OS-L und microG - diverse Apps starten nicht - überprüfung der Installation

Augustiner

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
19 Juni 2020
14
MUC
Hallo zusammen,

ich habe, mal wieder, diverse Probleme mit meinem Shift 6mq und der OS-L version. Und freue mich über jegliche Hilfe.

Vorabinfo:
Die Apps meiner Bank und auch die TAN-Apps der Bank funktionieren einwandfrei. Sprich die Sparkassen App und die Sparkassen pushTAN funktionieren, ebenso das Zeugs von meiner anderen Bank.

Info Allgemein:
Shift 6mq mit OS: ShiftOS 3.4 L, release light, vom 21.09.2021
Apps installiert über F-Droid (sofern vorhanden) oder über Aurora Store. Ein paar Apps kann man ja direkt beim Hersteller installieren.

Gemacht habe ich Folgendes:
microG habe ich installiert
Neustart
Selbstüberprüfung in microG gemacht, diverse Haken gesetzt und erneut neu gestartet
Die meisten Apps sind auch danach noch einwandfrei gelaufen. Aber Apps die nicht funktionierten habe ich gelöscht und neu installiert
Insofern passt vieles, aber nicht alles.

Aktuell geht es um diverse Apps, die nicht starten wollen.
Im Speziellen um die von Oskar.de (Geldanlage) und Crypto.com (Cryptowährung etc.)
Bei Oskar.de kommt nur der, nennen wir es mal Startbildschirm. Die Anmeldemaske kommt nicht. Es ging schon mal, dann kam die Meldung "Geht nicht, weil Google Play Services nicht installiert", jetzt geht grad gar nichts mehr. (Screenshot 8). Da ich bei Oskar.de recht häufig ein Update bekommen habe kann es auch sein, dass die auf der App Seite einiges ändern.
Bei Crypto.com geht gar nichts. Die App meckert nur an, dass ich sie gefälligst aus dem Google Play store installieren soll und öffnet sich nicht mal. (Screenshot 7)

Ich gehe mal davon aus, dass meine micro G Installation nicht sauber gemacht wurde ... von mir. Oder dass da diverse Einstellungen nicht passen. Oder beides.
Wie und wo kann ich denn überprüfen ob die Installation passt?
Anbei diverse Screenshots
Was fehlt? Wo muss ich was ändern, ergänzen usw.

Merci für jede Hilfe
 

Anhänge

  • 1_Shift6mq_OS_info.png
    1_Shift6mq_OS_info.png
    78,2 KB · Aufrufe: 10
  • 2_Screenshot_Shift6mq_microG_Core_Settings.png
    2_Screenshot_Shift6mq_microG_Core_Settings.png
    126,9 KB · Aufrufe: 12
  • 3_Screenshot_Shift6mq_microG_Core_Selbstprüfung_1.png
    3_Screenshot_Shift6mq_microG_Core_Selbstprüfung_1.png
    203,4 KB · Aufrufe: 11
  • 4_Screenshot_Shift6mq_microG_Core_Selbstprüfung_2.png
    4_Screenshot_Shift6mq_microG_Core_Selbstprüfung_2.png
    229,4 KB · Aufrufe: 9
  • 5_Screenshot_Shift6mq_microG_Services_Core2.png
    5_Screenshot_Shift6mq_microG_Services_Core2.png
    161,2 KB · Aufrufe: 8
  • 6_Screenshot_Shift6mq_microG_Services_Core_2.png
    6_Screenshot_Shift6mq_microG_Services_Core_2.png
    154,7 KB · Aufrufe: 8
  • 7_Screenshot_Shift6mq_microG_Crypto_com_Fehlermeldung.png
    7_Screenshot_Shift6mq_microG_Crypto_com_Fehlermeldung.png
    3,8 MB · Aufrufe: 9
  • 8_Screenshot_Shift6mq_microG-Oskar_startet_nicht.png
    8_Screenshot_Shift6mq_microG-Oskar_startet_nicht.png
    27,6 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: danielp
Hast du schon mal versucht MicroG neu zu installieren. Ich bin komplett ohne G....e unterwegs. Aber ich meine mich erinnern zu können, das alle Haken gesetzt sein sollten, und auch Cloud Messaging an sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: danielp