O weh die Kamera

Barny

Member
Original poster
4 Dezember 2020
9
Liebe Leute,
Seit einer Woche stolzer Besitzer eines 6m, hat mich die Kamera sehr enttäuscht.
Die google kamera App ist dunkel. Open kamera ist besser aber so richtig helle auch nicht. Der Focus braucht lange.
Nach dem Auslösen vor dem Speichern wird das Bild unscharf gestellt und rötlich eingefärbt.
Ich brauche die Kamera oft.
Gibts da Abhilfe?

Gruß Barny
 
Meist Du die Selfie- oder Hauptkamera?

... Der Focus braucht lange.
Nach dem Auslösen vor dem Speichern wird das Bild unscharf gestellt ...

Das könnte an einem lockeren Kameraconnector liegen. Du kannst das Handy mal aufschrauben und die Connectoren überorüfen. Video dazu bei yt:
URL: https://m.youtube.com/watch?v=aGVartyU8J8


... Nach dem Auslösen vor dem Speichern wird das Bild unscharf gestellt und rötlich eingefärbt ....

sieh mal in diesem Thread nach, da wird das Thema bereits diskutiert:
 
Meist Du die Selfie- oder Hauptkamera?



Das könnte an einem lockeren Kameraconnector liegen. Du kannst das Handy mal aufschrauben und die Connectoren überorüfen. Video dazu bei yt:
URL: https://m.youtube.com/watch?v=aGVartyU8J8




sieh mal in diesem Thread nach, da wird das Thema bereits diskutiert:
Hallo blackcat,
die Hauptkamera, die selfiekamera hab ich noch nicht benutzt. mach ich doch gleich mal. Frisch eingeflogen schon ein lockerer Connector? würde mich freuen, wenns so einfach .......
 
dhl geht nicht unbedingt pfleglich mit Päckchen um ... Das wäre einfach nur ärgerlich, aber einfach zu beheben. Deine Beschreibung passt ganz gut.

Es könnte allerdings auch am eingeschalteten HDR-Modus liegen. Sieh mal nach, ob der aktiviert ist. Wenn ja, werden drei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen gemacht und anschließend so übereinandergelegt, daß die extrem hellen und extrem dunklen Partien im Bild angeglichen werden.So werden werden Über- und Unterbelichtungen vermieden. Da die Fotos nicht gleichzeitig sondern kurz hintereinander gemacht werden, dauert es länger und die Bilder sehen unscharf aus (Ghost-Effekt). Das wäre noch einfacher zu beheben: In der obersten Leiste der Kamera-App befinden sich auf der rechten die Icons 'Blitz', 'HDR' und 'Kamera'. HDR läßt sich durch drauftippen daktivieren und ist dann durchgestrichen.

Zum Rotstich: Das kannte ich bisher nur von der Selfie-Kamera. Überprüfe mal den Weißabgleich: Kamera-Einstellungen (oranges Icon links oben > Einstellungen > Einstellungen (Zahnrad unten) > Weißabgleich. Dort findest Du verschiedene Einstellungen für die Farbtemperatur. Ab Werk sollte es auf 'Auto' stehen. Meist ist das die beste Einstellung, aber nicht immer. Probier mal aus, ob es mit einer anderen Einstellung besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke blackkat,
Ich benutze Open Kamera. Dieses Zahnrad ist bei mir rechts oben.
Hdr ist aus, Weißabgleich Auto.
Dabei ist mir aufgefallen: Das Blitzsymbol für schnell Einstellungen gedrückt. Da war bei den Blitzoptionen der Autoblitz vollkommen verschwunden. immer Blitz, Kein Blitz, nix mehr autoblitz, rote augen.
Jetzt hab ich Open-Kamera nochmal von der Herstellerseite geladen.
Es ist wesentlich besser geworden. Von F-Droid die App hat wohl Fehler!! Wie warnt man denn die Gemeinde.
 
Danke blackkat,
Ich benutze Open Kamera. Dieses Zahnrad ist bei mir rechts oben.
Hdr ist aus, Weißabgleich Auto.
Dabei ist mir aufgefallen: Das Blitzsymbol für schnell Einstellungen gedrückt. Da war bei den Blitzoptionen der Autoblitz vollkommen verschwunden. immer Blitz, Kein Blitz, nix mehr autoblitz, rote augen.
Jetzt hab ich Open-Kamera nochmal von der Herstellerseite geladen.
Es ist wesentlich besser geworden. Von F-Droid die App hat wohl Fehler!! Wie warnt man denn die Gemeinde.
Bei SF gibt es die Version 1.48.3 und bei F-Droid 1.48.2. Es dauert oft eine Weile bis die neusten Versionen dort verfügbar sind. Glaube auch bei F- Droid gibt es QA. Also keine Panik deswegen.

Entweder ist die neuere Version tatsächlich besser was natürlich toll wäre, oder deine Einstellungen waren vorher andere. Die sind durch das Entfernen der F- Droid Version verloren gegangen und nicht mit dem Wechsel auf die SF Version übernommen worden. Kann aber ganz einfach überprüft werden indem nochmal die ältere Version von F-Droid installiert wird!
 
Danke blackkat,
Ich benutze Open Kamera. Dieses Zahnrad ist bei mir rechts oben.
Hdr ist aus, Weißabgleich Auto.
Dabei ist mir aufgefallen: Das Blitzsymbol für schnell Einstellungen gedrückt. Da war bei den Blitzoptionen der Autoblitz vollkommen verschwunden. immer Blitz, Kein Blitz, nix mehr autoblitz, rote augen.
Jetzt hab ich Open-Kamera nochmal von der Herstellerseite geladen.
Es ist wesentlich besser geworden. Von F-Droid die App hat wohl Fehler!! Wie warnt man denn die Gemeinde.
ich war pauschal davon ausgegangen, daß Du die vorinstallierte Kamera-App nutzt - sorry. Habe noch die Version 1.48.2 von Open Camera drauf. Die funktioniert eigentlich normal - bis tatsächlich auf fehlenden Auto-Blitz und rote-Augen-Blitz, die Bildqualität ist im Nahbereich schon recht gut, sonst so lala. Irgendetwas anderes vermisste ich allerdings noch, weiss jetzt allerdings nicht mehr was... Der Rotstich bei Dir irritiert mich daher. Und ich freue mich aufs neue Update :). Vielleicht macht die Bild-Qualität ja doch noch softwaremäßig einen Sprung nach oben ;).
 
Auf dem Shift5 habe ich open kamera Vers. 1.48.1vom gestern vom Hersteller. Auf dem MotoG5 1.47.3.von F-Droid bestimmt 1 Jahr oder älter beide haben 5 Blitzoptionen.
aus/Auto/immer/mit Lampe/rote augen. Autoblitz würde mir arg fehlen..
Toll ist das Bildergebnis bei mir jetzt auch noch nicht . Im Sucher ein gutes Bild, Auslöser gedrückt, fassungslos:oops: sehe ich das Bild dunkler werden, unscharf, manchmal rot. Aber es ist jetzt besser. Nicht immer, aber .......Es ist ja wohl ein Softwarefehler. Da besteht ja Hoffnung.
 
Kannst Du mal ein Beispielfoto posten, am besten mit einem Vergleichsbild? So läßt sich das schwer beurteilen.
 
oha, da stimmt was nicht. Kontaktier mal den Support mit den Fotos (oder einem Verweis auf diesen Link).