Powerbank für 6m gesucht

insWortfaller

Member
Original poster
7 Mai 2020
21
Hallo zusammen,

mal als erstes die Frage in den Raum gestellt: Nutzt ihr eine Powerbank für euer 6m? Und wenn ja, welche ist das? Empfehlenswert ja/nein?!

Ich hab festgestellt, dass meine Anker Astro E4 (wurde wohl irgendwann 2013 eingeführt) mein 6m nicht laden kann. Zumindest nicht richtig. Die Ladeanzeige (Batterianzeige mit Blitz) am 6m blinkt immer wieder mal für ein paar Sekunden auf. Dann ist's wieder weg. Und nach ein paar Sekunden beginnt das Ganze von vorne.

Da die Astro E4 bereits PowerIQ kann, vermute ich mal, dass der Standard so alt ist, dass die Powerbank mit meinem 6m nicht klar kommt. Ein LG G6 sowie ein Sony Xperia Z3 Tablet können problemlos geladen werden (egal welches Kabel genutzt wird). Hier wäre dann meine Frage ob eine aktuellere Powerbank das Problem beheben könnte? Was meint ihr? Anker bietet ja mittlerweile ja Power IQ 2.0 an.

Hier mal eine kurze Liste an hier im Thread empfohlenen/genutzten Powerbanks:
- INIU B1-B5; 20.000 mAh
- RealPower PB30k; 30.000 mAh
- Anker PowerCore Slim 10000 PD; 10.000 mAh



Schönen Sonntagabend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese hier am 6m empfehlen, nutze ich selber. Aber jede andere mit PD Ladeprotokoll und mindestens 18 bis 20 Watt Ladeleistung (mehr wie 17 Watt habe ich noch nie am 6m beobachtet, aber kleine Reserve ist nie verkehrt). Diese Powerbank nimmt beim Laden maximal 18 Watt auf. Wenn man mehr Geld ausgibt kann das bestimmt auch schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du eine Powerbank nutzen? Für 19 € gibt es im Shop einen Ersatz-Akku:
Bei einer Powerbank muss man das Smartphone nicht runter fahren, Akku wechseln und neu Starten. Außerdem muss sich das Smartphone jedes Mal an den neuen Akku durch Kalibrierung erst gewöhnen. Meine Powerbank lade ich bei dem jetzigen Wetter mit einem Solarpanel auf der Terrasse und kann das Smartphone trotzdem weiter nutzen.
 
Danke erst Mal soweit.

Aber jede andere mit PD Ladeprotokoll und mindestens 18 bis 20 Watt Ladeleistung
Dem entnehme ich, dass ich auf eine entsprechende Ladeleistung schauen soll und eben jenes PD Ladeprotokoll. Gibt's da eine Übersicht welche Powerbanks dieses Protokoll kennen/können?

Und ich nehme mal an dieses Protokoll fehlt bei meiner Astro E4, weshalb das 6m sich damit nicht laden lässt (andere ... ältere ... Geräte jedoch schon).

Warum willst Du eine Powerbank nutzen?
Ist einfacher als Handy aus, Deckel auf, Akku tausch und erneut hochfahren. Zumal ich beim Fahrrad fahren die Powerbank direkt unter meinen Handyhalter klemmen kann (Tasche auf dem Oberrohr).
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Dem entnehme ich, dass ich auf eine entsprechende Ladeleistung schauen soll und eben jenes PD Ladeprotokoll. Gibt's da eine Übersicht welche Powerbanks dieses Protokoll kennen/können?

Und ich nehme mal an dieses Protokoll fehlt bei meiner Astro E4, weshalb das 6m sich damit nicht laden lässt (andere ... ältere ... Geräte jedoch schon).
PD ist nach meinem Infostand das universellste Ladeprotokoll womit man (fast) alle Geräte zuverlässig laden kann. Eine Übersicht ist mir nicht bekannt und dürfte auch schwierig sein, da solche Daten schnell veralten.
 
Bei einer Powerbank muss man das Smartphone nicht runter fahren, Akku wechseln und neu Starten. Außerdem muss sich das Smartphone jedes Mal an den neuen Akku durch Kalibrierung erst gewöhnen.

Hab bis jetzt auch immer einfach einen zweiten Akku benutzt, aber stimmt schon und ist oft ein Problem, wenn die Stromzufuhr schnell gehen muss... Werde mir wohl deswegen auch bald einmal eine Powerbank zulegen und danke für die Tipps hier.:)
 
PD ist nach meinem Infostand das universellste Ladeprotokoll womit man (fast) alle Geräte zuverlässig laden kann.
Gut, dann schau ich mich mal um von wann das ist. Ich vermute nämlich - nach ein bisschen zusätzlicher Recherche - dass meine (mittlerweile 8 Jahre alte) Powerbank, dieses Protokoll nicht kann.

Vielen Dank!

danke für die Tipps hier.
Ist auch eine Intention des Threads. Als Sammel- und Anlaufstelle für Shiftphones und Powerbanks. Eigentlich sollte, das ja relativ easy sein ... mit Powerbanks neuerer Generation.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.
Hier gab es gerade einen Bericht aus 03.2021 von PC Welt zu dem Thema. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen schon weiter.
Powerbank Test - PC Welt aus 03-2021
Sehr merkwürdiger Test. Da gibt es nur Quick Charge Ladeprotokolle im Jahre 2021. Die Kapazitäten sind bei 5 Volt gemessen. Als 6m Besitzer ist man aber auf 9 Volt angewiesen beim Schnellladen. Wenn ich dann sehe das die Mehrheit der getesteten Powerbänke Mikro-USB Eingänge besitzt, dann kommt bei mir der Verdacht auf das dies mehr Werbung für ein paar Ladenhüter bei einem Versandriesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MrPeak
Danke @Webbi1264 für den verlinkten Test. Ich bin aber noch nicht tief genug in der Materie drin um die Kritik von Jan 100% nachvollziehen zu können. Ich hab mir hier mal in die Unterschiede zwischen PD und QC eingelesen. Klingt für mich zumindest schlüssig.

Für mich persönlich ist das auch erst Mal nur sekundärer Natur. Ich hätte ja gerne erst Mal nur eine Powerbank die mein 6m lädt. Da scheint's dann tatsächlich so, dass wohl jede Powerbank neuerer Generation (also nicht unbedingt älter als mein 6m) in der Lage wäre diese Funktion zu erfüllen.

Erst wenn ich schnell laden möchte und/oder TrickleCharging auch an der Powerbank haben möchte, sollte ich auf die entsprechenden Protokolle achten. Für das 6m sieht's wohl so aus, als wäre das PD.

Danke auch @akp für die Empfehlung. Nehme ich mal mit auf. Und Webbi, grundsätzlich bin ich von Anker auch überzeugt. Nur informiere ich mich dieses Mal vorher genauer ... vor 6 Jahren war das mit der Powerbank wohl noch nicht so "frickelig" :D
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Für mich persönlich ist das auch erst Mal nur sekundärer Natur. Ich hätte ja gerne erst Mal nur eine Powerbank die mein 6m lädt. Da scheint's dann tatsächlich so, dass wohl jede Powerbank neuerer Generation (also nicht unbedingt älter als mein 6m) in der Lage wäre diese Funktion zu erfüllen.

Erst wenn ich schnell laden möchte und/oder TrickleCharging auch an der Powerbank haben möchte, sollte ich auf die entsprechenden Protokolle achten. Für das 6m sieht's wohl so aus, als wäre das PD.
Quick Charge 3 sollte auch beim 6m funktionieren. PD hat nur den Vorteil das es auch an allen anderen Geräten Kompatibler ist wie Quick Charge nach meiner Erfahrung. Quick Charge 4 funktioniert nicht am 6m.

Bei Mikro USB Eingang gehe ich davon aus das eine 20000 er Powerbank etwa 10h braucht bis diese geladen ist. Bei USB C ist das in 2h möglich. Eine 20000er Powerbank reicht aus um das 6m 3 Mal voll aufzuladen. Als Orientierung. Die 20000 mAh sind bei allen auf 3,7 Volt bezogen. So kommen dann letztendlich mit Umspannungsverlusten entsprechend weniger raus. Ich habe 2 Powerbänke, 1 Iniu und 1 von Anker, beide mit 20000 mAh. Iniu hat effektiv 14900mAh und Anker 14600mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: insWortfaller
Danke für die Erläuterung zum Laden. Ich gehe mal vereinfacht davon aus, dass wenn ich die Nennkapazität einer Powerbank halbiere/verdopple, sich auch die Anzahl an Ladungen für's 6m entsprechend halbiert/verdoppelt. Oder muss ich das nichtlinear betrachten?

In erster Näherung würde ich z.B. bei 10.000 mAh ca 1,4-1,6 Mal das 6m voll bekommen. Bei einer 30.000 mAh Powerbank so um die 4,4-4,6 Mal voll bekommen.


Was die tatsächlich anzuschaffende Powerbank angeht, tendiere ich gerade zur Power Core Slim 10000 PD von Anker. Sollte ausreichend für meine Ansprüche sein (Platz in der Rahmentasche des Fahrrades z.B.). Ist aber auf jeden Fall neue Generation, so dass ich die alte Powerbank dann entweder auf E-Bay verscherbeln kann ... oder "vererben".
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Ob man die Faustregel immer anwenden kann bin ich skeptisch. Ich habe bisher nur 2 Powerbänke ausgemessen und kann nicht beurteilen ob man das auf alle anderen beziehen kann. Es wird aber mMn ungefähr so zutreffen. Ist aber Praxisfremd. Ich lasse meine Smartphones fast nie unter 30 % fallen lade selten mehr wie 85%. Daher brauche ich die 100% einer möglichen Aufladung nie.

Anker ist keine schlechte Firma. Nur die Preise empfinde ich als Unverschämt. Bei Iniu hat man 3 Jahre Garantie und bekommt die selbe Kapazität für den halben Preis. Von den Ladeprotokollen her ist Iniu immer auf den neuesten Stand.
 
Ist aber Praxisfremd. Ich lasse meine Smartphones fast nie unter 30 % fallen lade selten mehr wie 85%. Daher brauche ich die 100% einer möglichen Aufladung nie.

Klar. Ging mir ja nur um einen möglichen Vergleich, weil oben die 3 mal aufladen angesprochen wurden. Ich nehme an dein 3 mal aufladen bezieht sich dann von jeweils 30 auf 85%? Oder komplett.

Nur die Preise empfinde ich als Unverschämt.
Hmmm ja. Stimmt schon. Günstiger wäre es definitiv gegangen. So hab ich dann einen weiteren Vergleichspunkt für meinen Eingangspost oben. Welche PB von Anker hast du genau, wenn ich fragen darf?
 
Klar. Ging mir ja nur um einen möglichen Vergleich, weil oben die 3 mal aufladen angesprochen wurden. Ich nehme an dein 3 mal aufladen bezieht sich dann von jeweils 30 auf 85%? Oder komplett.
Komplette Aufladung. Meine Gewohnheiten lass ich da immer außen vor.


Hmmm ja. Stimmt schon. Günstiger wäre es definitiv gegangen. So hab ich dann einen weiteren Vergleichspunkt für meinen Eingangspost oben. Welche PB von Anker hast du genau, wenn ich fragen darf?
Die ist schon einige Jahre alt und gibt nur max. 2,4 A pro Ausgang ab. In der Praxis sind das max. 8 Watt. Würde mir theoretisch ausreichen, aber braucht eben 10 h zum Aufladen. Die gibt es auch nicht mehr zu Kaufen. Daher ist das hier mMn uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: insWortfaller
So, die Powerbank kam gestern an. Aufgeladen und heute morgen dann bei 25% Akkustand des 6m, eben jenes, via USB-C dran gehängt. Funktioniert tadellos.

Danke nochmal für die Hilfe/Beratung. Wenn jemand weitere Powerbanks nutzt, gerne hier Bescheid geben.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit ökologischen Powerbanks, etwa wie mit solchen?
Sind die zu empfehlen?
Ich kenne die nicht. Ich habe aber Zweifel bei den Angaben. Ich lade meine Powerbank selbst mit einem Solarpanel.. Als Richtwert kann man sagen das eine A4 Seite etwa 5 Watt Ladeleistung bei guter Sonneneinstrahlung erreicht. Die Größe von 14 cm mal vermutlichen 14 cm lässt eine maximale Leistung von 1,5 bis 2 Watt erreichen. Mit Verlusten usw. wird man da mMn nicht glücklich. Bei der geringen Ladeleistung wird diese Powerbank zu mehr als 90% am Stromnetz aufgeladen werden. Für den Preis würde ich mir lieber eine normale Powerbank holen und ein Solarmodul mit mindestens 10 Watt. Eher mehr.

Ich beschränke mich auf 10 Watt wegen Radreisen. Bei Tagesreisen fahre ich auch mal mit nur 1 Gepäckträgertasche und will trotzdem volle Powerbank haben. Ich werde mal mein Solarmodul ausmessen, wie das lädt und die Ladekurve hier veröffentlichen. Interessiert mich selbst wie die unterschiedlichen Einfallswinkel der Sonne und bspw. Schatten durch Wald die Messungen beeinflussen beim Radfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Mal die Spannungen die das 6m so zu sich nimmt. Netzteil ist hier ein Baseus 65 Watt PD.Screenshot_20210518-084150_TC66C_睿登科技.png
 
Ich habe die Anker PowerCore 20100mAh. Diese war ein Werbegeschenk, ich habe mir nie eine gekauft, würde es jetzt aber jederzeit machen, weil es einfach klasse ist unterwegs Saft dabei zu haben.
Vorteil gegenüber einem Akku ist ganz klar, dass die Teile einfach universell sind. Nachteil selbstverständlich die Masse.
Von Solar halte ich gar nichts, weil es m.M.n. den Akku durch ständige Stromunterbrechung auf Sicht gesehen kaputt macht. Selbst für draußen finde ich diese sinnfrei, weil sie sehr lange Zeit benötigen, um den Akku der Powerbank vollzupumpen. So lange wandert, fährt oder schwimmt man nicht in der prallen Sonne, dass der Ladevorgang unterbrechungsfrei von statten ginge.
 
Von Solar halte ich gar nichts, weil es m.M.n. den Akku durch ständige Stromunterbrechung auf Sicht gesehen kaputt macht. Selbst für draußen finde ich diese sinnfrei, weil sie sehr lange Zeit benötigen, um den Akku der Powerbank vollzupumpen. So lange wandert, fährt oder schwimmt man nicht in der prallen Sonne, dass der Ladevorgang unterbrechungsfrei von statten ginge.
Woher haben Sie die Info das es einem LiPo Akku schadet wenn er nicht gleichmäßig geladen wird? Quelle? Im Umkehrschluss wäre dann jedes Schnelladen schädlich für den Akku, weil auch da der Strom bis auf 0 Watt reduziert wird wenn bspw. der Akku zu warm wird.
 
Kann sein, dass ich mich irre. NiMH hatten die Probleme des memory effects. Diesen gibt es angeblich nicht bei LiIon. Doch Genaues weiß wohl nur der Hersteller des jeweiligen Ladereglers.
Bei LiIon wird der Ladestrom und die Spannung bis zu einem best. Level konstant gehalten und dann langsam abgesenkt. Bei der Spannung sehe ich da kein Problem, sollte diese doch über einen Spannungsregler, der hinter den Solarpanels verbaut ist, konstant gehalten werden. Die konstante Stromladung bis ca.75% erfolgt aber sicher nicht aus Jucks und Tollerei. Deswegen meine Annahme. Irgend einen Sinn wird diese haben. Bei zu hohen Strömen, die ja eigentlich vom Laderegler überwacht werden sollten oder vom Ladeadapter, kommt es in Abhängigkeit der Temperatur zum Lithium-Plating. Scheinbar haben aber nicht alle Geräte eine Temperaturüberwachung. Denn mir ist kein externer Ladeadapter bekannt, der per USB-Anschluss die Temperatur des inliegenden Smartphone-Akkus überwachen würde. Folglich lautet die Antwort JA. Jedes Schnellladen ist schädlich, insofern der Laderegler des Geräts keine Temperaturüberwachung hat. Ich habe das bereits mehrfach ausprobiert mit der Folge einer bis zu 50cm hohen Stichflamme in Abhängigkeit der Akku-Kapazität. Der Umkehrschluss ist eine Annahme von mir aus vorgenannten Gründen und weswegen ich keine Solar-Panels verwende.
Gab es nicht bei Samsung sogar mal Probleme der Blähung?
 
Kann sein, dass ich mich irre. NiMH hatten die Probleme des memory effects. Diesen gibt es angeblich nicht bei LiIon. Doch Genaues weiß wohl nur der Hersteller des jeweiligen Ladereglers.
NiCd Akkus hatten den Memory Effekt. Die sind aber im Winter gut zu gebrauchen weshalb bspw. die Bundeswehr diese noch benutzt. NiMh haben keinen Memory Effekt. Lion Akkus haben diesen Effekt auch nicht mehr.

Bei LiIon wird der Ladestrom und die Spannung bis zu einem best. Level konstant gehalten und dann langsam abgesenkt. Bei der Spannung sehe ich da kein Problem, sollte diese doch über einen Spannungsregler, der hinter den Solarpanels verbaut ist, konstant gehalten werden. Die konstante Stromladung bis ca.75% erfolgt aber sicher nicht aus Jucks und Tollerei. Deswegen meine Annahme. Irgend einen Sinn wird diese haben. Bei zu hohen Strömen, die ja eigentlich vom Laderegler überwacht werden sollten oder vom Ladeadapter, kommt es in Abhängigkeit der Temperatur zum Lithium-Plating. Scheinbar haben aber nicht alle Geräte eine Temperaturüberwachung. Denn mir ist kein externer Ladeadapter bekannt, der per USB-Anschluss die Temperatur des inliegenden Smartphone-Akkus überwachen würde. Folglich lautet die Antwort JA. Jedes Schnellladen ist schädlich, insofern der Laderegler des Geräts keine Temperaturüberwachung hat. Ich habe das bereits mehrfach ausprobiert mit der Folge einer bis zu 50cm hohen Stichflamme in Abhängigkeit der Akku-Kapazität. Der Umkehrschluss ist eine Annahme von mir aus vorgenannten Gründen und weswegen ich keine Solar-Panels verwende.
Gab es nicht bei Samsung sogar mal Probleme der Blähung?
Jedes aktuelle Smartphone wie auch jede Powerbank haben einen integrierten Laderegler und einen Temperatursensor im Akku oder am Regler. Ich empfehle diesen Thread um sich mit den Grundlagen des Schnellladens vertraut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: insWortfaller