Osmand~ benötigt neuerdings Internetzugang für die Sprachausgabe

Tressilian

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Februar 2019
137
Hallo,
ich nutze Google Speech Service, um die Route ansagen zu lassen. Bisher ging das komplett offline, Abfragen des Speech Service zu Google wurden von NetGuard blockiert.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Sprachausgabe nicht mehr funktioniert. Erst nachdem ich NetGuard erlaubt hatte, einen Teil der Abfragen durchzulassen funktioniert die Sprachausgabe wieder.

Schade, dass es mir nicht gelungen war eine alternative Sprachausgabe zum funktionieren zu bringen.
 
Hallo Chroeas,
speech service verlangt jetzt zu Google nach Hause zu telefonieren.

eSpeak hatte ich nicht in Betracht gezogen, weil es veraltet war, ich glaube das lief auch nicht mehr auf Android 10.
Jetzt habe ich gesehen, dass es ein eSpeak-ng gibt.
Die Aussprache könnte besser sein. Es lispelt bei "s" und bei manchen Sätzen verschluckt es Silben. Und lustigerweise klingt es nach Mannemer Dialekt :D. Des muss ich meim Mannemer Kollech emol zeische.
Aber hauptsache es telefoniert nicht irgendwo hin (y)
 
Aber eSpeak-ng nutzt leider auch wieder Tracker von G....le un Facebook. Deswegen bleibt mein OSMand erstmal stumm.
 
Die F-Droid Version hat nicht das ng bei eSpeak anhängen, daher weiss ich nicht ob es das selbe ist, das @Tressilian gefunden hat. Das eine vor ist 8 Jahren aktualisiert worden, das andere vor 10 Mon. Das bei Aurora hat dieses ng anhängen.
 
Hier ein Screenshot von eSpeak NG in NetGuard. eSpeak NG funktioniert, obwohl ich dessen Internetzugriffe gesperrt habe. Es versucht nicht mal in Internet zu kommen, das würde im Protokoll erscheinen.

Screenshot_20220218-195342_NetGuard.png
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Du hast natürlich recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nur den Titel aber nicht das "kleingedruckte" gelesen. Danke für die Aufklärung.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Hi, ich hab nun espeak installiert. nach Aktivierung sowohl in Systemeinstellungen als auch in Navigationseinstellungen läuft es. Klingt aber furchtbar.
Ist das immer noch die einzige Variante?
OSL 3.9 auf 6mq
 
Auf Linux kombiniere ich espeak mit mbrola. Diese Stimmen klingen wesentlich natürlicher.
In der Beschreibung für espeak auf fdroid Espeak auf Fdroid steht zwar, dass espeak mbrola unterstützt und verweist auf GitHub. Doch aus der Beschreibung auf GitHub werde ich nicht schlau. mbrola auf GitHub.
Vielleicht hat jemand anderes einen Einfall, wie diese Beschreibung auf Android anzuwenden ist.
 
Soweit ich mich erinnere gab es mbrola für Android schon mal, wurde aber eingestellt. Das Lizenzmodell scheint ein großes Hindernis zu sein.