Plastikcover schließt nicht mehr

Stefan Schulte

Original poster
Beta Tester
20 November 2019
9
Hallo Shiftfreunde,

ich wollte heute einem Freund demonstrieren, wie einfach man beim Shiftphone 5me an den Akku kommt. Allerdings bekomme ich seitdem die Plastikabdeckung nicht mehr drauf. Auf Höhe der Lautstärkeknöpfe rastet nichts ein, und habe einen deutlich sichtbaren Spalt (siehe Screenshots).

Vorher (zum Einsetzen der SIM Card) hatte das immer problemlos funktioniert.

Kennt jemand das Phänomen? Ich habe es wirklich schon stundenlang probiert. Komischerweise sieht aber auch nichts abgebrochen aus.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • 05Spalt.jpg
    05Spalt.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 21
  • 06Gehaeuse.jpg
    06Gehaeuse.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 23
  • 07Deckel1.jpg
    07Deckel1.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 19
  • 08Deckel2.jpg
    08Deckel2.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 27
  • 04Spalt.jpg
    04Spalt.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 27
Hallo Stefan,
das neue Shift 5me meiner Frau - im Dezember erhalten - hat dasselbe Problem. Es hat geklappt, als ich die Abdeckung zuerst an der Stelle am Lautstärkeregler mit ein wenig Feingefühl und Hin-und-her-Drücken geschlossen habe, um dann den Rest der Abdeckung zu schließen. An der Stelle scheint es nicht ganz passgenau gearbeitet zu sein.
Viel Erfolg
Jens
 
Habe dasselbe Problem, sollte eigentlich nicht sein, bei dem Preis:confused: Ich bekomm es nicht hin....
 
Hi Jens und biba,
danke für die Hinweise, ich habe wirklich an mir gezweifelt. Also danke für die Rückmeldung, dass es nicht nur mir so geht. Leider bekomme ich es auch mit Jens Hinweis nicht hin. Auch wenn ich mit der Problemstelle anfange: Es rastet nichts ein, sondern liegt augenscheinlich nur plan auf. Sobald ich dann den Rest reinklicke verzieht es sich aber dann zum Spalt. Ich fürchte ich muss nach der Weihnachtspause den Support bemühen. Schon blöd, dass einem so ein unnötiger Fehler die Laune verdirbt - gerade wenn man von der Idee hinter dem Produkt überzeugt ist.
 
  • Like
Reaktionen: steffenetz
Das Problem hatte ich auch, ich habe die entsprechende Rastnase sauber Rausgetrennt, nur zur Info, falls jemand dasselbe Problem hat.
Der Deckel schließt jetzt wieder sauber, und man sieht keinen Unterschied zu vorher, der Deckel ist mir seitdem auch noch nie abgegangen oder sowas.
War übrigens derselbe wie bei dir, an den Lautstärketasten...
 
Mein Schift5me kam gestern. Genau dasselbe Problem: die Rastnase auf der Höhe der Lautstärkeregler lässt sich nach dem ersten Aufmachen nicht mehr reindrücken, egal wie ich es anstelle. Ich rufe nach dem Wocheende mal den Support an, weil ich nicht an dem Backcover rumschneiden oder -feilen möchte, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Mein Schift5me kam gestern. Genau dasselbe Problem: die Rastnase auf der Höhe der Lautstärkeregler lässt sich nach dem ersten Aufmachen nicht mehr reindrücken, egal wie ich es anstelle. Ich rufe nach dem Wocheende mal den Support an, weil ich nicht an dem Backcover rumschneiden oder -feilen möchte, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Bitte, probiere es noch einmal, bei mir ist es auch so, aber ich habe den Dreh raus und öffne es erneut, und setze da an, wo es klemmt, sodass diese Engstelle zuerst drin ist, dann setze ich Gegenüber an, da dort es meistens auch klemmt. Irgendwann klappt es. Mit bisschen Feingefühl, immer neuen probieren bis die Nasen richtig einrasten und dann klappt es. Ich kann ja gerne ein Video machen, aber ich nutze kein Youtube.
Das ist wie, wenn Kleinkinder versuchen, die passenden Puzzleteile in die richtige vorm zu setzen. :D
 
Bitte, probiere es noch einmal, bei mir ist es auch so, aber ich habe den Dreh raus und öffne es erneut, und setze da an, wo es klemmt, sodass diese Engstelle zuerst drin ist, dann setze ich Gegenüber an, da dort es meistens auch klemmt. Irgendwann klappt es. Mit bisschen Feingefühl, immer neuen probieren bis die Nasen richtig einrasten und dann klappt es. Ich kann ja gerne ein Video machen, aber ich nutze kein Youtube.
Das ist wie, wenn Kleinkinder versuchen, die passenden Puzzleteile in die richtige vorm zu setzen. :D

Ich habe es nicht geschafft und ein neues Cover bestellt. Leider geht jetzt die Rastnase einen weiter höher nicht mehr rein. :-(
 
Es tut mir wirklich leid, dass es bei dir nicht klappt. Erst am Wochenende habe ich den Akku ausgebaut da es Probleme machte. Da hat der Deckel auch nicht geschlossen, nach mehrmaligen entspannten Probieren, reindrücken, herausnehmen, neu anders einsetzen etc. hat es dann geklappt.
Es macht bei mir auch zicken, gibt mehrere Stellen, aber ich schaffe es dennoch entspannt den Deckel darauf zu machen. Die Nasen sind sehr auf Spannung justiert. Vielleicht sollte SHIFT dies bedenken und einen mü auseinandersetzen lassen.
 
Bei mir ist leider exakt das selbe Problem aufgetreten. Ein mal direkt zu Beginn nach Reinsetzen der SIM-Karte. Daraufhin habe ich ein neues Backcover bestellt und dieses auch nicht mehr abgemacht um nicht wieder das selbe Problem zu bekommen.
Nun hatte ich ein Problem mit einem Update Loop. Die Lösung beinhaltete u.a. das raus- und wieder reinmachen des Akkus. Und jetzt habe ich exakt das gleiche Problem wieder und ärgere mich sehr. Egal wie ich versuche es anzubringen, es schließt am Lautestärkeregler nicht mehr richtig.

Es kann doch auch echt nicht sein, dass jedes mal wenn man an den Akku, SIM-Karte usw muss ein neues Backcover benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steffenetz