SHIFT5me PC-Sync Kontakte, Kalender ... (insbes. Outlook)

Adler

Active member
Aug 12, 2018
116
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Was brauch ich, um Kontakte, Kalender (und vielleicht noch mehr, im Moment fällt mir nur das ein) meines PCs (ich nutze Outlook!) mit dem SHIFT5me oder eben dem Android 8 synchronisieren will?

Bei früheren gabs da so schöne Softwares (z.B. HTC Sync). Bei Samsung hab ichs aber auch schon erlebt, dass die Sync schrecklich war und eigentlich gar nix gescheit gemacht hat, vieles verloren hat usw.!

Da will ich euch jetzt mal gleich fragen zu Beginn, bevor ich wieder tausendfach rumprobieren muss und nix klappt.
Habt ihr Erfahrung und welche? (6m wird ja wahrscheinlich wieder ähnlich sein, vllt. könnt ihr ja helfen, wenns noch net so viele 5me gibt...)
 

Uli

Member
Aug 23, 2018
43
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hallo Adler,
ich nehme den myphoneexplorer und bin sehr zufrieden. Es gibt ne Desktopversion für Windows und die App aus dem Playstore.
Für mich ist das derzeit der einzigste Grund, warum ich noch nicht komplett auf Ubuntu umgestiegen bin. Ich will halt nicht über einen online Server synchronisieren. Myphoneexplorer geht lokal.
Gruß Uli
 
  • Like
Reactions: Adler and mandana

mandana

Member
Nov 22, 2018
7
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Ich nutze auch schon lange Myphoneexplorer, auch in Verbindung mit Outlook. Bin damit sehr zufrieden.
 
  • Like
Reactions: Adler

Adler

Active member
Aug 12, 2018
116
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
ich nehme den myphoneexplorer und bin sehr zufrieden. Myphoneexplorer geht lokal.
Ich nutze auch schon lange Myphoneexplorer, auch in Verbindung mit Outlook. Bin damit sehr zufrieden.
Hallo ihr beiden. Danke erstmal. Ich hab ihn auch installiert.
Leider finde ich keine Outlook-Verbindung o.ä. Wie krieg ich denn jetzt die Verbindung zu Outlook hin, also wie macht ihr das? Finde in Extras oder Datei nichts...


------->>> Edit 5 min später (zu doof bzw. zu schnell gewesen, nix gedacht):
Ohh jee ... Da hab ichs. Es gibt nur 3 Auswahlfelder in Datei - und trotzdem ihab ichs übersehen!
Sorry!!! Kann den Post halt jetzt nimmer löschen... *Shame* :rolleyes:o_O
Falls man noch ne Anleitung braucht, hier:
https://praxistipps.chip.de/android-smartphone-mit-outlook-synchronisieren_18217
 
Last edited:

Adler

Active member
Aug 12, 2018
116
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Okay, aber dafür jetzt anderes Problem. Und das bekam ich nun nach 26 Min noch immer nicht gelöst.
Die USB-Verbindung überhaupt zwischen SHIFT und PC.
Der PC erkennt zwar das Handy, Treiber und so werden installiert. Und Ordner-Zugriff hab ich auch. Aber keinen Zugriff mit MyPhoneExplorer. :-(
Ich hab schon versucht, Debugging einzuschalten => keine Verbesserung.
Ich hab alle App-Berechtigungen durchsucht => keine Verbesserung.
Die Einstellungen für "USB-Kabel angeschlossen" durchprobiert (nur laden, Dateiübertragung, MIDI) => keine Verbesserung.


Wie bekommt man eine USB-Verbindung, sodass die Synchronisation geht und die Programme ordentlich arbeiten können?
Was heißt denn "MIDI"? Ja, und was muss ich machen, einstellen, ändern ... ?


Danke nochmal!
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
552
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
...Die USB-Verbindung überhaupt zwischen SHIFT und PC.
Der PC erkennt zwar das Handy, Treiber und so werden installiert. Und Ordner-Zugriff hab ich auch. Aber keinen Zugriff mit MyPhoneExplorer. :-(
Ich hab schon versucht, Debugging einzuschalten => keine Verbesserung.
Ich hab alle App-Berechtigungen durchsucht => keine Verbesserung.
Die Einstellungen für "USB-Kabel angeschlossen" durchprobiert (nur laden, Dateiübertragung, MIDI) => keine Verbesserung.
Datenübertragung sollte das richtige sein...
....Was heißt denn "MIDI"? Ja, und was muss ich machen, einstellen, ändern ... ?...
MIDI: wenn Du ein Musikinstrument mit des Rechner verbinden möchtest
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface
 

Uli

Member
Aug 23, 2018
43
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Das wurde schon in anderen Threads diskutiert. USB geht wohl nicht. Die Verbindung muss mit WLAN hergestellt werden. Damit muss es gehen.
Viel Erfolg! Uli
 

Rot-Runner

Member
Nov 6, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Für Android gibt es die Outlook-App... kann aber nicht sagen, wie gut oder eben auch nicht diese funktioniert, da ich aktuell (und hoffentlich noch bis zum Supportende bzw darüber hinaus) Windows Mobile nutze, wo Outlook vom PC sich automatisch mit dem Outlook auf dem (Windows)smartphone synchronisiert (Mails, Kontakte und Kalender)
 

Adler

Active member
Aug 12, 2018
116
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Das wurde schon in anderen Threads diskutiert. USB geht wohl nicht. Die Verbindung muss mit WLAN hergestellt werden. Damit muss es gehen.
Ups, ohje. Noch nicht gelesen. Geht USB gar nicht? Also welches USB meinst du, gibt's versch. Arten? .., das zum Dateien übertragen geht ja wohl ...
 

fungunga

Beta Tester
Jul 4, 2016
45
…in welchen Threads wurde das diskutiert? Ich bekomme ebenfalls keine USB-Verbindung noch eine gescheite Bluetooth-Verbindung mit meinem Mac (10.14.12, Macbook Pro). Was tun?
 

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich benutze zur synchronisation mit Outlook gsyncit. Macht alles automatisch und ich muss mich um nichts kümmern. Kostet zwei, drei Kaffes😎 aber das ist es mir wert!
Den myphoneexplorer kenne ich nicht...
 

mandana

Member
Nov 22, 2018
7
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Okay, aber dafür jetzt anderes Problem. Und das bekam ich nun nach 26 Min noch immer nicht gelöst.
Die USB-Verbindung überhaupt zwischen SHIFT und PC.
Der PC erkennt zwar das Handy, Treiber und so werden installiert. Und Ordner-Zugriff hab ich auch. Aber keinen Zugriff mit MyPhoneExplorer. :-(
Ich hab schon versucht, Debugging einzuschalten => keine Verbesserung.
Ich hab alle App-Berechtigungen durchsucht => keine Verbesserung.
Die Einstellungen für "USB-Kabel angeschlossen" durchprobiert (nur laden, Dateiübertragung, MIDI) => keine Verbesserung.


Wie bekommt man eine USB-Verbindung, sodass die Synchronisation geht und die Programme ordentlich arbeiten können?
Was heißt denn "MIDI"? Ja, und was muss ich machen, einstellen, ändern ... ?


Danke nochmal!
Oh, mein letzter Sync über USB ist lange her und war noch vor dem Shift. Ich synchronisiere immer via WLAN und habe spontan leider keine Idee, wieso das bei dir nicht mit USB funktionieren will.
 

fungunga

Beta Tester
Jul 4, 2016
45
…in welchen Threads wurde das diskutiert? Ich bekomme ebenfalls keine USB-Verbindung noch eine gescheite Bluetooth-Verbindung mit meinem Mac (10.14.12, Macbook Pro). Was tun?
Hm, ich habe allerdings auch keine Speicherkarte drin… dennoch sollte das doch funktionieren, oder? Bluetooth brauche ich nicht unbedingt, USB-Verbindung schon.
 

Adler

Active member
Aug 12, 2018
116
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
…in welchen Threads wurde das diskutiert? Ich bekomme ebenfalls keine USB-Verbindung noch eine gescheite Bluetooth-Verbindung mit meinem Mac (10.14.12, Macbook Pro). Was tun?
Oh je ...
Kannst du noch mehr Daten schicken, um es vllt. eingrenzen zu können?
Ich kenne leider quasi gar keine Mac ;/ -> SW, Treiber, ...

USB Kabel & Steckplatz schon versucht zu tauschen?
Was könnte man noch machen oder für uns wichtig sein?

Wie verhalten sich die Geräte?

Andre Geräte zum testen?
Geht das aufladen? Buchse i.O.? Weil gar nix geht ...
Bei mir geht USB grundsätzlich, nur das o.g. Programm mag es nicht.
Habe es dann tatsächlich über WLAN probiert. Aber ob das zum normalen Datei-Austausch geht?
 

fungunga

Beta Tester
Jul 4, 2016
45
Klaro:
Die Buchsen sind in Ordnung. Steckplatz tauschen hilft nicht. Laden klappt mit mitgeliefertem Kabel problemlos. Nach Einstecken des Kabels steht die USB-Einstellung erst einmal auf „nur laden“, es wird offenbar irgend etwas erkannt, denn Photos startet. Ändern der USB-Einstellungen auf „Dateien übertragen“ hilft nicht weiter. Ein Disk-Device erscheint weder auf dem Desktop (ist bei mir so eingestellt) noch mit dem Apple Disk Utility App. Ändere ich die Einstellungen auf „Photos übertragen“, startet ebenfalls Photos und er sagt: „cannot inport 2 photos, unsupported file type“. Vielleicht kann der Apple das Filesystem nicht erkennen, mit dem die interne Karte formatiert ist?
 

Adler

Active member
Aug 12, 2018
116
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich weiß nicht, ob du dein Problem nochmal im "Hilfe/Troubleshoting" neu stellen müsstest ... Oder ob hier alle trotzdem reingucken.

Hört sich speziellspektakulär an. Und eher nach Software und Treiber Sache. Aber wie gesagt, Mac kenn ich nicht.
gibt's da auch so nen GeräteManager über den man Treiber nachladen kann?

Vgl.:
 

Adler

Active member
Aug 12, 2018
116
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Siehe posts oben.
Manche vergisst Windows scheinbar. Ist schon bisschen älter, weißt du, Alzheimer. Denkt nicht dran, dass es Treiber doch eigentlich schon kennt! Laugh :) :))
 
  • Like
Reactions: blackcat