Plötzlicher Bootloop, vermutlich ausgehend vom Power Button

rudiruderboot

Member
Original poster
17 Februar 2022
7
Hallo,
mein Handy ist ohne Vorfall plötzlich ausgegangen und in einem Bootloop hängen geblieben.
Meistens ging es direkt nach dem ersten Screen schon wieder aus, manchmal kam es bis zum Bootvorgang mit dem blauen Kreis.
Über die Power+VolumeUp Kombination hab ich Verschiedenes probiert, was zunächst alles nichts gebracht hat. Irgendwann bin ich dann mit dem Fastboot zumindest an der Displaysperre (Muster) vorbei gekommen. Das Gerät hat dann ein paar Sekunden normal gewirkt, ist dann aber wieder ausgegangen und war wieder im Loop.
Nach ein bisschen Recherche habe ich es dann nochmal soweit geschafft und habe lange auf Ausschalten gedrückt (auf dem Display nachdem ich die Powertaste länger gedrückt habe) und kam so in den Abgesicherten Modus. Danach habe ich das Gerät neu gestartet und tatsächlich funktioniert es nun ein bisschen besser, was nur bedeutet, dass ich nicht dauerhaft im Bootloop bin sondern meistens das Handy im normalen Betrieb habe. Aber sobald ich das Handy entsperre, ist es nur eine Frage von Sekunden, bis es sich ausschaltet (entweder Standby oder Bootloop) oder dass sich die Kamera öffnet.
Das bringt mich zu dem Verdacht, dass mit dem Power-Button etwas nicht stimmt. Denn die Kamera würde sich ja ohne Weiteres nur öffnen, wenn ich einen Doppelklick des Power-Buttons betätige. Und das ausschalten passt auch dazu.
Den Bumper habe ich abgemacht, daran kann es gerade nicht liegen.

Zwei Fragen: Kann ich software-seitig irgendwas unternehmen um das zu debuggen?
Oder kann ich an der Hardware was machen, dass der Power-Knopf keine Mätzchen mehr macht?

Das Handy habe ich erst einen Monat. Staub und Dreck im Inneren können es also nicht sein. Es ist nie runtergefallen.

Jede Hilfe ist erwünscht. Danke im Voraus!
 
Hallo rudiruderboot,
aufgrund der Einordnung Deines Beitrages gehe ich davon aus, dass Du ein SHIFT5me hast.
Um Hilfe aus dem Forum zu erhalten, solltest Du noch angeben, mit welcher ShiftOS-Version Dein Shiftphone arbeitet. Ist dies die Version, die von Anbeginn installiert war oder hast Du ein Update vorgenommen?
Hattest Du jüngst Apps installiert oder deinstalliert?
Wurde das Phone sonst immer von Dir regelmäißig ein- und ausgeschaltet, ohne das es Probleme gab (also z. B. morgens an und abends aus...)?
Hast Du probehalber mal für ein paar Minuten den Akku entnommen und wieder eingesetzt?
Gruß, Steffen
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Das Handy (ja, 5me) ist ja noch ganz neu, ich habe direkt nach Einrichtung einmalig ein Softwareupdate gemacht, es ist auf ShiftOS 1.3 G (Android 8.0.0).
Ja, ich habe jüngst auch Apps de- und installiert. Ein direkten Zusammenhang konnte ich aber nicht feststellen.
An- und Ausschalten ging bisher gut.
Akku für länger entfernt habe ich bisher nicht. Probier ich aus.
Seit dem Vorfall ist der Power-Knopf auf jeden Fall sensitiver als vorher. Es reicht, wenn ich ihn leicht berühre, um das den Stand-By aus- oder anzuschalten. Wie gesagt, Bumper habe ich schon abgenommen und den als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Das bringt mich zu dem Verdacht, dass mit dem Power-Button etwas nicht stimmt.
Denke das lässt sich so pauschal nicht sagen.
Wenn es ein Problem mit dem Power-Button wäre, müsste das Gerät imho entweder komplett ausgehen oder neu starten. Sollte der Button irgendwie immer drücken, weil er hängt, dürftest du eigentlich keinen konstanten Bootloop haben sondern das Gerät müsste zwischendrin immer wieder neustarten, weil bspw. die Startroutine durch einen dauerhaft gedrückten Button, der einen Neustart signalisiert unterbrochen wird.

Abstürze bei Screen on können auch andere Ursache haben. Bspw. das eine App geweckt wird, die bei Screen Off im idle-Modus war und durch ihre Interaktion das System stört. Dafür spräche, dass du im Abgesicherten Modus weiter kommst. Der deaktiviert nämlich normalerweise die User-Apps.

Ich würde wahrscheinlich tatsächlich ein komplettes Plattmachen des Systems mit Neuaufsetzen empfehlen, da ich eher an einen Softwarefehler glaube. Wenn es neu ist dürften ja noch nicht so viele Daten drauf sein.
Hast du was am System verändert? Root oder so?

Kannst das Gerät aber natürlich auch öffnen und Prüfen oder zur Überprüfung der Hardware einschicken.
Greetz
 
Hey danke für deine Gedanken dazu. Hab kein Root oder sonstige Veränderung vorgenommen.
Ich bin jetzt 24 Stunden ohne Ausfall (knock on wood). Und ich habe den Eindruck, dass der Power Button wieder mehr "Grip" hat und nicht ganz so sensitiv ist.
Also war es vielleicht ein Zusammenspiel aus Hard- und Software Problemen. Denn du hast ja Recht, gegen einen einfach nur festsitzenden Button sprechen einige Details, wie der Bootloop nach verschiedenen Stadien des Bootups und die Besserung nach dem Abgesicherten Modus.
Weird. Ich werde heute mal dem Bumper wieder dran machen und schauen, wie der Power Button damit reagiert.
 
Boom, Bumper drauf und schon hatte ich wieder Neustarts. Kein Bootloop mehr, aber ungewollte Neustarts.
Habs auch mit zwei verschiedenen (völlig neuen) Bumpern probiert.
Was ist das? Was soll das?
 
Also bevor du dich weiter ärgerst, würde ich das Smarty aufschrauben und mir den Powerbutton mal genauer anschauen.
 
Abend! pünktlich zum WE habe ich ein scheinbar gleiches Problem. Ich denke, dass es sicher am Power-Button liegt. Hat wer eine Idee, was ich da probieren könnte?
(Habe ein 6mq)
 
Wenn du schon den Verdacht hast. siehe Post 4, 7, 8, wenn du dein Handy aufschraubst hast du keinen Garantie Verlust. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon den Verdacht hast. siehe Post 4, 7, 8, wenn du dein Handy aufschraubst hast du keinen Garantie Verlust. Viel Glück.
Ja danke, soweit war ich auch schon ;) Die Frage war eigentlich, was für ein Problem die Tasten haben könnten, und ob es einen Weg gibt dieses selbst zu lösen ohne den Support kontaktieren zu müssen.
 
Die Frage war eigentlich, was für ein Problem die Tasten haben könnten, und ob es einen Weg gibt dieses selbst zu lösen ohne den Support kontaktieren zu müssen.
Nunja, Ferndiagnosen zu stellen ist halt immer schwierig :unsure:. Da hilft dir nur aufschrauben und nachkucken. Einen neuen Ein/Aus Schalter kannst du selbst ein bauen sofern du kein Grobmotoriker mit 2 linken Händen bist. Kaufen kannst du ihn im Shop https://shop.shiftphones.com/kunststoffknopfe-lautstarke-ein-aus.html Frohe Weihnachten
 
Einen neuen Ein/Aus Schalter
Der eigentliche EIN/AUS Taster ist ein Microschalter (den konnte ich beim S4 noch selbst neu aus/einlöten, extreme Pfriemelarbeit da wirklich sehr klein). Ich spreche hier von der verlinkten Schalterwippe. Beim 6mq hatte ich das Problem zum Glück noch nicht. Viel Glück und Frohe Weihnachten