SHIFT6m OTA Update - SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
734
25
Wolfsberg, Austria
Gerade wurde das OTA Update von ShiftOS-G mit der Versionsnummer SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801 veröffentlicht.

Wer es gerne manuell installieren möchte (Anleitung beim Downloadlink vorhanden), kann sich die FULL-OTA oder INCREMENTAL Version aus der Ressourcen Abteilung holen.

FULL-OTA: https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-0-g-20180801-full-ota.15/

INCREMENTAL: https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-0-g-20180801-incremental.16/

FULL-OTA kann jederzeit installiert werden, egal welche Softwareversion installiert ist oder ob das System modifiziert wurde.
Das Installationspaket ist viel größer als bei INCREMENTAL Updates.

INCREMENTAL erwartet einen speziellen Installationsstand (in diesem Beispiel erwartet es SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180517) und schlägt fehl, falls das System modifiziert wurde, zum Beispiel:
  • Wenn ein Custom Kernel installiert wurde
  • Wenn das Gerät gerootet wurde
  • Wenn Systemdateien, wie Apps oder Konfigurationen etc verändert wurden
Im normalen Gebrauch werden die obigen Punkte NICHT eintreffen, sondern es muss aktiv modifiziert werden, wie z.B durch rooten oder Flashtool.

INCREMENTAL Updates nehmen den erwarteten Softwarestand her, vergleichen ihn mit dem neuen Softwarestand und berechnen eine Differenz zwischen den beiden Ständen.
Das Installationspaket ist kleiner als bei FULL-OTA (je nachdem wie viel sich geändert hat) und beinhaltet nur die Differenz von erwartetem vs neuem Softwarestand.

-----

Das neue Update kann mit der OTA App heruntergeladen und installiert werden.

  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  2. "NACH UPDATES SUCHEN" drücken, wenn ein Update gefunden wurde, "INSTALLIEREN"
  3. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  4. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801" stehen

-----


Änderungen:

  • Fehlerbehebungen und Abstürze, welche durch unseren Fehlermelder berichtet wurden, wurden behoben
  • Security Patch Level: 2018-06-05 (Juni) -> https://source.android.com/security/bulletin/2018-06-01
  • Änderungen am Kamera-Treiber, Adjustierung der Kamera-Parameter
  • SAR-Einstellungen wurden temporär entfernt, da bis jetzt nur die Einstellungen implementiert wurden ohne Funktionalität
  • Das "Teilen" von App-Inhalten via Direct-Share wurde optimiert (weniger potentielle Quellen, geringere Timeouts)
  • Die Dateinamen von Screenshots beinhalten jetzt den App-Namen (z.B.: Screenshot_Telegram_20180726_130236.png)
  • Roaming-Konfigurationen wurden angepasst, z.B.: "Drillisch"-Kunden sollten keine Roaming-Warnung mehr erhalten
  • Google Apps wurden aktualisiert, das Play Store Problem (Apps aktualisieren / installieren steckt fest) wurde damit behoben
  • Für das GMS-Express Programm von MediaTek wurden zwingend erforderliche Google-Apps inkludiert und wo notwendig wurden standardmäßige Apps mit Google Varianten ausgetauscht
    • Duo
    • Google Chrome
    • Google Drive
    • Google Fotos - Ersetzt Gallerie App
    • Google Kalender - Ersetzt Kalender App
    • Google Keep
    • Google Keyboard (GBoard) - Ersetzt AOSP Tastatur App
    • Google Messages - Ersetzt SMS/MMS App
    • Google Play Music
    • Google Play Video
    • Gmail - Ersetzt Email
    • Maps
    • Youtube
  • Für das GMS-Express Programm von MediaTek wurde der standardmäßige Startbildschirm des Launchers verändert (betrifft nur Geräte, welche einen Factory Reset durchführen)
  • In der Einstellungs App wurden deutsche Texte verändert (MediaTek hat gewisse Texte nach Land [Deutschland, Österreich, etc] getrennt aber nicht alle gewartet, z.B.: "Klangverstörung" statt "Klangverbesserung")
  • MTKSimProcessor Anwendung wurde entfernt, da sie nicht benötigt wurde und Probleme verursacht (Nach Neustart kam immer kurz eine leere Benachrichtigung, welche viele Nutzer verunsicherte)
  • APN Updates
  • F-Droid wurde auf 1.2.2 (1002052) aktualisiert
  • Burn-In-Protection für die Statusleiste wurde aktiviert
  • Im Kernel wurden mehr Debug-Konfigurationen deaktiviert, welche nur während der Entwicklung hilfreich sind
  • Videos werden jetzt als "mp4" gespeichert anstatt "3gp"
  • Der H.263 Codec unterstützt jetzt eine maximale Breite von "800" statt "720"
  • Beim "Mobile Daten" Quicktile kann jetzt die Datennutzung angezeigt werden, indem man auf den Pfeil neben dem Namen drückt
  • Das Gerät wird jetzt schneller entsperrt, wenn sich das Gerät im Standby-Modus befindet und via Fingerprint entsperrt wird
  • Displayflackern, welches bei manchen Geräten auftrat, sollte behoben sein.
    • Falls noch Probleme auftreten, steht bald ein neues Update zur Verfügung, welche das Flackern für die restlichen betroffenen Geräte beseitigen wird.
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen
 

mg79

Beta Tester
Jun 9, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
moinsen!

hat jemand schon das update drauf? meine frau hat es installiert, kommt nicht mehr an die kontakte dran, bilder sind weg und emails auch. sie hat bereits kontakt mitm support.

und warum werden viele apps gegen google apps getauscht?
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
734
25
Wolfsberg, Austria
und warum werden viele apps gegen google apps getauscht?
Steht im Changelog drinnen:

Für das GMS-Express Programm von MediaTek wurden zwingend erforderliche Google-Apps inkludiert und wo notwendig wurden standardmäßige Apps mit Google Varianten ausgetauscht
Damit wir von Google eine Zertifizierung bekommen, müssen wir gewisse Richtlinien von Google befolgen.
Deswegen mussten wir gewisse Standardapps mit der Google Variante ersetzen, sonst werden wir nichtmehr zertifiziert und Google sperrt das SHIFT6m von Google-Diensten.
 

MichaelBerlin

New member
Aug 31, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Mein 6m sagt, dass es das neue ShiftOS seit 14 Stunden downloadet. Ist das normal?
Michael
 

stfnrpplngr

New member
Jun 23, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m

blingbling

Beta Tester
Oct 10, 2017
69
Nein, am besten abbrechen und erneut versuchen.

Ansonst probieren direkt runterzuladen von https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-0-g-20180801-incremental.16/ und dann als "Lokales Update" installieren.
Klappt leider auch beides nicht bei mir. Beim direkten download lädt er runter und scheint es auch gemacht zu haben. Allerdings nur 460MB etwa und kommt dann nicht zum installieren, auch manuel nicht.

Beim download der datei und anschließendem manuellen Installieren bekomme ich nur eine Fehlermeldung und ich solle es später nochmal probieren:/
 

schean

New member
Aug 31, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Allerseits
Kann man das alte OS irgendwo runterladen und wieder installieren?
Oder, wann wird es die Lightversion geben?
Der ganze zusätzliche Googlekram ist ja eine Katastrophe.
 

Isa

Member
Jul 30, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe das Update downgeloaded, aber das Shiftphone noch nicht neugestartet, weil ich fragen wollte, ob ich sämtliche Bilder, Notizen, etc. vorerst sichern muss oder ob die Dinge nach dem Neustart noch vorhanden sind?
 

HansDampf

Beta Tester
May 28, 2018
54
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Allerseits
Kann man das alte OS irgendwo runterladen und wieder installieren?
Oder, wann wird es die Lightversion geben?
Der ganze zusätzliche Googlekram ist ja eine Katastrophe.
Wenn du dich als Betatester anmeldest kannst du die BetaVersion von der Lightversion testen.
 

jank

Beta Tester
Jun 20, 2018
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
https://www.heise.de/newsticker/meldung/4-3-Milliarden-Euro-EU-Kommission-verhaengt-Rekordstrafe-gegen-Google-4113754.html said:
Google muss die beanstandeten Praktiken nun innerhalb von 90 Tagen abstellen, erklärte die EU-Kommission inzwischen. So darf Google seine Apps nicht mehr in rechtswidriger Weise bündeln, also nicht mehr verlangen, dass bei einer Lizenzierung des Google Play Stores immer die Google-Suche und der Chrome Browser vorinstalliert werden.
Das heißt, der obligatorische Wechsel zu Google-Apps wird in spätestens 2 Monaten wieder hinfällig?
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
734
25
Wolfsberg, Austria
Ich habe das Update downgeloaded, aber das Shiftphone noch nicht neugestartet, weil ich fragen wollte, ob ich sämtliche Bilder, Notizen, etc. vorerst sichern muss oder ob die Dinge nach dem Neustart noch vorhanden sind?
Ja, bitte vorher sichern, sind nach einem Neustart dann weg, wenn nicht via Google synchronisiert wurde.

Hab vor paar Sutnden das OTA pausiert und werden Newsletter oder sowas rausschicken und vorher ankündigen, ist sicherer denke ich.

Wer manuell updaten will, kann das jederzeit tun, doch die OTA App zeigt das Update nichtmehr an, bis wir jeden informiert haben.

Ist auch ziemlich eigenartig und unglücklich, normalerweise würde ich sowas nie machen (Systemapps entfernen und austauschen) aber es war eben aufgezwungener Maßen und notwendig.
Das tut mir persönlich richtig weh..

Das heißt, der obligatorische Wechsel zu Google-Apps wird in spätestens 2 Monaten wieder hinfällig?
Ich bezweifle, dass Google da so schnell was ändern wird.
Als Antwort auf das Thema haben sie gemeint, sie könnten ja Lizenzgebühren für Android verlangen.

Einfach mal abwarten und schauen, was passiert.

Wer gewisse Apps nicht will, kann sich Alternativen installieren und die ungewollten Apps deaktivieren via Einstellungen.
Außerdem ist gerade die ShiftOS-L Version im Beta Test und sollte bald für jeden zugänglich sein als Alternative.

Wem ShiftOS-G und ShiftOS-L nicht reicht, meine Freunde von Lineage haben auch schon bald LineageOS für das SHIFT6m portiert, kann aber nicht sagen, wann es nutzbar ist.

Unterm Strich, wir schauen, dass wir jedem genügend Alternativen und Freiheiten bieten.
 
  • Like
Reactions: Roever
Aug 31, 2018
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Moinmoin, bei mir ist auch einiges "zerschossen", habe fast alles wieder hingekriegt, aber die Kontakte sind immer noch weg. Ich würde sie gerne von der externen SD-Karte importieren, aber die ist auch nicht mehr zugänglich. Was kann ich machen? (Shift6m).
Danke!
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
734
25
Wolfsberg, Austria
Kontakte app, Drawer links rausziehen -> Alle Kontakte sollte normal funktionieren.

Wegen SD-Karte, welches Format hat sie?

Die VCF Datei kann sonst auch in Google Drive gesichert werden und von dort importiert werden.
 
Aug 31, 2018
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke für die schnelle Antwort. Ein Teil der Kontakte ist dort wo du sagst, aber es fehlen eben viele. Import von der SD card ging letzte Woche ganz einfach über Dateien, aber da ist jetzt keine SD. Es ist einfach eine alte Micro SD auf der C265 geschrieben steht. Mehr Informationen habe ich nicht, da kein Zugang. Habe das Gefühl gerade zu Google gezwungen zu werden 🙄
 

mg79

Beta Tester
Jun 9, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
hier ist es ähnlich ... es geht ein kontakte import nur ins googlekonto und nicht mehr lokal.
schön wäre es, wenn ihr alternativen zu den apps die durch googleapps getauscht wurden auflistet und man sie sich nicht mühsam zusammen suchen muss.
die info darüber, dass man sich jetzt quasi google ausliefert, wäre vorher besser gewesen.
 
Aug 31, 2018
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
...und auch sonst wäre gut zu wissen wie man auf die SD-Karte zugreifen kann. Wozu gäbe es sonst ein SD-Karten Slot?
 

Isa

Member
Jul 30, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Und wie kann ich meine Daten sichern, ohne Google Drive nutzen zu müssen?
Ich möchte auch sicherstellen, dass meine Entwürfe etc. für Postings auf Instagram usw. noch da sind. Dann sollten zum Beispiel auch alle Notizen, alle Fotos noch da sein....
Das mit den Kontakten macht mich etwas stutzig. Ich habe seit ich das Smartphone habe das Problem, dass sich die Kontakte immer wieder runter löschen. Mir wurde gesagt, ich soll das Update machen, dann gibt es eine neue Kontakte Software. Ist also nach dem Update eine Kontakte Software drauf oder nur über Google möglich? Danke!
 

Isa

Member
Jul 30, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Und wie kann ich meine Daten sichern, ohne Google Drive nutzen zu müssen?
Ich möchte auch sicherstellen, dass meine Entwürfe etc. für Postings auf Instagram usw. noch da sind. Dann sollten zum Beispiel auch alle Notizen, alle Fotos noch da sein....
Das mit den Kontakten macht mich etwas stutzig. Ich habe seit ich das Smartphone habe das Problem, dass sich die Kontakte immer wieder runter löschen. Mir wurde gesagt, ich soll das Update machen, dann gibt es eine neue Kontakte Software. Ist also nach dem Update eine Kontakte Software drauf oder nur über Google möglich? Danke!
Die Sicherung hat sich erledigt. Shift hat sich aus unerklärlichen Grund über Nacht selbst ausgeschaltet. Nach dem Einschalten war das Update aktiv. Nun eine neue Fragestellung - wie bekomme ich die alte Tastatur zurück? Mit dem Gboard komme ich nicht zurecht.
 
Aug 31, 2018
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
So, habe mir die entsprechenden Apps zusammengestellt und alles läuft wieder. Gut wäre vor dem nächsten Update informiert zu werden, was für Konsequenzen es hat.
 
  • Like
Reactions: Markus D.

Isa

Member
Jul 30, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
So, habe mir die entsprechenden Apps zusammengestellt und alles läuft wieder. Gut wäre vor dem nächsten Update informiert zu werden, was für Konsequenzen es hat.
Welche Apps verwendest du jetzt anstatt der Google Varianten? Habe mir auch schon einige downgeloadet...
Gibt es auch die Möglichkeit eine andere Tastatur zu verwenden? (Wie kann ich das einstellen und welche Tastatur ist zu empfehlen?) Denn mit der Google Tastatur komm ich gar nicht klar. (Wie füge ich hier zB auf Instagram oder in SMS Smileys hinzu?
Ich wäre für Tipps dankbar !
 
Aug 31, 2018
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
SwiftKey Tastatur, CXfileexplorer, simple contacts, pulse SMS. Da macht auch ein SD-Karten Slot wieder Sinn 😉
 
  • Like
Reactions: Isa

eipi-1

New member
Jul 5, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Wann kann ich denn mit dem Newsletter rechnen? Könnte in der Zwischenzeit jemand, der das Update schon installiert hat kurz zusammenfassen mit welchen Konsequenzen man zu rechnen hat? Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig interpretiere komme ich bisher auf:
- Einige default apps werden entfernt und durch Google Alternativen ersetzt
- Dabei gehen entsprechend auch die Einstellungen dieser entfernten Apps verloren

Was mich noch etwas nervös macht:
- Irgendwo stand, dass Bilder verloren gehen? Diese liegen doch nicht im App Speicher sondern im allgemeinen storage?
- Werden die Einstellungen von manuell installierten Apps gelöscht? Also muss ich mich bei allen Diensten neu anmelden etc?

Dass beim Update etwas schief gehen kann, weshalb ein Backup sinnvoll ist, ist mir klar. Ich wüsste nur gerne wie lange ich mit der Einrichtung beschäftigt bin um das Gerät wieder normal zu benutzen. We all know that smartphones can be timekillers and I would rather not use my next 24 hours reconfiguring my phone :)
 
  • Like
Reactions: Markus D.

Scarver

New member
Sep 5, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi,
seit dem update kann ich die Kamera nicht mehr auf Selfie-Funktion umstellen - der "Button" ist einfach weg. Hat das Problem noch jemand? Wie kann ich das beheben? Beim Rest komm ich mittlerweile klar - es sind weder Bilder noch Kontakte verloren gegangen.

Danke und Gruß
Sven
 

Mares

New member
Aug 24, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
moinsen!

hat jemand schon das update drauf? meine frau hat es installiert, kommt nicht mehr an die kontakte dran, bilder sind weg und emails auch. sie hat bereits kontakt mitm support.

und warum werden viele apps gegen google apps getauscht?
Ich vermisse meine Bilder auch. Diese sind nach dem Update unauffindbar.
Ich vermisse auch ein paar Apps die ich lieber hatte als die von Google......z. Bsp. Mail.... Schade
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
399
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
aus dem Changelog:
Für das GMS-Express Programm von MediaTek wurden zwingend erforderliche Google-Apps inkludiert und wo notwendig wurden standardmäßige Apps mit Google Varianten ausgetauscht
 

Kaki

New member
Sep 6, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen,

also meine Idee dazu ist derzeit folgende: Hoffen, dass bald eine Anleitung zum Rooten des Geräts zur Verfügung steht!!! Dann Titanium Backup installieren und Sicherungen der vom Austausch betroffenen Standard-Apps und deren Einstellungen erstellen. Anschließend Update aufspielen und Standard-Apps aus der Sicherung wiederherstellen. Klingt das irgendwie realistisch?

Würde mich über Rückmeldungen freuen! :)

Viele Grüße
Kaki
 

unknown user

Beta Tester
Jun 8, 2018
87
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Von der L Version ohne Google bin ich begeistert. Trotz des noch nur beta Status läuft sie bei mir bis auf das Bluetooth Problem mit dem Auto Radio ohne Probleme.
 
  • Like
Reactions: PaKat