PC erkennt Shiftphone nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheDarkSlark

New member
Original poster
2 Januar 2016
2
Hallo liebes Shiftphone-Forum,

seit ein paar Tagen erkennt mein PC mein Shiftphone nicht mehr. Wenn ich ihn anschließe per USB und dann auf Massenspeichergerät klicke (auf meinem Phone), dann passiert entweder gar nichts oder es kommt eine Meldung:

"Der Wechseldatenträger ist fehlerhaft oder funktioniert nicht richtig. Formatiere ihn, damit er wieder funktioniert".. Oder so ähnlich. Allerdings will ich mein Shiftphone nicht formatieren, wenn es nicht nötig ist.
Vorher konnte ich mein Shiftphone problemlos anschließen.
Interessant anzumerken ist vllt noch, dass mein PC nicht der einzige ist, der mein Shiftphone nicht mehr erkennt.

Jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Ansonsten funktioniert das Shiftphone einwandfrei.

Viele Grüße
 
Wo finde ich den Treiber bzw wie kann ich den Treiber denn neu installieren?

Und wenn ich auf "Computer" gehe, findet er zwar den "Wechseldatenträger F" (so nennt der PC mein Shiftphone). Aber wenn ich draufklicke, steht dort

"Legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk F ein".

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG
 
Was für ein shift hast du denn, und was hast du geändert, als das shift nicht mehr erkannt wurde? Kannst du vielleicht relevante screenshots posten?
 
Hallo zusammen.
seit gestern habe ich mein Shift 4 und hatte heute beim Einrichten das gleiche Problem. Nach längerem googlen bin ich darauf gestoßen und es hat geklappt:

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Geräte und Drucker
- Eigenschaften des Shift4 --> Hardware --> Eigenschaften
- Treibersoftware aktualisieren
- Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.
- Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
- "Tragbare Geräte" - Weiter
- "Standardmäßiges MTP-Gerät" - "MTP-USB-Gerät" ausgewählt - Weiter
- Schließen
- Fertig!!

Viel Erfolg,
Grüße Christian
 
Hallo,
die Beschreibung von chromaer war erst einmal sehr hilfreich, da ich genau das gleiche Problem habe, wie er/ sie beschrieben hatte.
Ich habe soeben alle Schritte wie beschrieben durchgeführt, bis auf die letzte Beschreibung mit der Auswahl des MTB-USB-Geräts. Diesen Link habe ich nicht gefunden.
Wo muss ich diese Auswahl treffen?
Ich habe das Problem bisher nicht lösen können, auch nach der Installation von passender Treibersoftware und einem Neustart erscheint auf meinem Computer immer noch der Hinweis, dass der Datenträger (mein shift 4)leer ist bzw. ich einen Datenträger in das entsprechende Laufwerk einlegen soll.
Ich benötige noch weitere Hilfen!
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 
Du musst am shift mtb auswählen, dass kannst du, wenn du in derBenachrichtigungszeile beu usb Verbindung dies auswählst.
 
Wenn ich über die Benachrichtungszeile Mediengerät statt USB-Speicher wähle, erkennt der Computer das Shift gar nicht mehr.
Ich kann also leider immer noch keine Daten vom Smartphone auf den Computer laden.
Das Problem tritt erst auf, seit ich Windows 10 installiert haben, vorher war das alles kein Problem.
Wäre schön, wenn jemand noch einen hilfreichen Tipp für mich hätte!
 
Ich habe noch eine Ergänzung:
Der Treiber, den ich installiert habe, heißt WPD-Dateisystem-Volumentreiber und
das Treiberdatum ist der 21.6.2006, Treiberversion: 10.0.10586.0
Vielleicht habe ich den falschen Treiber installiert?
 
Wenn ich den mtb usb Treiber installieren will, kommt folgende Nachricht:
MTB Device
Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig.
Wenn sie den Hersteller des Geräts kennen, können sie auf der entsprechenden Webseite und Supportabschnitt nach Treibersoftware suchen (Code 28).

Über einen anderen Weg habe ich über "Problembehandlung" die Nachricht bekommen, dass der Computer (auch im Internet) nicht den richtigen Treiber für das Gerät findet.

Das Shift bleibt für meinen Computer weiterhin ein unbekanntes Gerät.
 
Ich habe versucht mein Shift 4 an den PC eines Freundes anzuschließen (ebenfalls Windows 10).
Dort tritt das gleiche Problem auf, aber die Fehlermeldung ist anders:
"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind (Code 19)."
Was bedeutet das ?
 
Nach dem letzten update von win10 klappt die Verbind6ng nicht mehr. Es muss ein neuer Treiber von win installiert werden. Schau im Gerätemanager welchen Treiber das Shift wählt. Diesen Treiber deinstallierst du und beim der nächsten Verbindung mit dem PC sollte der neue Treiber installiert werden. Verbinde es als Mediengerät.
 
Ich habe schon mehrfach den Treiber deinstalliert und wieder installiert, aber es kommen immer die gleichen Fehlermeldung (vgl. meine vorletzte Angabe, wo vorgeschlagen wird, dass ich Kontakt zum Hersteller herstellen soll!).
 
Ich habe mein Shiftphone als Mediengerät angeschlossen. IM Gerätemanager erscheint
das Shiftphone als unbekanntes Gerät. Wenn ich mit der Maus rechts klicke bekomme ich unter Eigenschaften diese Information:
"Die Treiber für dieses Gerät müssen erneut installiert werden. (Code 18)

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

Wenn ich das dann ausführe, sagt mir der PC nach einiger Zeit, dass die Treibersoftware nicht gefunden werden konnte!

unter Treiberdetails steht folgendes:
C:\WINDOWS\System32\drivers\WpdUpFltr.sys
C:\WINDOWS\System32\drivers\WUDFRd.sys

Soll ich diese beiden Treiber deinstallieren?
Ich gebe zu, dass ich leider wenig Ahnung habe und mittlerweile verzweifelt bin.
Ich ahne, dass ich das Shiftphone wieder
zurückgeben muss, weil ich dieses Problem allein einfach nicht bewältigen kann.
Schade, alles andere klappt super, aber ohne PC-Anschluss kann ich dieses Smartphone im Job nicht verwenden.
 
Ich konnte mein Shift 4 heute problemlos an einem Firmen- Rechner mit Windows 10 anschließen.
Ich vermute also, dass das Problem an meiner Windows 10-Version zu hause liegt. Seit gestern weiß ich auch, dass das upgrade von Windows 10 bei mir leider nicht funktioniert.
Mein Problem liegt demnach nicht beim Shift, sondern nur bei Microsoft.

Herzliche Grüße und vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen...
ich versuche jetzt mein Windows-Problem zu lösen.
 
Warte, ich habe ein Video gemacht, damit müsstest du den richtigen Treiber installieren können. Schau dir das mal an https://www.youtube.com/watch?v=X_o3lTnM7K4.
Es gibt auch Möglichkeiten das Shift über Wlan mit dem PC zu verbinden, dass findest du hier https://www.youtube.com/watch?v=0Pk15OU255c
Damit müsstest du alle deine Probleme lösen können. Das die verbindung auf dem anderen recdhner funktioniert hat, liegt daran, dass das Shift dort noch nie verbunden war. Wenn es einmal verbunden wurde, wird ein Eintrag für einen Treiber für dieses Gerät installiert, ändert sich dann etwas, wird trotzdem auf diesen Treiber zurückgegriffen. Das ist die Krux, man muss also diesenm Eintrag einen neuen Treiber zuordnen. Mit deinem Windows ist alles in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Majolina
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :D
Mit deinem super-hilfreichen-Video hat es endlich geklappt! Ich bin dir soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
dankbar!!!!!
Ganz viele dankbare Grüße
Ich werde Euch weiterempfehlen!
 
MoinMoin.
Ich sehe jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ... Für den Otto-Normal-User wie mich ist das alles etwas unerfreulich.
Mein PC erkennt mein Shift 5.2 auch nicht mehr.
Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder neue Musik auf das Gerät laden, aber der PC hat das Gerät nicht erkannt. Ich habe mir alles im Forum aufmerksam durchgelesen... Zunächst hatte ich auch die Fehlermeldung Code 18, nach rumbasteln dann Code 19. Ich habe mir auch die Videos angeguckt. Treiber neu installieren ging bei mir auch nicht so wie im Video...
Was kann ich tun?????
Ach so ... über wlan drauf zugreifen habe ich auch probiert. Hat nicht geklappt...
 
Das wird jetzt etwas schwierig. Schreib mir mal eine mail mit deiner Festnetznummer, dann ruf ich dich an und wir können das direkt klären. Ich glaube, dass ist das Schnellste.
 
Hallo zusammen,
ich habe leider dasselbe Problem: Mein Shiftphone 5.2 wird nicht mehr erkannt. Zuletzt und auch das erste Mal hatte ich es vor 3 Monaten am PC, um Musik draufzuladen. Das wollte ich jetzt wieder tun, doch jetzt geht nichts mehr. Ich habe gecheckt, ob das Shiftphone als Mediengerät eingestellt ist, habe bereits die Treiber neu auf den PC geladen, alles nach dem Erklärvideo "SHIFTPHONES - MTP Treiber bei WIN10 installieren" gemacht (beim ersten Mal war das die Lösung und danach ging es), doch alles erfolglos. Ich hab das nun zig mal durchgespielt und bin langsam verzweifelt. Außer im Gerätemanager, wo es als "MediaTek PreLoader USB (Android)VCOM" angezeigt wird, ist nirgends ersichtlich, dass es kurzzeitig mit dem PC verbunden ist.
Auch die Alternative mit Wlan darauf zuzugreifen hat nicht funktioniert, wobei ich das vorher nie ausprobiert hatte und die Verbindung gar nicht erst hergestellt bekommen habe.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüße!
 
Hallo!
Auch ich habe das Problem, dass mein PC das Shift 4 nicht mehr erkennt. Es gibt leider nur ein Video zur Treiberinstallation bei Windows 10, mein Computer ist aber schon etwas älter (2014), ich glaube ich habe windows 8. Auf jeden Fall funktioniert es bei mir überhaupt nicht, was in dem Video gezeigt wird und mein PC erkennt nicht mal mehr die Speicherkarte aus dem Handy, was er bis vor kurzem noch gemacht hat. Ich würde aber wirklich gerne mal wieder Fotos übertragen und das geht gar nicht mehr. Bis vor kurzem öffnete sich auf dem Handy das Fenster in dem man auswählen konnte, ob man das Handy nur laden möchte oder es als USB Gerät etc. verwenden möchte. Aber nicht einmal das geht mehr.Könnt ihr mir helfen? Ich habe das Telefon nicht geflasht oder gerootet und habe zuvor auch schon mal Bilder übertragen. Wie öffne ich denn überhaupt diese Maske, in der ausgewählt wird ob man nur Laden möchte, wenn man das Handy an den PC anschließt, oder es als USB-Anschluss verwenden möchte?
 
Die Auswahl wie du es verwenden möchtest, siehst du, wenn du nach dem Anschließen an den PC oben links die Meldungen, beim Shift4, herunter ziehst. Du musst es als mtp Gerät auswählen.

Wenn es dann nicht richtig angezeigt wird auf dem PC, dann musst du in den Gerätemanager gehen und dort den Treiber, der ein Ausrufungszeichen hat, updaten. Dies darfst du nicht automatisch versuchen, sondern musst den Treiber manuell aus einer Liste wählen. Bei Win8 sieht es etwas anders aus, als im Video. Ist ansonsten aber identisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.