Notruf

Siggi

New member
Original poster
15 August 2020
1
Wie löst man auf Shift6m den Notruf aus, bzw wenn das möglich ist, wie richtet man das ein? Danke! Siggi
 
Hallo @Siggi ,
Ich weiß nicht genau was du meinst.
Möchtest du einfach nur den Notruf wählen oder meinst du die Funktion bei gesperrtem Bildschirm einen Notruf zu tätigen?

Liebe Grüße, Nina.
 
Eine Variante ist, wenn das gesperrte Handy aktiviert wird, befindet sich unten links ein Hörersymbol. Da drauf klicken und es zur Mitte wischen. Es öffnet sich eine Pineingabe. Darin befindet sich unterhalb das Wort "Notfall". Darauf klicken und ab da kann man dann im gesperrten Handy dennoch einen Notruf absetzen. Dazu kommt, das dort auch die Auswahl der Notfallinformationen vorhanden sind. Wenn du Medikamente, Vorerkrankungen etc. hast, diese im Falle einer Bewusstlosigkeit eingegeben hast, wird jeder fremde, der dir helfen will, spät. Der Rettungsdienst, darauf zugreifen können, um im Falle über dich informiert zu sein.

Bsp aus dem Alltag: bewusstlose Person irgendwo im nirgendwo aufgefunden. Keiner kann Informationen geben. Das Handy des bewusstlosen aber vielleicht schon
Rein hypothetisch gesehen, wenn dieser bewusstlose Person Diabetes hat, sein Insulin pflichtbewusst gespritzt hat, aber nichts dazu gegessen hat. Dann kann es sein das dies sein Problem in dieser hypothetischen Situation ist.
Der Rettungsdienst kann es anhand der eingegeben Informationen der bewusstlosen, Person erlesen und seine Verdachtsdiagnose dadurch entsprechend untermauern.

Unter Einstellungen/ Nutzer und Konten, ganz unten gibt es zur Auswahl: "Notfallinformationen" Darin kannst du dann für dein Gerät, für den Rettungsdienst oder fremde Helfer, deine Notfallinformationen hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Beitrag, @userATunixsystem!

Unter Einstellungen/ Nutzer und Konten, ganz unten gibt es zur Auswahl: "Notfallinformationen" Darin kannst du dann für dein Gerät, für den Rettungsdienst oder fremde Helfer, deine Notfallinformationen hinterlegen.

Alternativ kann der Vorgang ein wenig verkürzt werden :), indem man im Notfall-Bereich doppelt auf das Feld ′Notfallinformationen’ tippt. Dann erscheint ein Hinweisfenster, daß – falls eine Erfassung vorgenommen werden soll – oben rechts auf das Bleistiftsymbol zu tippen ist. Danach ist das Smartphone zu entsperren und die Erfassung der Notfallinformation ist direkt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: