Nur Deutsch oder Aserbaidschan als bevorzugte Sprache?

McHeath

New member
Dec 8, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5
Hallo liebes Forum,
als in Berlin lebender Engländer muss ich oft Englisch schreiben; das ist aber sehr mühsam mit der deutschen Spracherkennung. Die einzige Alternative, die mir angeboten wird, ist ( kein Witz!) Aserbaidschan. Hab die Menüs rauf und runter gesucht, finde aber keine Möglichkeit, ab und zu auf englische Spracherkennung zu wechseln. Kann mir jemand helfen?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
666
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
ich vermute einfach mal, daß Du auf folgende Weise zu den Spracheinstellungen gekommen bist:
Einstellungen
> System
> Sprachen & Eingabe
> Sprachen: dort die gewünschte Sprache auswählen

> Erweitert
> Eingabehilfen
> Rechtschreibprüfung
> Sprachen: dort die gewünschte Sprache auswählen

Das sollte dann so aussehen:
Screenshot_Einstellungen_20181209-013510.png

Wenn nicht, fehlen möglicherweise die Sprachpakete. Hast Du mal ein Update gemacht?
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Uli

McHeath

New member
Dec 8, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5
Hi Uli,
danke für deine Hilfe! Englisch habe ich schon bei "Sprache" eingestellt, aber es geht mir vor allem um die Tastatur, da die automatische Worterkennung bei englischen Wörtern nicht funktioniert und ich jedes zweite Wort mühsam manuell korrigieren muss. Die einzigen 2 Tastatur-Optionen bleiben Deutsch und die Weltsprache Aserbaidschan!

Andrew
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
666
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Was für ein Keyboard ist installiert? Standard ist die Android Tastatur: Einstellungen > Sprache & Eingabe > Bildschirmtastatur > Android Tastatur (AOSP) > Sprachen. Dort kann man festlegen, ob die Systemsprache oder eine (oder mehrere) andere genutzt werden sollen. In Deinem Fall Systemsprache deaktivieren und Englisch und Deutsch aktivieren. Es werden zwei Keyboards bereitgestellt, das englische und das deutsche.
Zur automatischen Worterkennung: Einstellungen > Sprache & Eingabe > Bildschirmtastatur > Android Tastatur (AOSP) > Textkorrektur > Autokorrektur. Bei Nutzung der englischen Tastatur sollte auch die Worterkennung funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, scheint die Software fehlerhaft zu sein.
Wechseln zwischen den Tastaturen: Auf die Weltkugel links neben der Leertaste drücken, auf der Leertaste erscheint entweder 'English' oder 'Deutsch'.
 

McHeath

New member
Dec 8, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5
Alles genauso versucht; ich kriege aber sowohl bei den Tastatur-Einstellungen wie auch bei der kleinen Weltkugel beim Tippen nur 2 Sprachen angeboten, und zwar Deutsch und Aserbaidschan. Kann man irgendwo andere Tastatursprachen herunterladen?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
666
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
eigentlich sollten die Apps die jeweiligen Sprachpakete enthalten. Mir ist nicht bekannt, ob man nachträglich weitere Sprachpakete installieren kann. Bei mir werden sehr viel mehr Sprachen angeboten, und der Keyboardwechsel funktioniert. Versuch es mal mit einem anderen Keyboard. Bei F-Droid und im Playstore gibt es mehrere bzw. unzählige. Wenn dann immer noch nur Deutsch und Aserbaidschan angeboten werden, würde ich mal das neueste Shift-Update installieren. Wenn immer noch keine weiteren Sprachen vohanden sind, ist das wahrscheinlich ein Fall für die Software-Abteilung.