SHIFT6m ShiftOS-L Frage / Question OpenGApps Pico mit ShiftOS-L installieren

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
57
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Moin Moin Zusammen,

Ich habe es inzwischen geschafft, das Shift6m zu Rooten, nachdem ich von der G (SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190510) auf die L (SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320) gewechselt bin.
Jetzt stehe ich aber vor einem neuen Problem.
Ich bekomme die GApps Pico nicht installiert.

Ich habe dieses Forum hier gewälzt, über Google diverse Themen gefunden, aber letztendlich sagen alle: Installiere / Update TWRP.
Mein Versuch TWRP auf dem 6m zu installieren endete nach dem Überflug des Orange Modes in einem Blackscreen und im (ich schätze mal) Bootloop.

Also habe ich mit dem Flashtool die L neu aufgespielt.

Allerdings stehe ich jetzt wieder an dem Punkt: Wie bekommen ich die GApps Pico auf das ShiftOS-L geflasht?

Per ADB Sideload bekomme ich die Zip zwar überspielt, aber er bricht mit dem Fehler 21 (Signature Verification Failed) ab.

Daher bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich absolut nicht mehr weiter komme und erbitte die Hilfe von erfahrenen Usern.

An welcher Stelle mache ich was falsch?
Habe ich einen Schritt vergessen?

Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung.
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
57
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@Roever wenn ich das richtig verstehe, ist MicroG ein Klon des Google Cores um die Funktionalitäten nachzubilden oder?
Ich möchte aber explizit die Play Services und den Play Store (wegen diverser gekaufter Apps) haben.
Daher beantwortet das leider meine Frage nicht.
Aktuell bin ich noch nicht soweit mich komplett von Google lösen zu können.
 

Martinuschka

Beta Tester
May 31, 2019
22
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Ich kann mich aus ähnlichen Gründen wie Cetheus nicht von Google trennen. TAN, car sharing usw...
Mich würde aber schon interessieren, ob man solche Sachen nicht doch mit microG zum Laufen bringen kann. Und was ist mit dem Aurora store? Da kann man ja die APKs runterladen und installieren. Aber heißt das, dass dort nur Apps gelistet sind, die bekannterweise ohne Google funktionieren?
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
342
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
richtig verstanden, dann war ich auf dem holzweg. warum dann überhaupt die L-version? hast du es schon über lineage versucht?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
644
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
... Und was ist mit dem Aurora store? Da kann man ja die APKs runterladen und installieren. Aber heißt das, dass dort nur Apps gelistet sind, die bekannterweise ohne Google funktionieren?
Da ist alles gelistet. Apps, die auf die Play-Services angewiesen sind, laufen nicht mit der Shift-OS-L-Version.
Gilt auch für den Yalp-Store.
 
  • Like
Reactions: Martinuschka

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
57
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@Roever ne noch nicht. Die ShiftOS-L weil ich damit die ganzen Google Müll-Apps wie Duo und Co los werde.
Ich wollte auch nicht gleich wieder auf Lineage wechseln und erst mal shiftos zumindest austesten
Wenn ich Root und TWRP hab, ist ein Wechsel ja schnell gemacht. Da bin ich in heimischen Gefilden.
Aber wie oben beschrieben, hab ich TWRP nicht zum laufen bekommen. Sonst wären auch die Pico GApps schon drauf :D
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
644
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
vom lineage-Entwickler fürs 6m gibt es auch TWRP unter folgendem Link:
(weiß nicht, wieso da StackPath und nicht der Link steht, ist die Seite von raymanfx)
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
57
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Moin @blackcat
Das Image habe ich schon.
Inzwischen habe ich es auch hinbekommen TWRP zu installieren.
Einfachheitshalber habe ich mich auch gleich am LineageOS probiert (da ich auch das Problem hatte, dass Apps beim Telefonieren gestartet sind). Läuft.

Dennoch würde mich interessieren, ob es mit ShiftOS-L möglich ist, die GApps Pico zu installieren.
 

wolke7

Beta Tester
Aug 22, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Moin @blackcat
Das Image habe ich schon.
Inzwischen habe ich es auch hinbekommen TWRP zu installieren.
Einfachheitshalber habe ich mich auch gleich am LineageOS probiert (da ich auch das Problem hatte, dass Apps beim Telefonieren gestartet sind). Läuft.

Dennoch würde mich interessieren, ob es mit ShiftOS-L möglich ist, die GApps Pico zu installieren.
Moin @Cetheus. Wäre es Dir möglich die Schritte zu beschreiben, mit denen Du es dann mittlerweile geschafft hast TWRP zu installieren? Das wäre für mich sehr hilfreich. Ich hab es bisher nur geschafft mit dem SP-Flashtool ShiftOS-L raufzuspielen, bin aber bei allen anderen Versuchen immer in einer Boot-Schleife gefangen gewesen. Daher wäre eine Übersicht der Schritte von jemanden, der es nun geschafft hat doch ganz hilfreich :)

Beste Grüße,
vom Noob Wolke7
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
57
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Au verdammt... da fragst du mich was...
Ich hab es versäumt zu dokumentieren. Und inzwischen ist es zu lange her um mich zu erinnern.
Allerdings habe ich die Flash-Anleitung als Basis-Hilfe genutzt.
Ansonsten meine ich war in einem der Root-Threads eine Anleitung für flashen via fastboot (bei der man vor dem flashen von twrp den speicher geleert hat), aber ich finde sie aktuell nicht.

Hast du generell schon Androiden geflasht?
Das Wissen hat mir auf jeden Fall geholfen.
 

wolke7

Beta Tester
Aug 22, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ne ist auch mein erste Android-Gerät.
Ich habe es mittlerweile hinbekommen das Gerät zu rooten und mit ShiftOS-L bin ich erstmal sonst auch zufrieden glaube ich.
Ich weiß nicht ob und wenn ja wo ich das Protokollieren soll.
Sonst sage ich einfach mal Ich habe diese Anleitung und den Kommentaren #1 und #2 gefolgt um Shift-OS-L zu überspielen. Dann gerootet: dabei bin ich hauptsächlich diesem Thread gefolgt. Ich hab das Gefühl, wenn ich hier auch nochmal alles ausführlich aufschreibe, werden einfach nur alle Thread mit irgendwelchen halbgaren Anleitungen zugespammt. Vor allem, weil es hier ja auch um die OpenGApps Pico gehen sollte ^^'