen sein.
Insgesamt finde ich die Idee und das ganze Projekt super!! und kann mir vorstellen, dass das alles andere als einfach ist ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Mark
 
  • Like
Reaktionen: SystemChange
Bei wem von euch hat das letzte Update den Fehler behoben?
Ich fände es ja sehr schön, wenn da endlich eine Lösung kommt, statt z.B. Spielkram wir Android Auto und Miracast zum laufen zu bringen...
Wie geht es da euch?
Da hat jeder andere Ansichten, was für den einen superwichtig ist, kann für jemand anderen unwichtig sein.
Wir geben unser Bestes und probieren so gut es geht jeden glücklich zu machen.

Das neue OTA hat mehr Debugging aktiviert, damit wir dann in den Logs leichter herausfinden können, an was es liegt.
Also falls das OTA vom 20180304 noch Probleme aufweist, bitte mir die Logs zukommen lassen und danach sollten wir das Problem ein für alle mal lösen.

Entschuldigung, dass es etwas länger dauert zu beheben.
Das Problem ist, ich kann es selbst nicht reproduzieren und bin auf Logs angewiesen und muss dann blind probieren den Fehler zu beheben, ohne zu wissen, ob es geholfen hat.
 
@amartinz Wie kann man ihnen logDateien zukommen lassen? Via diesem Forum ist es leider nicht möglich und ich weiß leider nicht, ob diese logs nicht sensible Daten beinhalten
 
Ja, das würde ich gerne, aber wie geht das...? Ich finde keinen Button für eine PM. Muss vielleicht @amartinz die conversation starten
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe oben im Menü auf die drei Striche > Conversation > start a new conversation > Recipients: Namen eingeben.
 
Ich gehe davon aus, dass mir die Rechte dazu fehlen. Ich kann m.E. keine "conversation" starten...
 
"Start conversation" finde ich, wenn ich auf den Usernamen klicke im sich dann öffnenden Overlay...
 
Ahh ja, jetzt darf ich... Musste vermutlich erst Member werden (war vorher "New Member").
Vielen Dank fürs Mitdenken.
 
Hat sich denn inzwischen hier etwas getan? @amartinz hat hier erwähnt, dass ein Problem ausfindig gemacht werden konnte.

Ich habe gerade eben eine extreme Verschlechterung der Situation. Bei mir startet das Shiftphone gerade reproduzierbar alle 15 Sekunden neu.

Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich in einer WLAN-Umgebung bin, in der das Shift den aktuellen WPA2-Key nicht mehr (!) kennt und das in diesem Thread beschriebene Problem (Neustart/Restart bei Verlassen/Verändern des WLAN) halt jedes Mal auftritt, nachdem sich das Telefon mit einem veralteten Schlüssel zu authentifizieren versucht. Ist aber nur eine Vermutung.

Auf jeden Fall ist das total nervig... Vor allem wenn man den Wecker auf dem Shift gestellt hat und das Gerät aber kurz nach dem Einschlafen abstürzt 😴😴😴😦

Wenn man dem Shift etwas zu tun gibt (Hotspot an, Ladekabel an Computer etc.) stürzt das Gerät wohl nicht ab...

@amartinz : Gibt bitte mal Bescheid wie es um den Fehler steht.
Ich schicke dir auf jeden Fall nochmal aktuelle logfiles per PM. Die sind ja sehr klein - Das Gerät hat ja jeweils nur ein paar Sekunden zu loggen...

Bitte um Antwort und Grüße
Michael
 
Hallo zusammen,
mich würde es auch brennend interessieren wie der Stand der Dinge ist!!!
Auch bei mir häufen sich die Neustarts, obwohl ich kaum noch wlan nutze, leider!
Und Bluetooth, immer wieder abbrüche!!! in regelmäßigen Abständen!!
Wie lange soll das so weiter gehen?
@amartinz: meine Logs würde ich dir gerne auch zur Verfügung stellen. Kann sie dir aber leider nicht schicken, da keine Berechtigung.

Gruß und noch einen schönen Tag
Mark
 
  • Like
Reaktionen: SystemChange
Ich habe zu dem selben Phänomen eben gerade auch einen Satz Log Files aufgenommen. Mehrere, weil bei aktiven MTKLogger mehrere Restarts stattfanden.

SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190304
Baseband: MOLY.LR11.W1630.MD.MP.V96.3, 2018/12/11 17:05

@amartinez: kontaktiere mich bitte, wenn ich sie dir zusenden soll.
 
Tipp zum reproduzieren:
Ich habe nur WLAN an und mobile Daten aus, während ich mich im bekannten WLAN befinde.
Mit dieser Einstellung verlasse ich mein Haus (mitten in München) und gehe einmal um den Block. In diesem Block kennt mein Handy kein WLAN, rebootet aber scheinbar mit jedem WLAN, das es trifft. Klingt psychotisch hypersensibel ;)...