Noch zögerlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don Cane

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2017
51
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen bin ich nun glücklicher Besitzer eines Shift5me. Wenn es die Möglichkeit gibt, wäre ich nun auch sehr gerne von Google unabhängig und würde zu ShiftOS wechseln, also ShiftOS-L ohne Google installieren. Zwei Dinge lassen mich allerdings zögern, vielleicht könnt ihr mir aber bei meiner Entscheidung unterstützen und mir bei der finalen Entscheidung helfen.

Zum einen habe ich einige Apps im Google-Playstore gekauft. Mit dem Aurora-Store kann ich zwar auf den Playstore zugreifen und Apps herunterladen, finde dort aber trotz Anmeldung meine gekauften Apps nicht. Natürlich würde ich die Apps auch weiterhin gerne nutzen. Gibt es einen anderen Weg, an die gekauften Apps heranzukommen, oder müsste ich bei Umstellung auf ShiftOS-L auf diese verzichten bzw. nochmal kaufen?

Wie verlässlich laufen die "Google-Apps" ohne Google? Muss ich mit ständigen Abstürzen etc. rechnen, wenn ich zu ShiftOS-L gewechselt bin?

Sollte es bereits einen Thread zu meinen Fragen geben, dann gibt mir bitte einen entsprechenden Hinweis. Ich hab mal das Forum durchgeschaut, wurde aber nicht fündig.

Danke und viele Grüße
Alexander
 
Hi,
ja, zu der Frage mit den G-Apps gabs schon mal was: (Aus: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftos-ohne-google.1254/#post-10009)
Je nachdem, wie die App programmiert wurde, wird die App dann nicht starten, abstürzen, eine Meldung anzeigen, etc.
Das hängt eben von der genutzen App ab und wie sie damit umgeht.
Das kann also wohl keiner sagen! Naja, und sind es viele bezahlte? Zur Not würde ich glaub nochmal kaufen, wenns nur paar Cent/Euro sind.

Und, das ShiftOS-L gibt's noch gar nicht! Es gibt ja noch nicht mal Google-OS Updates. Ich glaube, das dauert noch ein bisschen. weiß nicht mehr, wo ichs noch gelesen hab, hier kommt das auch so rüber --> (vgl. https://forum.shiftphones.com/threa...-verfuegbarkeit-von-shitos-l.1828/#post-13056)

Leider ist das finden von Threads wirklich sehr umständlich, wenn man nicht ungefähr weiß wo was steht und wie es aussieht, weil man schon alles einmal durchgelesen hat, ist es wirklich schwer.
 
Die L-Version für das 5me gibt es als Beta. Auf dem 6m merke ich nichts von Beta, läuft sehr flüssig. Dazu mußt Du Dich im Forun als Beta-Tester anmelden.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Gibt es denn ein ungefähres Datum, wann ShiftOS-L rauskommen soll? Ich möchte jetzt ungern mein Shift5me mit allen Apps fertig installieren, dann in ein paar Tagen ShiftOS-L und dann nochmal alle Apps installieren, und wenn es am Ende doch hakt, dann wieder auf ShiftOS mit Google-Unterstützung zurücksetzen und wieder alle Apps installieren.

Als Beta-Tester bin ich eher nicht geeignet. Dazu habe ich zu wenig Ahnung und bekomme schlechte Laune, wenn das Shift dann nicht richtig funktionieren sollte und ich nicht weiß, was ich tun soll.

Es sind schon ein paar Apps, die ich gekauft habe. Es ist zwar überschaubar, trotzdem will ich sie nicht nochmal kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Mit Aurora komm ich zum Playstore, aber mir geht es wie dem Schreiber oben: Ich kann trotz Google-Anmeldung im Aurorastore nicht auf meine gekauften Apps zugreifen.

Und was mach ich jetzt??? :) Abwarten und Tee trinken und hoffen, dass ich eine Eingebung bekomme, ob ich auf Google ganz verzichten solle...
 
Als Beta-Tester bin ich eher nicht geeignet. Dazu habe ich zu wenig Ahnung und bekomme schlechte Laune, wenn das Shift dann nicht richtig funktionieren sollte und ich nicht weiß, was ich tun soll.
Das habe ich auch zunächst gedacht. Das 6m ist mein erstes Smartphone. Da ich den Google-Kram absolut nicht wollte, habe ich dann die Installation riskiert - und ich bereue es überhaupt nicht! Und im Notfall ist das Shift-Team in Falkenberg sehr hilfsbereit.
Übrigens, bei 'stabilen' Versionen hakt es auch manchmal, nicht nur beim Shift...
 
Ich hab's getan!!! :D

Blackcat, Du hast mich motiviert, ShiftOS-L auf meinem Shift5me zu installieren - und ich hab es nicht bereut! Es läuft sehr stabil, bisher gab es nicht einen Absturz. Danke fürs Mut machen.

Es fühlt sich gut an, den Google-Kram nicht mehr auf dem Smartphone zu haben. Ein Gefühl, als hätte man Big Brother die Brille abgenommen und er bekommt nicht mehr alles mit. Das hat mich nochmal motiviert, ShiftOS-L zu installieren.

Ja, das Shift-Team ist wirklich klasse und sehr hilfsbereit! Ich hatte mit meinem Shift4.2 mal ein größeres Problem, da wurde mir fast eine Stunde über Teamviewer geholfen, bis es wieder richtig funktioniert hat. Nicht zuletzt deshalb empfehle ich in meinem Bekanntenkreis so gerne die Shiftphones. Hier wird Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung wirklich groß geschrieben.

Was ich allerdings wirklich etwas schade finde ist, dass ich nach der Umstellung auf ShiftOS-L nicht mehr auf meine gekauften Apps zugreifen kann. Die Apps habe ich in erster Linie gekauft, weil ich damit weitere Optionen freischalten konnte. Jedoch kann ich nicht nur nicht mehr auf sie zugreifen, ich kann sie nicht mal mehr neu kaufen. Zumindest weiß ich nicht wie, denn der Kauf wird über den Playstore abgewickelt, den ich aber nicht mehr habe.

Das ist auch mein Übergang zu einer Idee. Was haltet ihr davon, wenn eine Rubrik eingerichtet wird, in der die Apps aufgelistet sind, die problemlos mit ShiftOS-L laufen. Und sollte jemand eine Lösung für ein Problem haben, wie er eine App doch noch installiert bekommen hat, dann dort eine kurze nachvollziehbare Anleitung schreiben. Damit wäre mir als Neuling in der Materie sehr geholfen.

Des Weiteren wäre mir sehr geholfen, wenn ich eine kurze Anleitung hätte, wo ich was in den Einstellungen finde. Mit dem Wechsel von meinem Shift4.2 und der dazugehörigen Android-Version zum ShiftOS-L hat sich doch bei den Einstellungen ganz schön viel verändert. Ich bin noch sehr viel am Suchen und finde manchmal Einstellungen, die ich woanders vermutet hätte, weil ich es so von der alten Android-Version gewohnt bin.

Aktuell such ich nach einer Möglichkeit, wie ich einen Google-Kalender installieren und synchronisieren kann. Ja, doch Google, obwohl ich ganz auf Google verzichten wollte. Der Kalender wird jedoch beruflich verwendet, der mit anderen Google-Kalender interagiert und verbunden ist. Auf den kann ich wirklich nicht verzichten. Ich habe schon einiges versucht, ich bekomme ihn aber nicht in meine Kalender-App, die von Haus aus mitgeliefert wird, integriert. Außerdem kriege ich WhatsAp nicht zum Laufen. Ein weiteres ist, dass ich immer das Symbol oben links mit dem Hinweis habe, dass Signal im Hintergrund ausgeführt wird - das Symbol hätte ich gerne einfach weg, ich brauch es nicht zu sehen.

Dann gibt es ein paar Apps, die ich nicht zum Laufen gebracht habe. Lacht nicht, z.B. die gute alte Kicker-App. Aber auch Nunav, ein gutes Navi insbesondere für größere Städte, weil es mit einem Algorithmus den kürzesten Weg berechnet. Für alle anderen Apps, die ich bisher nicht zum Laufen gebracht habe, habe ich gute Alternativen gefunden. Das passt alles. Aber vielleicht gibt es ja jemand, der auch die Kicker-App unter ShiftOS-L zum Laufen gebracht hat und teilt mit mir sein Wissen; und eine Idee für Nunav hat ;)

Das mit WhatsApp war natürlich ein Scherz!!! Ich habe kein WhatsApp installiert, bei mir läuft Signal. Und das bisher zu 100 Prozent verlässlich.

Bei meiner Frau ihrem Shift5me habe ich ShiftOS-L noch nicht installiert. Ich kann aber keinen Unterschied zum Nachteil von ShiftOS-L zum gängigen Android feststellen. Allerdings habe ich auch noch nicht alle Apps getestet, die meine Frau beruflich nutzen möchte und muss, so z.B. Voicemail.

So meine Frage zum Abschluss: Was haltet ihr davon, wenn wir eine Rubrik starten in der die Apps gelistet werden, die gut und stabil laufen. Evtl. auch eine weitere, in der die Apps aufgelistet sind, die nicht laufen - dann evtl. Alternativen, die wiederum gut laufen. Und eine dritte Rubrik, in der Lösungen für Apps aufgezeigt werden, wie Apps doch noch zum Laufen gebracht wurden, die ursprünglich nicht liefen. Wenn ich der einzige bin, der daran Interesse hat, dann würde ich von einer Realisierung absehen 🆒
 
  • Like
Reaktionen: PaKat
Gratulation! - Das man gekaufte Apps nicht mehr nutzen kann, wird immer wieder mal diskutiert. Manchmal gibt es dann doch eine Lösung. kicker funktioniert nicht, steckt voller google-Kram, da gabs vor einigen Wochen eine Diskussion. Du mußt Dir die APK runterladen.
....direkt die APK zu laden werde ich mal versuchen....
PS. die Installation der APK über andere Quellen funktioniert tatsächlich! Danke für den Tipp! Kicker und Spritmonitor gehen jetzt.
... Im Fall von kicker und spritmonitor scheint es tatsächlich an Google-Berechtigungen zu liegen. Wenn Du bei yalp ganz unten auf Exodus Privacy gehst, werden vorhandene Tracker angezeigt (Screenshot). Über den Link wird dann genau angezeigt, wer was will....
 
Ich habe die L-Version geflasht und bin auch auf das selbe Problem gestoßen, zudem kann ich meine Kontakte von Google nicht importieren...
Ich kenne es von meinem bisherigen S3, auf dem über 4,5 Jahre Cyanogenmod bzw. Lineage lief, dass man die Gapps nach dem Betriebssystem flashen muss. Ich teste mal die Gapps für Lineage OS für Android 8.0 und ARM 64. Ich werde die Nano Version testen. Melde mich wieder ob es funktioniert hat...
 
Beim Falshen kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht verifiziert werden kann... es scheint so, als bräuchte das Shift eigene Gapps, kann das sein?
 
Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß man Apps für Lineage auf einem Androiden laufen lassen kann. :unsure:
Meinst Du Apps von Google oder solche, die man nur im Playstore und nicht bei F-Droid runterladen kann? Von vielen Apps kannst Du die Apks direkt runterladen. Du mußt allerdings auf Updates selber überprüfen und manuell aufspielen.
Exportiere die Kontakte in eine *.vcf-Datei und imoportiere diese dann
in Deine Kontakte-App auf dem Shift. Ich hoffe, daß das möglich ist.... ;)
 
.... Aktuell such ich nach einer Möglichkeit, wie ich einen Google-Kalender installieren und synchronisieren kann
Kannst Du die Daten als *.icf-Datei von Deinem Kalender exportieren? Von dort in den Shift-Kalender.
..... Ein weiteres ist, dass ich immer das Symbol oben links mit dem Hinweis habe, dass Signal im Hintergrund ausgeführt wird - das Symbol hätte ich gerne einfach weg, ich brauch es nicht zu sehen.
Da kannst du leider nichts machen
Hallo Shifter,
ich nutze die L-Version auf dem 5me. In der Benachrichtigungsleiste (ganz oben, links) bekomme ich dauerhaft die Benachrichtigung von Android-System, dass Apps im Hintergrund ausgeführt werden (z.B. Signal, Firefox Klar). Diese Benachrichtigung verschwindet auch dann nicht, wenn ich die Erlaubnis dazu entziehe. Das Höchste der Gefühle ist, dass ich diese Meldung über das Zahnrad temporär ausschalte, wobei hier zwei Stunden das Maximum sind. Hat jemand einen Rat?
 
  • Like
Reaktionen: andrea269a
Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß man Apps für Lineage auf einem Androiden laufen lassen kann. :unsure:
Meinst Du Apps von Google oder solche, die man nur im Playstore und nicht bei F-Droid runterladen kann? Von vielen Apps kannst Du die Apks direkt runterladen. Du mußt allerdings auf Updates selber überprüfen und manuell aufspielen.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Lineage OS ist eine Custom Rom auf Androidbasis. Wenn man die flasht kommt die ersteinmal ohne jeglichen Googlemüll aus, genau wie unsere hübsche L-Version. Um den Playstore und ggf. andere Apps von Google zu installieren, die man nicht einfach als apk installieren kann müssen diese auch über die Recovery geflasht werden. Ich habe dafür die openGapps verwendet. Ich verstehe allerdings nicht warum es nicht funktioniert...

Exportiere die Kontakte in eine *.vcf-Datei und imoportiere diese dann in Deine Kontakte-App auf dem Shift. Ich hoffe, daß das möglich ist.... ;)
Das ist das nächste Problem, Google will seine Daten bei sich behalten und verwendet das csv Format. Wenn ich das erste Problem gelöst bekomme erübrigt sich das mit den Kontakten😅
 
Das ist das nächste Problem, Google will seine Daten bei sich behalten und verwendet das csv Format. Wenn ich das erste Problem gelöst bekomme erübrigt sich das mit den Kontakten😅

Vielleicht kannst du sie erst in einem anderen Kalender speichern, zB lokal auf Outlook oder so und sie dann in das gewünschte Format wieder exportieren.
Ist zwar etwas umständlich, aber wenn dir das wichtig ist bzw du das Programm halt so verwenden willst, warum nicht?
Viel Erfolg!
 
... Das ist das nächste Problem, Google will seine Daten bei sich behalten und verwendet das csv Format. Wenn ich das erste Problem gelöst bekomme erübrigt sich das mit den Kontakten😅
zur Konvertierung von .csv nach .vcf gibt es apps, sieh mal hier nach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich von manchem nur Bahnhof verstehe...

Mein Google-Kalender möchte ich gerne automatisch aktualisieren. In meinen Google-Kalender sind Kalender von anderen Kollegen integriert, die natürlich auch von den Anderen gepflegt werden. Wisst ihr auch von keiner Möglichkeit, wie man den Google-Kalender bei ShiftOS-L integrieren und synchronisieren kann? Es geht mir wirklich nur um den Kalender, die Kontakte habe ich bei posteo liegen.

Danke blackcat für den Hinweis auf den Thread, wie ich die APK über andere Quellen installieren kann. Ich hab es ehrlicherweise aber nicht verstanden :(. Vielleicht stelle ich mich einfach (noch) doof an.

Und habt ihr eine Empfehlung für ein Antivirenprogramm das stabil läuft? Ich hab noch keines installiert, wäre mir aber lieber, wenn ich eines hätte.

Und wieder ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe!
 
Hallo Don Cane,
wenn du weiter einen Google-Kalender benutzen willst, solltest du m.E. in der Google-Welt bleiben. Da macht die Shift-OS-L keinen Sinn.
APK's aus anderen Quellen kann in den Entwickleroptionen freigeschaltet werden. (Einstellungen -> System -> Über das Telefon 7x schnell auf "Build-Nummer" drücken. Zurück zu System -> Entwickleroptionen )
Dann kann man eine APK aus welcher Quelle auch immer in einen Ordner speichern und mit Doppelklick installieren.
Zu Virenscanner kann ich nichts sagen.
 
Und habt ihr eine Empfehlung für ein Antivirenprogramm das stabil läuft? Ich hab noch keines installiert, wäre mir aber lieber, wenn ich eines hätte.

Ich bin begeistert von "avast", Schnitt auch bei Stiftung Warentest (vor x, vllt. 3-5? Jahren) gut ab.

Rest les ich mir später nochmal genauer durch. Sorry.
 
....Danke blackcat für den Hinweis auf den Thread, wie ich die APK über andere Quellen installieren kann. Ich hab es ehrlicherweise aber nicht verstanden :(. Vielleicht stelle ich mich einfach (noch) doof an....
Ich hole mir die APKs von gewünschten Programmen bevorzugt auf der Seite des Erstellers. Wenn die dort nicht bereitgestellt werden, gebe ich den Namen der App und APK in einer Suchmaschine ein. Kannst auch direkt bei APK-Mirror (von amartinz empfohlen) nachsehen, ob die die App bereitstellen. APK runterladen, sollte im Ordner Downloads landen, wenn Du den Pfad nicht verändert hast. Auf die Datei tippen, dann sollte die Frage kommen, ob Du sie installieren möchtest. Bestätigen und die App sollte installiert werden. Das geht ganz einfach, ohne Entwickleroptionen. Wenn Du nur wenig Erfahrung mit Android hast, würde ich davon erstmal die Finger lassen. Die Erfahrung wird kommen. :)
 
Und habt ihr eine Empfehlung für ein Antivirenprogramm das stabil läuft? Ich hab noch keines installiert, wäre mir aber lieber, wenn ich eines hätte.

Bitte keine Antivirenprogramme installieren. Das ist reine Abzocke und lutscht dir nur den Akku leer und zieht Performance ab. Selbst bei Windows sollte nicht mehr als der hauseigene Schutz verwendet werden. Leider ein nicht unterzukriegendes Gerücht, dass man Antivirenprogramme benötigt.

Mein Google-Kalender möchte ich gerne automatisch aktualisieren. In meinen Google-Kalender sind Kalender von anderen Kollegen integriert, die natürlich auch von den Anderen gepflegt werden. Wisst ihr auch von keiner Möglichkeit, wie man den Google-Kalender bei ShiftOS-L integrieren und synchronisieren kann? Es geht mir wirklich nur um den Kalender, die Kontakte habe ich bei posteo liegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich korrekt verstehe, aber ich würde so vorgehen:
"Etar" aus dem f-Droid-Store runterladen. Das ist ein toller OpenSource-Kalender, basierend auf dem Google-Original, aber ohne... nun ja Google eben :)
Dann müsstest du rausfinden, wie die Kalender der Kollegen mit dir geteilt wurden. Gegebenenfalls benötigst du dann noch eine App wie ICSx5, um z.B. gesharte Kalender im .ics Format in Etar zu integrieren.
Ist das halbwegs verständlich geschrieben?
 
  • Like
Reaktionen: Adler
Bitte keine Antivirenprogramme installieren. [...] Selbst bei Windows sollte nicht mehr als der hauseigene Schutz verwendet werden. Leider ein nicht unterzukriegendes Gerücht, dass man Antivirenprogramme benötigt.

Kannst du genau erklären, warum man sie nicht braucht? (Auch wenn das am Thema dieses Threads ja vorbeigeht...) Also, was geht ohne sie? Was bringen sie denn -nicht-? Was mit ihnen geht, schreibst du ja hier. Aber das kann ja nicht der einzige und wichtigste Punkt sein. ->
Das ist reine Abzocke und lutscht dir nur den Akku leer und zieht Performance ab.

Ich bin dieser ganzen Angstmache auch skeptisch gegenüber. Ist aber eher nur so ein Gefühl. Kanns nicht klar benennen.
Ich hasse auch Updates, die angeblich alles besser machen sollen! Machen sie ja doch nicht! Software kann soo schlimm sein, was das angeht.
Du verdienst ja dein Geld nicht mit Betrügereien und rätst deswegen davon ab, nich? Würdest du es uns dann verraten ;-) ?
 
Kannst du genau erklären, warum man sie nicht braucht? (Auch wenn das am Thema dieses Threads ja vorbeigeht...) Also, was geht ohne sie? Was bringen sie denn -nicht-?

Sehr komplexes Thema und mir fehlt gerade leider die Zeit dafür entsprechende Artikel und Links bereitzustellen, aber ein paar Punkte hier in Kürze:
  • Antivirensoftware ist nicht selten genau das Einfallstor, dass Schadsoftware nutzt. Denn um den Rechner so umgehend zu durchleuchten, benötigt AV-Software entsprechend hohe Rechte. Und Lücken dort (und die gibt es ja in jeder Software) nutzt Schadsoftware dann entsprechend aus.
  • Häufig sind diese Produkte einfach nur Geldmacherei mit Panik und Diffuser Angstverbreitung. Es lässt sich einfach sehr viel Geld mit einem AV-Abo machen und der Nutzen kann kaum festgestellt werden
  • Viele Sicherheitsexperten (allen voran Bruce Schneier) erklären und erklärten immer wieder, dass die Verwendung von AV-Software eher schädlich als nützlich ist
  • Vor allem aber unter Betriebssystemen wie Linux, MacOS, iOS und ja, auch noch Android ist die Verbreitung von Schadsoftware die auch wirklich von AV-Programmen erkannt wird verschwindend gering. Da wiegt meiner Meinung nach der zusätzliche Batterieverbrauch und die Leistungsbremse und das zusätzliche Risiko der AV-Software als Einfallstor viel schwerer.


Viel wirkungsvoller als die tollste AV-Software ist einfach nur der gesunde Menschenverstand. Skeptisch bei Downloads sein; sinnvoll mit Freigaben der Rechte umgehen, Emails auf Glaubwürdigkeit und Logik überprüfen etc.

Ein ganz guter Link zu dem Thema ist dieser hier:
 
Das ist das nächste Problem, Google will seine Daten bei sich behalten und verwendet das csv Format. Wenn ich das erste Problem gelöst bekomme erübrigt sich das mit den Kontakten😅

Ich bin jetzt den Weg über mein altes Handy gegangen und nicht über Google selber, da konnte ich die Kontakte im richtigen Format exportieren.
Zum Thema Virenschutz bin ich bisher auch immer ohne Virenschutz ausgekommen. Aber man sollte natürlich etwas aufpassen...
 
Lieben Dank euch allen für eure Erklärungen und Hilfen. Der Therad hat den Titel "Noch zögerlich", doch ich hab es bereits getan! Von daher würde ich gerne den Thread auslaufen lassen und für die weiteren Fragen neue Threads eröffnen (auch zu der Google-Kalender-Geschichte).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.