Problem Virus, Malware?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi123

New member
Original poster
21 April 2016
4
Hallo zusammen,
habe leider derzeit ein Problem mit einem Malware Phänomen auf meinem Shift5.1, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Vor knappt 2 Wochen hatte ich aufeinmal ohne irgendeinen Hinweis eine mir fremede App auf Android namens "9apps".
Ich muss dazusagen, dass ich generell keine unseriösen Apps installiere, nur einige wenige weithin sehr häufig verbreitete und offenkundig als seriös einzuschätzende Apps. Ebenso wenig surfe ich viel im Netz mit dem Smartphone, vor allem nicht auf unseriös erscheinenden Seiten.
Trotzdem war die App ohne Hinweis im Play Store oder unter Downloads einfach erschienen und ich habe sie nur durch die Meldung von Norton Mobile Security, welches die App als nicht vertrauenswürdig ("mittleres risko") einstufte bemerkt.
Natürlich habe ich sie sofort deinstalliert. Beim nächsten Öffnen des Browsers wurden dann aber ohne irgendwelche unseriösen Seiten geladen, die wiederum versuchten irgendwelche Installationsdateien für weitere Apps herunterzuladen (Trotz: Funktion: Installation v. Apps aus unbekannten Quellen zulassen DEAKTIVIERT)
Kurzum, ich habe das Shift auf Werkszustand zurückgesetzt und vorab die SD-Karte gelöscht.
Hat leider nicht geholfen, nach wenigen Tagen ging die Geschichte wieder genau gleich los. Ich habe abermals die Prozedur des Zurücksetzens durchgeführt und zudem noch mal händisch über den Verbindung zum PC die SD-Karte komplett gelöscht.
Da aber auch jetzt nach einigen Tagen das gleich von neuem losgeht, bin ich absolut ratlos! :(
Ich vermute dass sich irgendwas im den Basisdateien des Android Systems eingenistet haben muss, was sich durch einfaches Zurücksetzen nicht beheben lässt!
Was kann ich tun? Hat irgendjemand Rat für mich?!

verzweifelten Gruß, Andi
 
Du bist ein bißchen in der "Spalte" verrutscht, dies ist eigentlich Shift7, aber kein Problem. Ich wollte das hier jetzt aber nicht verschieben, da das Problem momentan sehr häufig auftritt, nicht nur beim Shift. Schau dir mal den
http://forum.shiftphones.com/viewtopic.php?f=28&t=599&start=40
Beitrag an.
 
Oh ja,stimmt, bin leider verrutscht - pardon! Danke für den hinweis uns link!
 
Die nützt aber nichts gegen Viren oder ähnliches. Es handelt sich hierbei um einen Keylogger, der alle Eingaben aufzeichnet. Diese Programme werden auch dazu genutzt PCs auszuspionieren. Im Prinzip ist dies auch so etwas wie ein Virus.
 
Wow! Ich stolperte erst vor kurzem mit einer ähnlichen Malware! Es heißt chromesearch.today (http://linkmailer.de/viren/chromesearch-today)
Es heißt chromesearch.today((( Letztendlich wird das Dilemma zu einer Mischung aus Ärgernis und Beeinträchtigung der persönlichen Informationen der Beute. Um dieses Szenario zu stoppen, sollten kontaminierte Benutzer sofort eine bewährte wahre Malware-Ausrottungsprozedur anwenden, die zur Behandlung von Schädlingen wie chromesearch.today entwickelt wurde. :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.