SHIFT6m Phone entsperrt sich selbständig in der Tasche

Weluschu

New member
Jul 26, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Immer wieder kommt es vor, dass sich mein ShiftPhone in der Tasche selbstständig entsperrt - obwohl ich Fingersensor bzw. 6stellige PIN eingestellt habe.
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
372
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
denke dies ist auch dein problem.
Ist dir Kamera bei Dir in der Schnellstartleiste aktiviert (s. screenshot)? Notfalls musst Du sie dort rausnehmen. Dann solltest Du auch wieder den Autostart nutzen können.
Ein anderer Weg zur kamera ist über den lockscreen(siehe Screenshot) . Wenn über den doubletab aufs Display oder über den power-button dein Display aktiviert wird kann es sein das dein verschwitztes in der Lage ist den Touchscreen zu aktivieren. Passiert mir bei den Temperaturen recht häufig. Meistens wird bei mir die Notruf Tastatur aktiviert (unten links).
Problem richtig erkannt :). Manchmal aktiviert sich in der Hosentasche die Kamera, manchmal der Notruf. Mir würde es schon helfen, wenn sich die Kamera nicht in der Hosentasche aktiviert. Gibt es hierfür eine Lösung?
Ich Dreh das Handy einfach mit dem Display nach außen :D

gruß
 

Weluschu

New member
Jul 26, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke schon mal. Es geht aber nicht nur um die Kamera die aktiviert wird. Erst fing ein Youtube-Video in der Hosentasche an zu laufen....
Und da ich mein Display nur mit Finger oder Code entsperren kann ist es doch eigentlich nicht möglich, dass dies "von selber" passiert???
-- Was ist die Schnellstartleiste?
- Was ist Autostart?
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
372
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
schau dir mal die posts dazu an, da sind screenshots angefügt. youtube wirst du wsl nicht in der schnellstartleiste haben, das ist schon seltsam. war es vielleicht ein link der dir geschickt wurde? da gibt es ja push-nachrichten, die das display aktivieren und dann könnte die verschwitze hose (bei den temperaturen ja quasi dauerzustand) den eben angeklickt haben.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
687
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Oben in der Suchleiste die entsprechenden Stichwörter eingeben. Zu dem Thema wurde bereits einiges geposted.
 

BernhardK

New member
Aug 28, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Ich habe das Problem mit den unkontrollierbaren Telefon-Aktionen in der Tasche (inkl. Anrufen!) auch massiv, kann aber bisher nicht genau feststellen, wie es zustande kommt. Ich vermute, dass der Bildschirm sich durch Auslösen der On-Taste in der Tasche anschaltet und dann auf Berührung reagiert - wie auch bei anderen. Aber auch bei mir ist eigentlich ein Sperrcode oder alternativ Fingerabdruck-entsperren eingestellt.
Das ist wirklich das Problem am Shiftphone, was am meisten nervt. Daher wäre es wirklich dringend, hier mit einem Software-Update nachzuhelfen - z.B. dass sich der Bildschirm - je nach Einstellung - nur mit einem Doppelklick auf die On-Taste anschalten lässt oder eben tatsächlich - einstellbar - nur über den Fingerabdrucksensor. Das sollte doch per Software machbar sein, oder?
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
372
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Handy mit Display nach außen schon probiert? Seit dem hab ich keine Probleme mehr!
 

BernhardK

New member
Aug 28, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Das funktioniert etwas besser (wenn auch da ab und zu ein Anschalten passiert), aber dann habe ich ja die Sendeleistung besonders nahe am Körper - genau ander als von den Produktdesignern vorgesehen. Das überzeugt mich als Lösung daher nicht wirklich...
 

tunespoon

Member
May 17, 2018
32
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe das Problem auch und es nerft. Meistens merke ich, dass die Kamera lauft, weil das Handy in der Tasche heiß wird. Unzählige schwarze Bilder und Videos sind normal. Beim letzten Umzug hat es eigenständig 8 Mal die Notrufnummer angerufen. Kann man da nicht etwas machen mit dem nächsten Update?
 

Miepalia

New member
Sep 2, 2019
2
29
Weiach ZH, Schweiz
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das Problem hatte ich auch, allerdings nur, wenn das Shift in meiner hinteren Tasche und mit dem Screen zu mir zeigte. Hab dann dafür locker während meiner Schicht 20x meine Mutter angerufen, die schon ihr eigenes Smartphone hasst... Und die Kamera war auch oft aktiv, ja.

Für mich wirkt das Shift6m aber allgemein etwas zu gross für die Hosentasche, leider. Oben links war schon öfters die Schutzfolie in der Ecke etwas gelöst. Ich empfehle es vielleicht schlicht nicht auf dem Körper zu tragen, auch wenns manchmal nervt. Gerade durch das Schwitzen im Sommer musste bei mir das arme Telefon doch öfters spontan schwimmen... Bin froh, dass es noch funktioniert.

LG. Deby
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
372
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Da das Display elektrische Leitfähigkeit braucht um aktiviert zu werden, was durch Schweiß und "Körpernähe" gegeben ist, auch durch den dünnen Stoff der Jeanstasche, reicht es wirklich es vom Körper wegzudrehen. Als Update müsste man eben den schnellzugriff abschalten (was beim notfruf garantiert nicht gewollt ist) oder die empfindlichkeit runterstellen, was wiederum zufolge hätte dass es nicht immer ordentlich reagiert wenn man mal was leichter iwo Drauf drückt. Also einfach wenn es mal was wärmer ist oder wenn man weiß dass man mal viel schwitzt (Umzug z.B. ) das Handy umdrehen und fertig.
(y)